Gehts dir jetzt um die Vögel? ![]()
Also ich würde einfach im Ansatz abbrechen.
Wenn Lola Vögel sieht, dann lobe ich sobald sie nur guckt und bei mir bleibt. Will sie los gibts einen Abbruch.
Außerdem haben wir lange geübt Vögel anzugucken. Spatzen in der Hecke. Lola steht und guckt entspannt - click - und Leckerli bei mir. Inzwischen kann Lola da schon gut gucken und von selber umorientieren.
Wir können auch an Wildgänsen vorbeijoggen, die schnatternd über die Wiese watscheln. Dabei wird Lola gelobt und bei Blickkontakt auch mit Leckerli bestätigt. Ich versuch da ganz viel über das Belohnen von Umorientierung.
Je nach Reiz fällt die Belohnung aus. Und je nach Erregungslevel. Ist sie eh ruhig, fliegt auch mal was. Ist Madame bissl aufgeregt, kriegt sie natürlich eher was zum Beruhigen.
Lola fand ich btw super heut. Wild frisch und nah offenbar. Hund *ding* 10 cm größer. Bleibt stehen guckt, nicht ganz entspannt und packt es dann selbstständig sich zu lösen und mit ihrem "gell, das hab ich gut gemacht?!"-Blick zu mir zu laufen. ![]()
Aufsteigender Bussard direkt vor uns wurde auch nur beäugt. ![]()
Wildgänse sind wie gesagt kein Ding mehr. Da hat sich letzte Woche angeboten das Gucken und Markern zu üben, weil die Wiese voll war. Sind auch echt dicht angekommen und Lola hat nur geguckt. Total entspannt. Hab Leckerli reingefüttert und schön ruhig gelobt.
Morgen früh soll es nur 12 Grad haben. Da kann Loli mal was arbeiten, ich dachte an eine kleine frei Verlorensuche.