Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Feyra478

    Gehts dir jetzt um die Vögel? :denker:

    Also ich würde einfach im Ansatz abbrechen.

    Wenn Lola Vögel sieht, dann lobe ich sobald sie nur guckt und bei mir bleibt. Will sie los gibts einen Abbruch.

    Außerdem haben wir lange geübt Vögel anzugucken. Spatzen in der Hecke. Lola steht und guckt entspannt - click - und Leckerli bei mir. Inzwischen kann Lola da schon gut gucken und von selber umorientieren.

    Wir können auch an Wildgänsen vorbeijoggen, die schnatternd über die Wiese watscheln. Dabei wird Lola gelobt und bei Blickkontakt auch mit Leckerli bestätigt. Ich versuch da ganz viel über das Belohnen von Umorientierung.

    Je nach Reiz fällt die Belohnung aus. Und je nach Erregungslevel. Ist sie eh ruhig, fliegt auch mal was. Ist Madame bissl aufgeregt, kriegt sie natürlich eher was zum Beruhigen.


    Lola fand ich btw super heut. Wild frisch und nah offenbar. Hund *ding* 10 cm größer. Bleibt stehen guckt, nicht ganz entspannt und packt es dann selbstständig sich zu lösen und mit ihrem "gell, das hab ich gut gemacht?!"-Blick zu mir zu laufen. :applaus:

    Aufsteigender Bussard direkt vor uns wurde auch nur beäugt. :bindafür:

    Wildgänse sind wie gesagt kein Ding mehr. Da hat sich letzte Woche angeboten das Gucken und Markern zu üben, weil die Wiese voll war. Sind auch echt dicht angekommen und Lola hat nur geguckt. Total entspannt. Hab Leckerli reingefüttert und schön ruhig gelobt.

    Morgen früh soll es nur 12 Grad haben. Da kann Loli mal was arbeiten, ich dachte an eine kleine frei Verlorensuche.

    Haha. Das hab ich noch nicht probiert, aber Loli täte sicher unruhig werden am Ufer. Mitkommen? Glaub fast nicht.

    Wir gehen bei der Hitze morgens und möglichst am Wasser und gut. Gestern ging ja gar nichts ohne Hitzschlaggefahr. Das Autothermometer zeigte 41 Grad. Im Schatten.

    Heut Morgen waren wir laufen. Lola war sehr schreckhaft heute. Deshalb werden wir trotz des brauchbaren Wetters einfach chillen. Bei der Hitze schläft Lola ja auch nicht so optimal untertags, letzte Nacht gings glaub. Sie hat bei meinem Sohn genächtigt, oben war es zu warm.

    Gut gemacht hat Lola heute zum einen, dass sie nur guckend weitertrabte als 2m vor uns ein Bussard hochging.

    Und zum anderen war super, dass Lola eine recht frische Witterung bekommen haben muss und leicht angespannt in den Wald guckte, sich dann aber nach einigen Sekunden selbstständig zu mir orientiert hat. :bindafür:

    Tierärztlich alles gecheckt?

    Wenn Lola morgens rausgeht und direkt zur nächsten passenden Grünstelle um dort ganz bestimmtes Gras zu fressen, kotzt die dann. Nüchternerbrechen.

    Manchmal unterwegs frisst Lola Gras als Übersprungshandlung und im Frühling schlicht, weil es schmeckt.

    Wenn der Hund immer exzessiv Gras frisst (was in seltenen Fällen zum Darmverschluss führen kann!), würde ich das vermeiden. Heißt: Giftköderschutz oder Maulkorb auftrainieren und natürlich nach der Ursache forschen.

    Den Tipp mit der Überforderung finde ich im Hinblick auf deine weiteren Threads aber verfolgenswert!

    Lola schon. :ugly: Darf sie auch, muss ich halt händeln.

    So ist das Meiste auch kein Problem. Aber direkt vor einem ist noch schwierig bzw wenn sie eh rennt, dann noch wir zusammen, da muss sie eben lernen, dass das keine Aufforderung ist. Finde ich aber normal.

    Wir hatten um 9 schon 32 Grad. Lola hat auch die Nacht nicht gut geschlafen. Oben ging gar nicht und im Zimmer bei meinem Sohn einigermaßen. Lola schläft gern im Bett und das war ihr aber eigentlich zu warm.

    Heut Morgen waren wir schwimmen. Also Lola und auch nur drei Mal ihre üblichen 5 m. Aber sie war mal im Wasser. Das erste Mal war wohl sehr kalt, Motti ist gerannt wie angestochen danach, eine richtige Wildsau. Muss ich unbedingt mal filmen. :lol: Aber auf Ruf: stopp bei mir. :bindafür:

    Wir sind dann noch etwas weiter und Lola schnüffelt so unter dem Springgras am Wegesrand Richtung Wald rein, kommt voooorsichtig zurück, grooooße Augen, läuft langsam rückwärts mit dem Blick "Entschuldigung, ich wollt nicht stören, bin schon weg!" und rennt los in die Richtung, aus der wir kamen. Wenn sie gekonnt hätte, hätte sie den Kopf geschüttelt und gesagt "Da geht lieber nicht weiter."

    Ich weiß einfach nicht, wie ich reagiere. Da ich nicht weiß, was Lola da in der Nase hat und da das auch direkt an das Waldgebiet angrenzt, in dem ich Wolf vermute. Allerdings ist nebenan eine nicht gut gesicherte Rinderweide und ich hab noch nix gehört. Wildschwein könnte ja auch sein, aber würde sie dann nicht öfter anschlagen?

    Ich probierst mal.

    Auf die Füße ging vorgestern schon ganz gut. Hitzebedingt üben wir aber frühestens morgen wieder.

    physioclaudi

    Lola läuft nicht frei, weil Joggen ja nur im Wald geht und wir haben hohe Wilddichte. Ich sehe eigentlich täglich Rehwild. Lola auch. Ist mir nix.

    Aber Lola tut es auch gut mal so nebenher zu traben. Und im Gegensatz zum Rad trainiert sich das besser momentan, Waldwege sind teils recht eng und sandig... nix für mich mit dem Rad. Also eng wegen Gegenverkehr.

    NalasLeben

    Klingt doch schon ganz gut!