Weißt Du, goldendoodle33 , für mich sind Doodles Mischlinge, die deren Vermehrer ordentlich Geld in di9e Kasse spülen.
Papier ist geduldig und ich schätze, die Elterntiere werden keine Tiere sein die unter dem Dachverband VDH gezogen wurden. Das heißt Du weißt nicht, ob die Tante HD hatte oder der Onkel ED. Oma vielleicht Epilepsie oder die Cousine Retrieverwut.
Du weißt auch nicht, was in den Genen der Elterntiere rezessiv schlummert und bei doofer Verpaarung plötzlich dominant auftritt. Mittlerweile gibt es sehr viele Carrier, die die Anlagen für Erbkrankheiten in sich tragen und die man tunlichst nicht miteinander verpaaren sollte.
Zucht geht über viele Generationen und hört nicht bei der F1 Generation auf. DAS ist schlicht Vermehrung.
Was hinzu kommt: Hier gibt es keinen Zuchtwart, der den Wurf kontrolliert und abnimmt. Hier gibt es keinen Gentest, der abklärt ob der Hund Träger von Erbkrankheiten ist.
Hier gibt es auch keinen, der auf das Muttertier achtet, auf die Qualität der Wurfstätte etc.pp.
Hier werden ganz einfach billig Hunde produziert.
Im VDH gäbe es hier vermutlich doch Ärger und der Zuchtwart würde not amused über den Zustand der Welpen bzw. des Welpens sein.