Korrigiere mich, wenn ich falsch liege... kann es sein, dass du mit diesem Typ Hund selbst nicht so viel anfangen kannst?
Hab grad folgendes gelesen über die Rasse: "Damit es nicht zu schweren Konflikten kommt, wenn der Vierbeiner seine Familie bedroht sieht, braucht er eine konsequente aber liebevolle Erziehung. Generell eignet sich nur für erfahrene Hundebesitzer, die viel Zeit in die Ausbildung investieren können."
Quelle: American Staffordshire Terrier Steckbrief | Charakter, Wesen & Haltung
Du hast mehrere Möglichkeiten:
Entweder du beißt in den sauren Apfel und lässt dem Hund die Erziehung und Konsequenz zukommen, die er braucht, um ein angenehmer und gut erzogener Begleiter zu werden, oder du lebst mit seiner Übergriffigkeit und Penetranz und arrangierst dich damit, oder der Hund wird abgegeben, oder du ziehst aus.
Ich gehe davon aus, dass die letzten beiden Möglichkeiten wegfallen
.
Manche Hunde haben eine lange Leitung und brauchen ganz viel Anleitung und Feedback. Sie sind intelligent, aber in der Sturm- und Drangzeit fällt ihnen die Intelligenz direkt auf die Füße (bzw. den Besitzern), weil sie sich einfach zu viel Blödsinn ausdenken. Und das ist natürlich fordernd und anstrengend, das immer wieder korrigieren zu müssen, legt sich aber irgendwann auch wieder.
Seh es als Investition in die Zukunft dieses Hundes: Irgendwann wird er erwachsen sein und dann ist es gut, wenn er gelernt hat, der Führung seines Besitzers (ok, in eurem Fall dann eher deiner Führung) zu folgen und seine Impulse im Griff zu haben.
Ich persönlich würde diese Art Hund nicht ausschließlich über Dutzidutzi und Leckerli erziehen. Besonders, wenn er abgelenkt ist oder damit beschäftigt, sich Leuten oder anderen Hunden aufzudrängen, wird er dafür nicht empfänglich sein. Und dann ist eine deutliche Ansage und Korrektur mMn sehr wichtig.
Auch, dass er lernt, zur Ruhe zu kommen und nicht zu sehr aufdreht, ist nötig, und dass er deinen Hund nicht (freundlich) mobbt, und nichts anderes ist es, wenn er sich immer wieder aufdrängt und deinem Hund keine Ruhe gönnt.
Du bekommst sicher in der Hundeschule gute Tipps und Hilfestellungen, lass als Vorschlag auch einen Trainer auf die Interaktionen der beiden Hunde schauen.
Alles Gute für euch! 