Ich möchte niemanden hier verrückt machen , aber vielleicht nicht die Hunde mit kranken Hunden spielen lassen... also, mit den Hunden, von denen man es weiss.... und bei diesem Wetter lasse ich meine Hunde nicht mehr in abgestandene Tümpel springen. Ist nicht böse gemeint...
Das mit den Giardien ist eine fiese Sache, weil die Viecher so widerstandsfähig sind... die überleben locker Monate in der Natur, und der nächste kräftige Regen wäscht die aus den vertrockneten Kothaufen in den nächsten Wassergraben/ Teich, in den dann u.U. meine Hunde springen.
Bei uns in der Nähe gibt es einen Teich, in dem nachgewiesenermaßen (stand sogar in der Zeitung) Giardien dauerhaft leben. Und jeder Hund, der daraus säuft, steckt sich an.
Allerdings, nicht jeder Hund wird auch direkt krank davon. Ich habe damals, als ich das Thema akut hier hatte, viel online nachgelesen, und da war von bis zu 80% Durchseuchungsrate die Rede. Also, 80% aller Hund haben Giardien latent in ihrem Darm und scheiden die auch aus. Aber nicht jeder Hund hat so viele Giardien, dass er krank wird und Symptome zeigt.
Wenn die Darmflora intakt ist und die Darmwand mit vielen nützlichen Keimen besiedelt ist, haben es Giardien schwerer, anzudocken und sich zu vermehren. Auch fördert die Fütterung von Kohlenhydraten deren Vermehrung.
Seit wir nicht mehr in der Hundeschule sind hat meine Große deutlich weniger mit Giardien zu tun. Einmal noch musste sie mitbehandelt werden mit der Katze, die die schon mitbrachte, und einmal wurde sie mitbehandelt, weil unser Kleiner trotz negativem Test bei der Übernahme im Januar dann eben doch Giardien hatte und so mussten wir beide Hunde behandeln.
In der Hundeschule hatten ca. die Hälfte der Hunde immer mal wieder Durchfall, immer natürlich wegen Stress . In diesem guten Jahr hatten wir ständig mit Giardien zu tun, mMn vermutlich auch, weil meine Große sehr oft aus den bereitgestellten, aber von allen angeschlabberten Wasserschüsseln gesoffen hat, und vermutlich auch, weil der Wassergraben auf dem Grundstück mit seinem verschlammten Inhalt sicher nicht so sauber war.
Seitdem sind Tümpel, Wassergräben, fremde Wasserschüsseln und eigentlich bis auf saubere Seen und Teiche, wo ich den Grund sehen kann, alle Wasserstellen tabu, als reine Vorsichtsmassnahmen, so weit ich es beeinflussen kann... bin inzwischen auch schon etwas vorsichtig, um nicht zu sagen paranoid