Beiträge von Irish Terrier

    In Österreich heißt der FCI angeschlossene Dachverband übrigens Österreichischer Kynologenverband kurz ÖKV. Der Züchter sollte hier Mitglied sein.

    Papiere sind wichtig. Sie geben Auskunft über Eltern, Großeltern und Urgroßeltern. Sie reichen 5 Generationen zurück und zeigen, wo der Hund herkommt. Hier lässt sich auch gut Inzucht bspw. verfolgen oder auch, ob auch auf ausländische Linien zugegriffen wurde um den Genpool zu vergrößern etc.pp.

    ach Danke für die Facepalm Donnerunddoria . Beleg bitte das Gegenteil wenn Du schon so freigiebig bist.

    Nö, muss man nicht. Die Zucht kranker Tiere fördere ich persönlich nicht damit, dass ich mir ein solches Tier anschaffe.

    Da verzichte ich aus Liebe zur Rasse lieber auf ein Tier aus dieser Rasse.

    Übrigens einer der Gründe, weshalb bei mir kein weiterer Parson Russell Terrier einzog sondern ein Irish Terrier.

    Das, was man aus dem ursprünglichen Parson Russell Terrier mittlerweile geformt hat via Zucht gefällt mir nicht.

    Also gab es keinen Parson sondern einen Irish. Gesündere Rasse und kein auf familytauglich getrimmter Modehund.

    Berner Sennenhunde werden leider ziemlich auf Schönheit gezüchtet und haben einen eher engen Genpol.

    Sie neigen zu Osteochondrose, also entwicklungsbedingte Störung der Knorpelbildung in den Gelenken.

    Sie neigen zum Histozytären Syndrom, einen seltenen aber sehr bösartigen Krebs.

    Sie neigen zu Ellenbogendysplasie und sie neigen zur Hüftsgelenksdysplasie.

    Ihre Lebensspanne wird zwischen 6 bzw. 7 und 10 Jahren beschrieben, nicht selten sterben die Hunde aber früher und meist am Histozytären Syndrom, also Krebs. Dieser ist weder heil- noch sonderlich behandelbar. Sprich die Behandlung ist in den meisten palliativ.

    Warum also schaffe ich mir einen Hund dieser Rasse an?

    Wie ein Hund wird, das bestimmt nicht nur die Genetik sondern auch sein Aufwachsen beim Halter und die Erfahrungen, die er macht.

    Mit falschen Umgang/ falsche Erziehung kann man so ziemlich jeden Hund zum ruhelosen Hibbelhund machen, immer in Erwartungshaltung und nur schwer runterfahrbar.

    Ich finde es schon da schwierig wo die TS die beiden Hunde immer wieder vergleicht und wertend feststellt das sie mit Indie nicht das machen kann, was mit der anderen Hündin easy going ist.

    Anstatt Indie als Persönlichkeit zu sehen, die durchaus auch etwas kann wird hier eher nach dem Motto geschaut: DAS kannst DU also auch NICHT.

    Fatal für Indie, die gegenüber der anderen Hündin bei der TS immer wieder ins Hintertreffen gerät und die immer seitens der TS in Schablonen gepresst wird, in die sie nicht passt.

    Einer der Gründe, weshalb auch ich zur Abgabe von Indie rate und nicht der Meinung bin, dass es mit mehr Mühe seitens der TS irgendwann passt.