Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Stimmt, Jäger haben ja eh idR ihre Decke oder so und mit dem Hund das Warten dort konditioniert.

    Ich habe eine Frage zum UOS. Wir bauen ja eigentlich noch auf, denn das dauert ja. Bis jetzt lief es auch gut. Vorgestern hat Lola dann das erste Mal zwar reagiert, aber auf dem Weg lag Pferdemist und da legte sie dann einen Zwischenstop ein und lief dann auch mal lieber zu Papa, falls die Mama schimpft. Das ist momentan echt son Ding: Lola macht Mist, ich geb das Abbruchkommando und geh meistens auch hin und Hund haut ab.

    Heute dann pfiff mein Hund heute binnen Wimpernschlag ab, ich hab echt nix gesehen. Rein ins nächste Grundstück (Hof im Wald, Tor offen). Keine Ahnung, warum, vielleicht Katze? Ich jedenfalls durchgeatmet und hinterher. UOS gepfiffen. Hund kommt bis auf ca 5 m ran, überlegt und haut wieder ab. :barbar:

    Ich warte kurz und als ich sehe, die Schlepp ist ruhig (also Lola steht), pfeif ich nochmal und als sie nah genug ist, werfe ich Futter hinter mich mit "Such Futter" und Lola kommt, saust vorbei und ich bin dann bloß auf die Schlepp gelatscht. Hab sie möglichst neutral zur Kenntnis genommen und bin weiter.

    Noch mehr loben fand ich nun wirklich falsch, nachdem der Hund sich sehr bewusst erstmal gegen mich entschieden hatte. Und das Futter werfen war ja eh Belohnung fürs Kommen.

    Hab sie dann ins Fuß gesammelt: problemlos. Irgendwie tickt die grade nicht richtig.

    Jedenfalls muss ich am UOS arbeiten. Aber wie? Erstmal im Nahbereich aufladen?

    Das macht Lola sonst nie. Niemals. Aber sie ist ja schon gestern so schräg gewesen.

    Lola hat sich bewusst gegen mich entschieden in dem Moment. Die hats gehört, kam (reflexartig denke ich fast), sah mich dann (ich achte auf einladende Körpersprache, renne auch mal los, weg von ihr zum animieren) und rauschte wieder ab. Schlepp nutzt halt außerhalb des Radius nix. Und normal brauche ich die ja auch nicht mehr. Ich hatte die nur dran, weil Hund gestern Abend schon schräg. Hatte nämlich erst überlegt, ne 3m nur zu nehmen zum Schleppen.

    Na immerhin spinnt nicht nur meine. :mute:

    Aus der Ferne sehr lustig, Atrevido. Hastn gebadet?

    Ich könnt Lola gerade einfach nur an die Wand nageln. Akuter Schub von Pubertät, evtl gepaart mit nahender Läufigkeit.

    Erst erschrickt sie vor was auch immer und startet durch. Macht sie ja leider immer bei Angst, aber idR kann ich rufen und sie kommt ran.

    Naja, wir gehen weiter. Lola schnuppert kurz links in die Luft, rechts, kommt zu mir. Entspannt weiter.

    Binnen eines Wimpernschlages rennt mein Hund dann los wie gestochen, also wirklich wie gestochen rennt die! In ein Grundstückstor rein. Gehts noch?! Ich hab nichts sehen können an Inzwischen, es war viel zu schnell. Ich vermute mal Katze, hab aber nix gesehen.

    Ich also hinterher, UOS. Hund kommt bis auf 5 (?) M ran um dann umzudrehen und erneut loszurasen. Grundstück war riesig, im Wald. Ich pfeife nochmal, Lola kommt und als sie nah genug ist werfe ich einen Keks mit "Such Futter!" hinter mich. Lola nimmt das an, saust an mir vorbei und ich kann auf sie Schlepp springen.

    Dieser Hund macht mich gerade alle und ich frage mich, ob das altersgemäße Pubertätsspinnerei ist oder die olle Läufigkeit, die ich ja im August irgendwann auch wieder erwarte. Sie putzt sich bereits mehr, schnüffelt deutlicher die Hundemarken ab und markiert selber (aber nicht ausufernd, man guckt halt bissl mehr WO man pullert).

    Naja. Bin dann umgedreht, bringt ja keinem was noch mehr Reize auf den Hund prasseln zu lassen zumal weiter vorne dann Reiter mit Hund waren, was in ihrer Verfassung auch nur anstrengend ist.

    Ich war echt kurz sauer, konnt mich aber einkriegen, hab den Radius kürzer genommen, Tempo noch deutlicher raus und hab sie ganz gut runterfahren können. Aber insgesamt stresst mich das gerade und ich überlege, ob ich sie mal an die 3M-Leine hänge für ein paar Tage.

    Tipps jemand? Lola wird im August 17 Monate.

    Bruno2607

    Ach, da mach dir keine Sorgen. Der erkennt dich!

    Als mein Mann damals seinen Hund (waren erst frisch zusammen, Hund hatte er vorher schon) bei mir gelassen hat, hat dieser ihn auch tödlich beleidigt ignoriert als der nach einer Woche wieder kam. Der Rotti damals war auch so eine Seele von Hund, hatte irre will to please und war nur froh, dass er bei meinem Mann sein durfte (Tierheimhund, war Fundhund, weil ausgesetzt).

    Wenn es nur ums brauchen gehen würde, käme man wahrscheinlich mit 4 - 5 Rassen hin.....

    Moro hat mir auch von Anfang an alles gefundene hinterhergeschleppt. Teils waren die Viechers schon ziemlich Örgs.

    alles was gefunden wurde gebracht.. am strand beim Baden Karnickel mit 5000 Mitbewohner...

    und du steht da und sollst dich freuen

    Örgs. Lola hat alles Gefundene ... gefressen. :flucht:

    Vorstehhunde sind doch auch Apportierer. Zumindest die Kontinentalen sind ja Allrounder.

    Ich glaube bei den Retrievern kommt es drauf an, welche Linie und was gefördert wird, oder? Ich kenne Retriever, die weder apportieren (außer den blöden Ball) noch Vorstehen.

    tkknq

    Das tut mir sehr, sehr leid. Ich kann vielleicht im Ansatz nachfühlen wie es dir geht. Fühl dich gerückt!

    Ich bin sicher, dass du die richtige Entscheidung für deine Maus treffen wirst, falls sie dir diese nicht ohnehin abnimmt.

    Ich schick dir mal etwas Kraft!

    physioclaudi

    Wetter kann auch sein, das vermute ich hier auch gerade als Stressor.

    Naja, die Elbe hat eine hohe Fließgeschwindigkeit, in stehende Gewässer (oder annähernd stehend) lass ich sie ohnehin nicht mehr.

    Hier

    Lola hat ja heut tags schön geruht, mal 20 Minuten im Hof rumgelegen und vorher bin ich mit ihr raus. Bin mit meinem Mann mit, der hat mich ein Stück weiter raus gelassen. Nebenstraßen, schattig, nicht zu viel los.

    Mein Hund blamiert mich, die 123. Wir haben an der Leinenführigkeit geübt und nachdem die ersten 10 Minuten sehr nervig waren hatte sie sich dann damit abgefunden allenfalls mit der Nasenspitze auf Kniehöhe zu laufen als hinter uns ein Rollstuhlfahrer auftaucht. Lola fängt an zu knurren und zu bellen und ich wollt erst korrigieren, aber die hatte einfach die nicht vorhandene Hose voll. Gute eingeklemmt, Hinterläufe geknickt. Ich also tief eingeatmet, den tobenden Hund an die möglichst weit entfernte Stelle zum Rollstuhl zwischen meine Beine positioniert und gewartet. Mich dann aufrichtig bei dem Mann entschuldigt und ihm gesagt, dass der Hund die Buchse voll hat - aber der kannte das (leider) schon. Lola hat jedenfalls gesehen: tut nix. Hab dann gewartet bis sie sich beruhigt hat und bin weiter.

    Als wir kurz darauf aus allen Ecken Hunde trafen, wurde es auch nicht besser. So peinlich. Hab Lola auf die andere Straßenseite gebracht, ins Platz geschickt und die Labrador-Opis passieren lassen, der andere Hund war gleich abgebogen. Wieder warten bis Hund sich beruhigt. Dann ins Fuß und das lief sie riiiichtig klasse, eng bei mir, Schulter auf Kniehöhe (für mich im Alltag gut so).

    Aber ansonsten war der Hund eigentlich schön bei mir, Öhrchen bis Anschlag zurück geklappt und strahlend, wenn sie gelobt wurde. Hatte mich bei Leckerli für Salbenkruke mit Bananenmatsch entschieden (Leberwurst geht ja leider nicht!), das war perfekt, weil zum Abschlabbern und ich finde es prima um in Position zu belohnen. Leckerli wird gern genommen um dann vorzulaufen.

    Ich bin froh, dass jetzt Nachtruhe ist. :headbash:

    Eigentlich liegt es tatsächlich daran (meistens!), dass die Hunde gestört werden. Ein Schreckreiz, eine Straße vielleicht oder einfach wehrhafte Schwarzwild, das den Hund aus dem Konzept bringt.

    Und dann ist es ja so, dass die meisten Hunde nicht die Riesenerfahrung haben. Die spürten dem Wild nach, wenn sie bissl Übung haben im Spurhalten eben auch mal länger und stellen dann fest "Scheiße, bin ja ganz alleine." und müssen dann ja auf die Idee kommen, die Rückspur zu nutzen. Oder wurden eben unterbrochen, verschreckt. Dann stehen die auch da.

    Also so wurde es mir erklärt.

    Ich wüsste nicht, ob Lola das macht. Denke aber schon. Letztens sind wir in den Wald und den gleichen Weg zurück und Lola hatte voll den Plan, wohin sie wollte: Richtung Auto. Kann Zufall sein, muss aber nicht. Lola kennt das Suchen von Menschengeruch und auch Rückspursuchen. Ich überlege schon ein "Wo ist das Auto?!" aufzubauen. :lol: