vielleicht muss sich auch dein Freund oder du von dem Gedanken verabschieden, dass die beiden beste Freunde werden.
Terrier ticken, glaub ich, einfach anders. Und wenn der deinen Freund nicht um sich haben mag, wenn er schläft, oder wenn du schläfst... oderoderoder, dann kann man daran arbeiten, muss man sogar, aber man wird nie ein echtes Vertrauensverhältnis erarbeiten können, sondern eher ein respektvolles Miteinander in Form eines Waffenstillstandes.
Also, schnappen geht gar nicht, nicht mal knurren, noch nicht mal einen bösen Blick von Fritz in Richtung deines Freundes würde ich ihm erlauben.
Dein Freund ist dein Freund und nicht seiner. Und wenn du sagst, dein Freund ist in Ruhe zu lassen, das ist das so. Basta.
(Kann natürlich sein, dass dann für einen Terrier nicht basta ist d.h. du musst das immer im Auge haben und jederzeit den Daumen drauf, dass Fritz sich sowas nicht mehr rausnimmt. Denn genaugenommen ist das eine totale Frechheit, in fremder Umgebung bei deinem Freund ihn anzugehen, egal, ob hund geschlafen hat oder nicht.)
Und deinem Freund würde ich raten, sich nicht anzubiedern oder Fritz bestechen zu wollen. Er würde in Fritzis Achtung nur noch mehr sinken. Er soll sich selbstbewußt in seiner Wohnung bewegen und Fritz ignorieren. Dadurch zeigt er Stärke und beeindruckt ihn u.U. mehr.