Hey, 
Ich kann dir sagen, was ich tun würde, wäre dein Hund mein Hund, weil du so explizit nach konkreten Ratschlägen gefragt hast.
Erstens, ich würde den Hund einschränken. Alles Spielzeug weg, jeden Kauknochen, alle Bälle. Hund geht nicht auf die Couch, Hund geht nicht ins Bett. Hund liegt nicht in der Tür oder im Kücheneingang, um diesen zu kontrollieren.
Zweitens, ich würde deinem Mann den Rat geben, den Hund in der nächsten Zeit konsequent zu ignorieren, wenn von Hundeseite Forderungen kommen. Also nicht ansprechen, nicht anschauen, nicht berühren. Kein kraulen, kein durchwuscheln. Der Hund liegt nicht im Weg herum (Dann muss er aufstehen, wenn dein Mann da vorbei will), er darf sich nicht an ihn drandrücken, da wird er bestimmt und deutlich von ihm weggeschickt.
Der Hund wird wahrscheinlich seine Anstrengungen verdoppeln, deinen Mann zu kontrollieren und einzuschränken. Wenn er es aber konsequent durchzieht, den Hund zu ignorieren im Alltag , und ihn immer wegschickt, wenn der Hund ihn anrempelt, um Streicheleinheiten einzufordern, dann wird der Hund irgendwann aufhören.
Und dann kann er anfangen, den Hund mal zu sich einzuladen, indem er ihn lockt und dann bestimmt dein Mann, wann und wie lange gestreichelt wird. Wird der Hund wieder aufdringlich, wird er weggeschickt. Beginn und Ende der Interaktion bestimmt dein Mann.
Was sich euer Hund bei deinem Mann herausnimmt, ist eine große Frechheit im Hundereich, um es deutlich zu sagen. Hund könnte alles ja mal ausprobieren, und huch, es hat bei deinem Mann geklappt. Dann wird das natürlich ausgebaut...
Trial and Error. Oder Trial and success, in diesem Fall mit deinem Mann... 
Ach ja, und ich würde mich in diesem Zustand, in dem sich euer Hund momentan befindet, nicht vor ihn auf den Boden setzen. Kein Balgen, kein Zergeln. Abstand und den Herrn souverän ignorieren und dadurch Grenzen setzen, bis er von seinem Egotrip wieder runtergekommen ist.
Ein Hund, der seine Grenzen kennt, darf bei mir fast alles, aber ein Hund, der meint, alles müsste nach seinem Kopf gehen und er könne hier das Heft in der Hand halten, muss sich bei mir gaaaaaanz hinten anstellen.
