Nun, freiwillig würde ein solcher Hund nicht bei mir einziehen und ich sehe mich absolut nicht als Erziehungs-Genie
, wirklich nicht. Ich kenne jemanden, der wirklich Ahnung hat, auch Terrier schon hatte /hat und immer Tierschutzhunde, der sich an einem Podenco-Mix die Zähne ausgebissen hat (und der war bei Einzug gerade mal 4 Monate alt ohne schlechte Erfahrungen). Weil der Podenco-Mix irgendwann gesagt hat, rutsch mir den Buckel runter und das umso mehr, je mehr sich diese Person bemüht hat, zu "begeistern". Und es dem Podenco-Mix halt eh schnurz war, was sein Mensch so will oder ob der 20 Meter oder 20 Kilometer weit weg ist.Ich habe Shelties und Aussies, um deine Frage zu beantworten, wie und warum das bei mir funktioniert, ich würde mir niemals anmaßen zu behaupten, das funktioniert ganz allgemein. Aber ich weiß, was zu mir passt und womit beide Seiten glücklich werden. Ich behaupte, auch mit Begleithunden und mit so einigen Hofhunden funktioniert mein Weg gut (bei letzteren vermutlich, da sie tatsächlich recht viel Freiheit dadurch haben, Lucy fand es prima, dass sie neben den NoGos immer selber schauen durfte, welche Alternative ihr gut passt und sie recht wenig konkrete Vorgaben hatte. Die Hütis mögen tendentiell eher mehr Anleitung). Aber alles was extrem eigenständig ist, da bin ich selbst auch zu weich für und lege viel zu viel Wert darauf, dass man kommuniziert und sich beide Seiten bemühen, eine gute Basis zu haben.
Was ich in deinem geschilderten Fall täte? Schleppleine dran, Ruhe in Reizsituationen (also Aushalten) versuchen ob es funktioniert. Impulskontrolle langsam steigernd versuchen ob es funktioniert. Umlenken langsam versuchen ob es funktioniert. Schauen, ob es irgendetwas gibt, was dem Hund auch mit mir zusammen total viel Spaß macht. Belohnungen versuchen über Freigaben zu gestalten, du machst mit, ok, dafür darfst du das und das. Ob es funktionieren würde? Keine Ahnung. Ein Hund, den es so gar nicht interessiert, zusammen zu arbeiten oder was der Rest des Rudels in Situation xy tut... nicht meine Welt
. Ich würde es probieren, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht letztlich auf Kompromisse, sichern und hoch eingezäunte Freilaufzonen hinaus laufen würde... Ich vermute, so ganz glücklich wären weder der (in dem Fall) Podenco-Mix noch ich.