Beiträge von Irish Terrier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    das zeigt das Einsatzgebiet des Malinois. Da wo viele andere Gebrauchshunde mit Danke langt einpacken fängt der Mali an Spaß zu haben.

    Er läuft bei der BW, beim Zoll und der Polizei. Warum wohl?

    Da braucht es einen sauber tickenden Hund.

    SaveUs, doch ne ganze Menge. Vorallem Gesundheitsprüfungen und Wesensprüfungen sowie ggf. Arbeitsprüfungen, eine gewissen Sicherheit und Vorsorge für das Muttertier ( wie schnell nacheinander Würfe, Mindestalter und Höchstalter, gesundheitliche Untersuchungen und ärztliche Betreuung während der Trächtigkeit) . Aufzucht unter ärztlicher Kontrolle und durch den Zuchtwart etc.pp.

    Ebenfalls ein Grund weshalb ich immer einen Hund von einem gescheiten Züchter nehme.

    Was bringen Papiere... Um hier in DE VDH/ FCI angeschlossen züchten zu dürfen muss der Züchter eine Prüfung im VDH abgelegt haben. Die Zuchtstätte muss festgesetzten Maßstäben entsprechen und eingetragen sein.

    Dann müssen die Elterntiere neben der gesundheitlichen Prüfung auch einen Wesensprüfungen absolviert haben. Bei Gebrauchshunden ist eine Arbeitsprüfung vonnöten.

    Die Hunden müssen ausgestellt und angekört worden sein.

    Das ist so der Vorlauf und ein Baustein für einen möglichsten gesunden Hund.

    Die Aufzucht unterliegt ebenfalls gewissen Regeln. Neben der Beschau und den ersten Untersuchungen durch den TA werden Impfungen, Chippen, Entwurmung und Gentests vorgenommen. Ebenso wird der Wurf von einem Zuchtwart abgenommen.

    Erst dann bekommen die Hunde vom Verband ihre Papiere.

    In diesen ist festgehalten neben der Abstammung auch der Inzuchtcoeffizient und ob der Hund carrier von Erbkrankheiten ist.

    Ja, ich weiß.

    Ich weiß auch wie dieser Thread eröffnet wurde und was geraten wurde, habe das Zieren mitbekommen und auch das plötzliche Abstürzen des Malimädels.

    Ich finde es wirklich unverschämt wie hier völlig off Topic auch von Mods Rassevorschläge gemacht werden, Lustige Videos reingestellt werden, echt abartig! Hier ist ein Hund schwer krank gewesen und gestorben, ob es jetzt am „züchter“ lag oder nicht weiß keiner, ob die Halterin erfahren genug für einen Mali ist auch nicht, spielt auch keine Rolle! Sie war höchstens überfordert und besorgt aufgrund des Durchfalls und dem Stress des Hundes, der nichts mit ihrer Kompetenz als Hundehalter zu tun hat. Übrigens war die TE mehrfach beim Tierarzt und dann gegen seinen Rat bei der Tierklinik! Was bei so einem Tierarzt schief gelaufen ist würd ich mich viel eher fragen. Liebe TE, ich hoffe du kannst die schreckliche Erfahrung gut verarbeiten, lass dir Zeit und schau dann nach einem guten Züchter der Rasse deiner Wahl! :streichel:

    Ja, wieder mal.

    Wieder mal ein Welpe mit obskurer Herkunft, wieder mal Durchfall, wieder mal nicht Zweitmeinung eingeholt oder in die TK gegangen.

    Wieder mal ein Gebrauchshundwelpe, der viel zuwenig schläft.

    Und eine Hundehalterin die fragt ob sie den von der *Züchterin* angeboten rückläufigen weiblichen Welpen nehmen soll.

    Dinge, die mich sprachlos werden lassen.

    Such Dir also jemanden anderen, den Du mit Deinem Gutmenschentum behelligst.

    Den GP hab ich schon als Assistenzhund erlebt und da war er top!

    Wenn er Schutz- und Wachtrieb hat, dann nur rudimentär.

    Ich persönlich ziehe einen sauber gezogenen Hund aus einer VDH angegliederten Zucht einem Hund aus dem TS immer vor.

    Ich mag keine Ü-Eier und ich möchte die möglichst besten Bedingungen für das Muttertier und den Welpen. Hier unterliegen ganz viele Dinge Regeln und schaffen so die Voraussetzungen für einen möglichst gesunden und durchdachten Hund.