Hallo zusammen
So ich bin wieder zurück aus dem Urlaub und wieder am Arbeiten ![]()
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich werde nun nicht mehr auf die einzelnen Beiträge eingehen, da dies zu lange dauern würde. Aber ich habe alle gelesen und wichtige Dinge für mich herausgenommen.
Ein kleines Update wie es mit ihm läuft. Ich habe meinen Liebling während den Ferien sehr vermisst und habe mich riesig gefreut ihn wieder zu sehen. Er sich auch
Aber ich glaube der Urlaub hat mir / uns gut getan. Seit ich zurück bin, läuft es sehr gut mit ihm. Er ist ruhiger geworden, beisst viel weniger, macht gar nicht mehr rein, kann auch mal 2-3h alleine sein, geht nicht mehr aufs Sofa und lässt uns immer in Ruhe essen. Das Zusammenleben mit ihm ist jetzt viel einfacher und angenehmer worden. Er ist ein grosser Schatz, liebt es zu schmusen, akzeptiert aber auch, wenn wir mal keine Zeit für ihn haben. Ich bin gerade echt richtig glücklich wie er sich in so kurzer Zeit entwickelt hat. Es bestätigt mir aber auch, dass ich der Grund für die meisten Probleme war. Ich versuche nun ruhiger zu werden bzw. ruhig zu bleiben und mich auch von Rückschlägen (welche bestimmt kommen werden) nicht unterkriegen zu lassen. Wir werden nun weiter an den Grundkommandos arbeiten, in die Hundeschule gehen und einfach unsere gemeinsame Zeit geniessen ![]()
Der Austausch hier im Forum hat mir sehr viel geholfen und ich werde in Zukunft weiter über unsere Fortschritte / Rückschläge berichten. Ich benötige bestimmt wieder mal eure Unterstützung. ![]()
Danach versuchte er ständig meine Aufmerksamkeit zu bekommen indem er hochsprang oder mich versuchte in die Hände zu beissen. Das war nach langem wieder mal sehr anstrengend und ich fragte mich, ob er mich eigentlich als seinen "Chef" respektiert. Die Lehrerin der Hundeschule meinte, dass er uns nicht als Rudelführer anerkennt und deshalb geht er aufs Sofa und schnappt nach uns, wenn wir ihn runterholen. Ausserdem meinte sie, dass wir ihm beibringen müssen, dass wir ihm auch Futter mal wegnehmen können. Natürlich sollen wir es ihm danach wieder zurückgeben. Ich habe das gestern mal versucht. Am Mittag klappte das ohne Probleme aber abends, als er sowieso schon ein wenig durch den Wind war, klappte das nicht. Beim ersten Versuch bellte er und beim zweiten Versuch knurrte er. Dabei liess ich es dann, weil ich nicht wollte, dass er nach mir schnappt oder mich sogar beisst. Wie können wir uns mehr Respekt verschaffen? Wäre es bereits angebracht einen Hundetrainer hinzuzuziehen damit wir die Sache mit dem beissen / schnappen anschauen können?