Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Huhu! :winken:

    Bei der Wahl deines Rückrufsignals bedenke, dass du es möglichst gleichklingend rauskriegen musst, auch wenn da ein Reh hochgeht zB. Dann ein stocktrockenes "Hieher!" ist nicht leicht, finde ich.

    Also habe ich den Rückruf gleich so gewählt, dass die Tonlage passt.

    Ich empfehle eigentlich gern einen einfachen RR und dann entweder Superrückruf oder den doppelten. Den doppelten pfeife ich idR. Das Pfeifsignal dann auf das Hörzeichen zu setzen und zu verknüpfen ist leicht.

    Anfangen kannst du wirklich drinnen. Ruf sie mit Signal, wenns Futter gibt (egal, ob sie neben dir steht, Lautstärke anpassen), markieren (wenn du damit arbeitest) und Futter freigeben. Entsprechend bei allem, was Silver drinnen toll findet. Streicheln, Fellpflege, zum Gassi fertig machen? Erstmal verknüpfst du ein gutes Gefühk mit dem Signal.

    Dann wie gehabt steigende Ablenkung. Gut aufgebaut sollte das auch bei den Hühnern klappen zu gegebener Zeit.

    Ankersignal... immer, wenn Silver sowieso zu dir rennt, ankerst du. "Go go go" zB. Das krieg ich nicht raus und habe "ja ja ja".

    Und dann geil und abwechslungsreich belohnen. Und ruhig Umweltbelohnungen einbauen - mal mäuseln schicken (und das nebenher unter Signal stellen).

    Das Rückrufsignal übrigens würde ich auch an der kurzen Leine mal geben. Damit markerst du quasi das Endergebnis und da Sliver ja nichts falsch machen konnte - sie war ja eh bei dir - hat sie leichten Erfolg, verknüpft das Endergebnis und du konditionierst ein gutes Gefühl rein.

    Wegen der Schlepp. In relativ sicherem Gebiet und mit einem gut mitdenkendem Hund (also nicht, wenn sie eh mal blöd drauf ist), lass die Schlepp mal fallen. Arbeite am Radius, bau mal RR ein. Und wenn das ein, zwei Minuten super klappt, nimm die Schlepp wieder auf. Erfolgreich abschließen und nicht "Mein Mensch lässt sie Leine fallen, nix wie weg."

    Was ich so lese, klingt doch gut bei euch. Bleib mal dran. Hab aber im Hinterkopf, dass Silver noch nicht so sehr lange bei euch ist und es Überraschungen geben kann.

    Mambi hat sicher auch deine Stimmung aufgefangen. Du fandest ja auch gut, was du da geschafft hattest (was total okay ist). Kann Mamba ein Bleib?

    Elmo19

    Tssss. Unnötig. Du Couch, Elmo lösen. Fertig. Gute Besserung!

    Lola hat hier seit Freitag reduziertes Programm. Also morgens nur pipi, nachmittags eine eher kurze Runde, abends pipi. Gestern und ich glaub Sonntag nur pipi und pennen bzw gestern ja ganze zwei Minuten Schnüffelteppich (na gut, Montag Teebeutelsuche im Garten morgens). Lola ist so runtergefahren. Ich hab gestern befürchtet, dass sie krank wird. Und als sie nachts unruhig war und raus wollte (zum Glück kam mein Mann vom Dienst gerade), befürchtete ich Schlimmes. War aber nur extra pipi, sicher vom Reis, den sie gestern und auch heut im Futter hat. Also Elmo19, hab bitte Mut, dem Hund Langeweile zuzutrauen. Der darf und muss das lernen. Und lieber früher als später!

    Lest euch zum Thema Ruhe auch gern mal bisschen ein. Ist eigentlich spannend und mir hats geholfen das zu akzeptieren.

    Lolas Schnittwunde sieht wohl gut aus, sagt mein Mann. Ich kann mir sowas nicht angucken.

    Verraten lässt sich der Hund Hammer- das haben wir zumindest mal gut hingekriegt. Seltsam fand er, dass drei Leute um ihn standen und hat auch zwei, drei Mal die Schnauze geleckt. Die Kids wollten halt zugucken. Sie hat den Verband 1A in Ruhe gelassen, ist draußen super mit dem Schuh gelaufen wohl und jetzt leckt sie auch nicht an der Wunde (lässt sich das aber prima verbieten.). Zufrieden ich bin.:smile:

    Nö. Lola hat als Welpe sehr gern mal was angekaut. Ich habs verboten- jedes Mal bis sie wirklich aufgehört hat, den zu denken, auch körperlich bedrängt - und alternativ was angeboten.

    Lola kaut auch gern Stoffiges. Sie hat zB ein altes T-Shirt von meinem Mann, dass er geknotet hat. Dann gibt es so Kautschukbälle, die sind wohl unzerstörbar.

    Kaffeeholz, Geweih, Kong und son Snackball.

    Jino muss einfach lernen, Langeweile auszuhalten, zeigt er ja ganz gut. :ugly:

    Spielzeug

    Also Lola hat nix rumliegen. Aber ich gebe ihr manchmal was. So wie heut. Da nagt sie dann entspannt dran rum.

    Beil Tau kaut sie auf den Knoten. Why not. Natürlich ist sie damit nicht alleine und wenn es anfängt, sich aufzulösen, kommt es weg.

    Lola bekommt ja keine Kausnacks. Sie kaut nur soweit nötig und schlingt es dann rein. Knochen zB verträgt sie sowieso nicht und die Auswahl ist eher beschränkt. Soll sie eben das Tau haben (nur nicht fressen). Lola denkt sich ja auch nicht, sie macht das jetzt kaputt. Das sind Gebrauchsspuren.

    Dass Lola alleine spielt, will ich übrigens gar nicht. Beschäftigung gibts mit mir.

    Hier

    Nachdem Lola nun ja auch eine verletzte Pfote hat, passen wir gut zueinander. |) Mein Mann hat es eingecremt und verbunden und nen Schuh drüber gezogen. Sie schnüffelt zwar mal dran, aber erträgt es brav und darf noch bisschen Langeweile haben.

    Ich hab vorhin Futter hingestellt und bin in die Küche, weiter Essen richten. Einige Minuten später kommt mein Mann und fragt, ob Lola fressen darf.

    Hab ich vergessen, dem Hund Bescheid zu sagen und der saß also vorm Napf und wartete. :lachtot::ops:

    Da sag nochmal einer, es wäre noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert ;)

    Haha, na irgendwann gibt sich Lola das Futter sicher selbst frei. Kurz vorm Hungertod. xD

    Spielzeug... eigentlich nur so Knotentau und ein Krokodil, zu dem sie aber erst seit einigen Wochen zärtlich ist. Als sie es Anfang des Jahres bekam, hatte sie es sofort aufgefetzt und ich habs eingezogen. Aber jetzt geht's.

    Sie hat noch ein Stück Geweih und gelegentlich Kaffeeholz und so ein Snack-Ei zum Kauen.

    Märchen

    Du liest dich sehr schön reflektiert. Ich wünsche dir aber, dass du nicht zu sehr ins Analysieren gerätst. Ich bin nämlich ähnlich. Fluch und Segen, finde ich.

    Weißt du, was evtl aus Shiba noch drin sein könnte?

    Hier

    Morgens hab ich Lola ohne Leine die Treppe geschickt, weil ich die mit Krücken laufe. Mein kleines Hundi hat brav an jedem Treppenabsatz gewartet und sogar immer auf der halben Treppe geschaut wo ich bleibe.

    Dann wollte ich bisschen Leinenführigkeit machen. Ebener Boden geht ja ohne Krücken. Aber wenn man selber schauen muss, dass man ja keine blöde Bewegung macht, ist es nur anstrengend. Hat sie aber trotzdem gut gemacht und durfte dann schnüffeln. Haben 30 min gebraucht, weil ich so schleichen muss.

    Zuhause im Garten hab ich ihr Tee versteckt, eine Probe zum Anriechen gegeben und los. Für genau sowas brennt mein Hund. Nass in die Tüte, suchen geschickt und Hund "Yippieh!". War in beiden Durchgängen in 30 Sekunden max erledigt und ich fand es zB zwischen dem Kindersandspielzeug im Kipper nicht sehr typisch und gar nicht so leicht versteckt. :ugly: Muss ich demnächst draußen mal machen, dann aber an der Leine.

    Dann hats Wauzi gepennt und jetzt geht mein Mann bloß eine kleine Runde, weil Loli auch eine kleine Wunde an der Pfote hat.