Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Ich lese auch oft still in diesen Threads mit und staune. Mittlerweile gibt's kaum eine Rasse, die keine mega Auslastungsansprüche mehr stellt, selbst für die Gruppe der Begleithunde ist "nur" Spazieren gehen und dabei sein angeblich zu wenig.

    Auf der anderen Seite dann dieser extreme Ruhe- und Stresswahn, gefühlt rühren 99% aller Probleme daher, dass der Hund zu viel macht, zu wenig schläft... Wehe dem, der jeden Tag ein paar Stunden spazieren geht oder seinen Hund nach einem anstrengenden Tag nicht grundsätzlich ne Woche ans Sofa tackert. Kein Wunder, dass das Tier völlig überfordert ist |)

    Für mich passt das irgendwie so gar nicht zusammen und ich hab das Gefühl, die gesunde Mitte geht langsam verloren. Und wenn ich hier oft lese, dass der Hund zwar mehrmals die Woche irgendwie künstlich "ausgelastet" wird, gleichzeitig dann aber Spaziergänge gestrichen werden, weil der Hund sonst angeblich überlastet ist, frage ich mich schon oft, inwieweit das im Sinne der Hunde ist.

    Wenn ich mit meinem Hund 2, 3 Stunden durch die Natur streife, der dort eifrig Spuren abschnuffelt, rennt, schwimmt, Artgenossen trifft, mal ne Runde mit mir spielt, Blödsinn macht und danach erst mal müde und zufrieden ein paar Stunden schläft... Dann frage ich mich schon, warum "nur" Gassi gehen angeblich so unbefriedigend sein sollte. Und ob der Hund glücklicher wäre, wenn der stattdessen stundenlang im Auto hocken muss, um dann ein paar Minuten offiziellen Hundesport zu betreiben :ka:

    Doch, ich finde schon, dass das zusammenpasst.

    Spazieren gehen ist doch etwas anders einzuordnen als ein sinnvolles, artgerechte und zum Hund passendes Hobby.

    Lola geht gern spazieren, ich kann sie auch unterdessen beschäftigen. Aber wenn man den Hund beim Mantrailen sieht, erkennt man den Unterschied. Lola brennt dafür, kann das machen, wofür sie gedacht ist (was sie da sucht, ist ja mal zweitens) und wenn man sich jetzt diesen Hund nochmal am Wild vorstellt, hat man auch eine Ahnung was DAS dann mit dem Hund macht.

    Klar gibt es viele Hunde, denen reicht das Begleithunddasein allemal. Aber zum einen gibts ja tatsächlich Hunde, die die Arbeit brauchen und ich finde auch, dass man Alltag nicht mit Hobby vergleichen kann.

    Den Alltag muss der Hund eben handeln uU mit Kindern und pipapo. Beim Hobby hat er (hoffentlich) etwas, worin er aktiv gern arbeitet. Ist verständlich, worauf ich hinaus will?

    Bei der 1. Läufigkeit würde ich auch nicht vom Regelfall ausgehen. Die kann noch anders laufen als die folgenden. Also schön Vorsicht. Lola hat damals die Stehtage durchblutet und Rüdenbesuch kenn ich auch. Ohne das Herrchen in der Nähe. Ging mir ganz schön die Pimpe war ein großer Hund und man weiß ja letztlich nie wie die drauf sind.

    Feyra478

    Ich überlege, ob Lola erst recht bestrebt ist zu bellen, wenn sie was hört, damit ich sie rufe und dann belohne. :pfeif:

    Ich glaub, ich geh mal gucken. Nachbars sind gut auszuhalten und so wird ihr das vielleicht zu blöd. Werden Nachbars aber vorab bitten, Lola zu ignorieren, damit sie auch nix davon hat, wenn wir gucken gehen also keine Action und großes Bohai sondern eher langweiliges "Ach die bloß!".

    Übrigens, was Lola heut gut gemacht hat. Eine Frau mit Rad hat mich nach dem Weg gefragt und Lola hat brav neben mir gewartet. Uuund am Feldweg fuhr ein Moped vorbei und Lola konnte brav am Rand sitzen, bei einer Hundebegegnung ebenfalls (Zweierrudel, Weg eng, bin lieber ausgewichen).

    Hätte ja klappen können, physioclaudi. :ugly:

    Bodentarget üben wir auch gerade. Vorderpfoten, mal sehen wie es in zwei Tagen ist. Heute landete schon öfter immerhin eine Pfote drauf als das sie das Ding fressen wollte oder mir hinhielt. Was nimmst als Target? Ich hab Moosgummi, überlege aber, ob ich nochmal was anderes nehmen soll.

    Lola bellt ja momentan bei Geräuschen, die sie hört, deren Verursacher aber nicht sieht. Ergo auch gelegentlich, wenn sie im Hausflur was mitbekommt.

    Wäre es richtig, mit dem Hund gucken zu gehen, dass es nur die Nachbarn sind?