Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Solange man das Jagen auf dem Schirm hat und damit arbeitet, hat man ja gute Chancen.

    Mein Mann zB reagiert da Null. Total unverständlich. Lola steht vor und guckt und mein Mann: nichts. Lola spannt an, ich sehe super wie sich sie Kurve aufbaut. Mein Mann: keine Reaktion.

    Ich also als Erstes: sammel mal die Schlepp ein, damit Lola nicht durchstarten kann. Und wenn sie dir anzeigt: markieren und loben. Kommt sie zu dir Belohnung. Biiiihiiittte!

    Ich bin aber ganz zufrieden. Lola hat am Waldrand heute eine Spur gefunden und folgte dieser kurz - am Wegesrand! - um dann strahlend zu mir zu kommen. Selbstständig.

    Andere Situation: Lola hat was in der Nase (gestern schon an der Stelle). Verharrt und schaut. Ich markiere, nimmt sie gar nicht merklich wahr. Also nehm ich die Schlepp so kurz, dass nicht mal 30 cm Anlauf möglich sind und beobachte. Lola guckt, überlegt, und kommt. Echt super. Ist die Frage, ob es Wild war. Aber es war gestern schon meeeega spannend und heute und sie hat von selber die Kurve gekriegt.

    An den Raben haben wir gearbeitet. Stehen und gucken, dafür C+B.

    Am Ende waren zwei Raben vielleicht 7 bis 10m nah. Lola guckt, ich entscheide mit für Rufen: Lola kommt. Kleine Futtersuche bei mir und dann wendet sie sich nochmal ab zum Gucken, einer fliegt los, Lola steht und guckt. Ich lobe ruhig, rufe: Lola kommt sofort. Gab nochmal Lob, kurzes Rennen (aber nicht Vollspeed) und Futtersuche.

    Das war glücklicherweise kurz vorm Auto, so dass wir so positiv abschließen konnten.

    Wird ja jetzt wieder interessant im Herbst, wenn das Wild wegen der Brunft doch aufgeregter ist und das Kleinvieh Vorräte sammelt.

    Huhu!

    Ist es bei euch allen auch so heiß? Hier hat es nochmal um die 33 Grad täglich. Also gehen wir morgens Gassi mit bissl Geundgehorsam oder Arbeiten an Wild - wo wir sind und wie es sich ergibt. Wenn ich Wild auf dem Schirm habe und kommt keins, übe ich nicht extra etwas anderes.

    Nachmittags geht's dann meist nochmal zum Baden. Jetzt, wo der Sommer rum ist, haben wir Lola das schmackhaft gemacht und sie schwimmt gern und holt Stöckchen. Allerdings büßen wir fast täglich einen ein, weil sie den dann nimmer sieht und der wegtreibt. Aber sieht so lustig aus wie Lola da paddelt. :ugly:

    Ansonsten schwankt es. Teils bin ich suuuuper zufrieden. Dann muss Madame mal wieder in der Leine hängen.

    Gestern belief sich die Mittagsrunde auf 1km, weil Lola irgendwie nur in der Leine hing. Also hatte sie einfach die Möglichkeit, in Ruhe alles aufzunehmen und mich ärgert es nicht, dass sie mal wieder verpeilt, was erwünscht ist. Für Lola isses vielleicht auch viel. Da fällt eine Eichel vom Baum, hinter ihr hüpft ein Vogel durchs Unterholz, da hinten riecht was spannend, oh wieder eine Eichel und so weiter. Also Lola hört nur was fallen, ich weiß, dass da Eichen stehen.

    Dafür läuft sie hier ihre Abendpullerrunde suuuuper fast durchgängig mit lockerer Leine neben mir und sortiert sich ggf sofort, wenn die Leine dann doch spannt - was passiert, wenn ICH stehen bleibe. Das rafft Lola nämlich nur solange wir es üben, also gehäuft machen. Zwei Minuten später: verpeilt. :ka:

    Heut im Wald ging es auch. Nur als einem Hund zwei weitere folgten auf engem Weg, hatte ich bisschen zu tun. Lola MUSS ja da hin, ich denke nur zum Abchecken und springt wenn's reicht eben auch in der Leine um ihre eigene Achse (ich sollte das unter Kommando stellen als Trick). Wenn ich schnell genug bin, lässt sich sich da aber sofort abbrechen und ich versuche dann sie mitzunehmen und das dann zu belohnen.

    Aber insgesamt kommen wir glaube in die Richtung, die ich haben will. Fehlt dann noch die Möglichkeit diese Aufregung abzubrechen (geht ja nicht immer wie bei dem Gehüpfe).

    Wildtechnisch fand ich Lola auch prima. Hat eine Spur am Wegesrand gefunden, folgt kurz und kommt strahlend zu mir. Oder schnüffelt ganz deutlich in den Wald, ich sammle die Schlepp so kurz, dass Lola nicht los KANN, sehe aber auch, dass Lola zu dem Zeitpunkt nicht los will. Lasse also laufen zum Beobachten und: Lola kommt. Große Freude.

    Raben werden auch immer besser, da arbeite ich nächste Woche nochmal gezielt.

    Bemerkenswerte Szene in einem Café, zu dem ein unglaublich gutmütiger Hund namens Bruno gehört:

    Eine Frau mit zwei Kindern im Grundschulalter betritt das Café. Beide stürmen auf Bruno zu, werfen sich vor ihm auf den Boden, tätscheln ihm auf dem Kopf herum und bedrängen ihn. Bruno bleibt freundlich, beschwichtigt, legt sich schließlich auf den Rücken und lässt sich von den kreischenden Kindern mit sehr viel Gelassenheit, aber sichtlichem Unbehagen betatschen.

    Die Mutter setzt sich an einen Tisch und beobachtet, die Kinder fangen an, Bruno zu umarmen. Bruno windet sich aus einer Umarmung, hechelt wie verrückt mit aufgerollter Zunge und legt schließlich einem der beiden Kinder die Vorderpfoten auf den Arm, um an dessen Mundwinkel zu kommen weiter zu beschwichtigen.

    Die Mutter kreischt auf: "Sofort weg da! Das ist eine Dominanzgeste! Das dürft ihr ihm auf gar keinen Fall durchgehen lassen! Auch wenn das hier sein Territorium ist, darf er euch nicht unterwerfen! Wir wissen ja alle, was Bruno da gerade versucht!" :mute:

    Ich habe insgeheim gehofft, dass die Familie keinen Hund zu Hause hat. |)

    Oh Mann, da juckte mir dann, mich reinzuhängen


    Gestern Welpenbesitzer getroffen. 16 Wochen der süße Zwerg. Bellte schon bei Hundesichtung.

    "Ich lasse meinen mit möglichst vielen Hunden spielen, damit er gut sozialisiert wird." sprach er. Naja.

    Pueppi.Schlappohr:

    Hab nen Gassiservice für verhaltenskreative und emotionsflexible Hunde und bin Dorntherapeutin für Hunde. ;)

    Cool, ich bring dir meinen Hund auch. :ugly:

    Schwabbelbacke

    Ach. Danke für die Erläuterung. So lange bin ich noch nicht dabei, als dass ich den Anfang mitbekommen habe.

    Mit dem Kappi erklärt sich das, weshalb du trotz Stirnlampe nicht alles siehst.

    Ey, 5 Uhr. DAS möchte ICH mal schaffen.

    Meine Zeit empfinde ich übrigens, wenn ich so laufe, nicht als soooo schnell. Aber ich bin eh kritischer mit mir als die meisten anderen. Geht vermutlich vielen so.

    Die Swiffer

    Ach Mann, das tut mir leid! :verzweifelt: Ich hoffe, es geht dir bald besser!

    Als Selbstständige hast du da immer bisschen oder dolle ein Problem. Kenn ich von meinem Mann.

    Was machst du denn beruflich?

    Schwabbelbacke

    Uh, Bein eingeschlafen beim Laufen? Mies!

    Ich laufe morgens auch lieber, kann aber erst, wenn die Kinder in der Schule sind bzw ich die dort abgesetzt habe. Um 5 Uhr zu starten ist schon eine Hausnummer! Haste eine Stirnlampe? Die hilft vielleicht bei Stolperfallen?

    Ich war ja gestern nicht laufen und bin dann heut los. 34 min für 4,7 km laut Strava. Geplant waren ja die 30 min. Da bin ich dann nochmal am Auto vorbei bis zum Startpunkt und zurück bis fast zum Auto. Das geht dezent (sehe dezent, aber reichte) bergan und die 50 m waren einfach nicht mehr drin. Mir war dann schon etwas flau die letzten Meter.

    Durchschnittsgeschwindigkeit war 7,17km/h lt Strava und der schnellste Km 6:52.

    Finde ich okay und überlege, was Sinn hat. Die 5km kann ich nächste Woche sicher auftrainieren und diese dann glaub an der Zeit arbeiten. Brauche dafür aber einen Trainingsplan. Mal gucken, ob ich es endlich in den Buchladen schaffe für den Steffny.