Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Warum geht ihr denn nicht über eine Korrektur?
    Ich nehme Lola ins Fuß und wenn sie rüberziehen will, wird sie ans Fuß erinnern. Hörlaut und Leinenimpuls (nicht sinnlos rucken, das ist was anderes). Z&B interessiert Lola in der Reizlage überhaupt nicht. Und Lola pöbelt nicht sondern will nur begrüßen gehen.

    Mensch, heut zwei pöbelnde Hunde getroffen. Aber das interessiert Lola zum Glück nicht, da guckt sie, läuft aber mit. Dann eine Katze gesehen, hab Lola ins Fuß zitiert und zwei Mal mit dem Fuß den Weg verstellt, ging. Letztenendes noch einen Hund passieren müsen, war nicht perfekt, aber schon ganz gut.

    @Lysira13
    Ja, klar war das gut. Aber ein Hund, der sich daneben benimmt wärean dieser Stelle ja hilfreicher gewesen. Nun bin ich bzgl in die Schleppleine donnern so schlau wie vorher.

    Also die Hundetrainerin gerade hat Lola das Apportholz in den Fang geschoben und immer, wenn Lola den Fang öffnen wollte einfach (?) von oben und unten an den Fang geklopft quasi. Lola hat das viel besser begriffen als wenn die Hände die ganze Zeit um den Fang liegen.

    Ansonsten bin ich etwas enttäuscht. Lola hat das Verhalten, weswegen ich dort hin bin, nicht gezeigt. Dann lässt sich auch schlecht was bearbeiten.
    Im Fuß brauchte sie einige Korrekturen, einfach weil meine zu lasch sind. Danach Schleppe dran, Lola rennt nicht ein Mal in die Leine. In den Freilauf gelassen, Hund entfernt sich nur kurz und kommt wieder. Joah. Platz auf Distanz, Hier-Pfiff. Klappt.
    Am Ende haben wir eine Hundebegegnung gestellt. Es brauchte eine (!!) Korrektur und danach ging mein Hund problemlos auch direkt neben dem Hund auf vielleicht zwei, drei Schritt Abstand vorbei als täte sie das immer. :denker: Absitzen auf gleicher Entfernung: jupp. Kein Ding.
    Ich üb dann mal an meiner Korrektur. :doh:
    Insgesamt war man von meinem Hund sehr angetan, sind halt Kleinigkeiten und sie kann schon viel.
    Ich übe jetzt mal ein, zwei Wochen und dann machen wir hier irgendwo noch einen Termin.

    Das hätte ich gern gesehen. xD

    Jo. Lola musste heut dringend zur Tür raus als mein Sohn rein wollte. Leider ging unten jemand zur Haustür raus, Lola schlüpfte durch und raste wie eine gesengte Sau über die Wohnanlage. :rotekarte: Ohren natürlich auf Durchzug. Das hat sie echt noch nie gebracht, keine Ahnung, was in das Tier gefahren ist. Sie ist einfach gerannt. Hat bestimmt 5 Katzen aufgescheucht und nicht beachtet.

    Danke. Das Beurteilen von außen finde ich sinnvoll,das fehlt mir hier eben. Morgen in der HuSchu ist nochmal live ein Blick drauf.

    Das Ausbremsen ist eine gute Idee, das nutze ich mal mit und nehme einen neuen Hörlaut. Dass Lola Warte=Ruck verknüpft hat, habe ich schon gemerkt. Lag an der Hundetrainerin, die das über Leinenimpuls erarbeiten wollte. Also bei ihr war das ein Leinenruck ("Da muss der Hund eben mal einen halben Meter zurückfliegen, anders lernt die das nicht!" - aber das habe ich so nicht gemacht, weil der Hund mMn davon nur lernt, dass ich ihm sage, gleich tut's weh, wir sind da auch nicht mehr.)
    Ich hab tatsächlich schon einige Dinge geändert. ZB eben Tempo raus an der längeren Leine (zZt knapp 3m) und Lola schnüffeln zu lassen. Ich bin ja dann ihretwegen unterwegs.
    Und wenn ich die Leine kurz nehme zum Üben, gehe ich inzwischen tatsächlich weg vom Rand.
    Außerdem lasse ich Lola nur noch nach Freigabe weiter oder mit einem Hörlaut, dann weiß sie, sie darf abdampfen oder machen, was ich von ihr will.
    Wenn sie kommt, etabliere eh gerade den Anker tlw oder achte tatsächlich drauf, mich da erfreut zu zeigen. Insgesamt rede ich aber weniger und bin viel öfter allein mit ihr draußen, das tut uns gerade auch sehr gut.

    Wenn ihr euch hier Mühe macht, verpufft das nicht. Ich denke da tatsächlich nach, schau auf meine Fehler und will da auch was ändern. Also nochmal: vielen Dank! :bussi:

    Was ich morgen unbedingt ansprechen möchte ist das neben mir halten über eine Blockade. Die kommt bei Lola nämlich nicht an. Und via Keks klappt das ja nur im untersten Reizlevel, dann wenn sie kooperieren kann und möchte. Da muss ich aber rausfiltern, wann soll sie neben mir laufen? Im normalen Gassi im Feld auch oder darf sie da vor? In der Stadt soll das definitiv so sein, aber sie darf da schnüffeln und auch kurz (Leinenlänge) zurückfallen. Für zackig neben mir laufen hätte ich ja das sog. Alltagsfuß.

    Ich merke auch, dass Lola ruhiger läuft, wenn wir alleine sind und auch mit den 3m Radius gut zurecht kommt. Klar ist die Leine mal gestrafft, aber idR eben nicht. Ich laufe dann auch laaaaaangsam. Sie zeigt dann auch im Freilauf schöne Bindung, kreiselt in kleineren Umkreisen oder bleibt ganz bei mir. Ich lass sie natürlich nur, wenn sie a) gut ansprechbar ist und b) das Reizlevel relativ gering ist.
    Schwierig ist es, wenn wir als Familie unterwegs sind. Lola kann dann nicht entspannt laufen, will dringend immer vorne sein, fietscht tlw. Ist also nicht sehr entspannt. Gehen wir aber irgendwohin, wo so jeder seins macht (Kinder spielen zB am Wasser) und ich mache bissl was mit ihr und lass sie dann ihrer Wege schnüffeln, klappt das ganz gut.

    Huhu, ich schleiche mich hier auch mal rein. Meine kleine Maus wird in wenigen Tagen 7 Monate alt. Jaliyah ist ein Colliemädchen :cuinlove: Und wir haben gerade eine recht große Baustelle: Die Katzenklos und Pferdeäpfel. :kotz: Hundekot wird auch gern genommen, aber nur noch selten :gott:

    Herzlich willkommen.
    Pferdeäpfel sind hier noch immer beliebt dann und wann. :ugly:
    Aber Lolas Verdauung ist auch noch nicht wieder Top.

    Genau, wir füttern auch 2 Mal. Praktischer. Morgens die Portion etwas kleiner, weil noch Leckerli folgen am frühen Nachmittag.

    @NalasLeben
    Das geht ja. Ich dachte, du willst länger weg. :ugly:

    @Lysira13
    Ich schließ mich an. Sohni ging gar nicht heute. Ein Bockanfall nach dem anderen. Und letzte Nacht wach, weil er eine Socke verloren hat. :doh:

    @Feyra478
    Wäre doch eine sinnvolle Antwort "Aber meiner vielleicht und dann ist das Geschrei groß."
    Ich versteh sowas nicht, mMn gehört das zu den elterlichen Aufgaben, den Kids sowas zu vermitteln.

    Ui, wie lange bleibst du weg?

    Lola war auch brav heut. Hinter mir laufen hab ich morgens geübt. Da meine Korrektur aber nicht nachhaltig ist, bleib ich entspannt und warte mal auf Donnerstag.
    An 3m lief sie wieder gut, an der Elbe dann frei. War auch gut. Gerade hat sich der Hund auf meinen Schoß gearbeitet- ich sitze auf einem Stuhl. :headbash:

    @Pepper.
    Oje, gute Besserung! :bussi:

    @Feyra478
    Machst du das hinten laufen über Hörlaut?