Beiträge von DerFrechdax
-
-
Wir können tauschen. Bei mir hat einer die Hosen weiter gemacht ...
Das wäre mir auch deutlich lieber gewesen...

-
Ich frage mich, wer meinen Lieblingswinterrock über den Sommer enger genäht hat...


-
Spoiler anzeigen
Meinst du mit ausweichen einen Bogen laufen?Das halte ich aber nicht für verkehrt, ich würds in dem Fall auch so tun.
Eine Belohnung gibts hier nur, wenn der Hund ohne Kommentar, anstandslos vorbeigelaufen ist.Nee, ich meinte mit ausweichen einen komplett anderen Weg laufen und der Situation/den Hunden ausweichen und einen andren Weg nehmen.
Ich seh da einfach eine neue Herausforderung auf mich zukommen, ich konnte bisher immer 100% sagen "Die macht nix/die ist brav!" ...
Und, ich hab ja 2... der Kleine starrt natürlich auch schon fleißig mit...
-
Lies dich mal ein in Zeigen und Benennen,
Spoiler anzeigen
Hm, ich hab meine Zweifel, dass es das ist, was uns was bringt... aber lesen schadet ja nicht.
Danke für dein Posting
Ich werd mal schauen, wie ich das anpacke...
-
@Cindychill Danke für deine ausführliche Erklärung.
Dass man schaut, was schafft der Hund jetzt zu leisten, was macht er gut, und nichts in der Situation Unmögliches verlangt, damit man Erfolgserlebnisse und keine negativen Erlebnisse hat, finde ich auch wichtig.
Manchmal muss halt aus meiner Sicht auch ein Abbruch/ eine Korrektur kommen, wenn ich bestimmtes Verhalten nicht möchte.
Noch besser wäre es, gar nicht erst korrigieren zu müssen, aber da beginnt auch schon schnell das Meideverhalten von mir als Halter.
Zb stellt sich allmählich heraus, dass unsere Große leider so gar keinen Bock mehr hat auf viele kleine Hunde, die bei uns oft pöbelnd in den Leinen hängen.
Ich gehe also immer größere Umwege, um zu verhindern, dass wir mit den kleinen Giftzwergen konfrontiert werden, weil ich nicht möchte, dass meine beiden zurückpöbeln (Außerdem hab ich's grad im Kreuz und 50 Kilo Hund hält sich dann nicht so einfach).
Inzwischen sind manche fremde Hunde (auch, wenn sie komplett desinteressiert sind), zb heute ein Husky, den wir nicht kennen, ein Grund, sich aufzubauen und zumindest böse zu starren. Gebellt wird nicht, aber dieses ab und an sich groß machen und showhalber neben mir her zu tänzeln gefällt mir nicht, es macht mich sogar ein bißchen traurig, weil die Große früher so nicht war.Jetzt kann ich das korrigieren, mit Leckerli winken (interessiert die Große nicht in dem Moment) oder lieber einen andere Weg nehmen. Dadurch, dass wir ausweichen, löst sich das aber nicht, ich hab das Gefühl, es verstärkt sich eher. Für mich bleibt hier nur die Korrektur eines unerwünschten Verhaltens übrig als Handlungsoption.
Es kommt halt auch immer auf den jeweiligen Hund an, wie lang seine Leitung ist, ob er WTP hat oder nicht, wie er geprägt ist, den Charakter.
Wünschenswert wäre natürlich, dass wir alle in einer soulmate- artigen Mensch- Hund- Beziehung stecken... in der Praxis hat jeder so seine Baustellen und arbeitet daran, so gut, wie er eben kann...PS: über Tipps zu oben bin ich immer dankbar

-
oder man kann sich eben darauf konzentrieren zu bestärken, was man möchte: In der Nähe bleiben, wenn andere Hunde kommen und nicht einfach zu allen hinlatschen..
Schrittweise üben. Genauso wie das Abrufen, sollte er dennoch in Richtung anderem Hund marschieren.Und wenn der Hund doch abzischt, liegt der Fehler beim Menschen. Schlecht trainiert, schlecht getimed, verpennt.
Darf ich dich fragen, wie du das in der Praxis machst, mit dem Bestärken, was man möchte, ohne Abbruch (wenn ich dich richtig verstanden habe)?
Beispiel:
(ist etwas ausführlich, drum im Spoiler)
Spoiler anzeigen
Meine Große ist ja als Leo schon ne Hausnummer, wenn die als junger freilaufender Hund voller Elan und Vorfreude (ungehorsamerweise) zu fremden Hunden abgedampft ist, ist den jeweiligen Haltern immer das Herz in die Hose gerutscht, und auch die anderen Hunde fanden das semi- optimal, wenn da so ein Kalb angerannt kommt und sie anspielt. Ich fand das selber doof
(auch wenn der andere Hund frei war, trotzdem).Also hab ich, wenn fremde Hunde sichtbar wurden, meinen Hund immer zu mir beordert, festgehalten, gefragt ob Kontakt oder nicht, alles ok und prima.
Manchmal aber hab ich sie nicht mehr rechtzeitig erwischt, mental jetzt. Dann war sie besonders in der Pubertät schon im "Juhu, ein Hund, mit dem kann ich toll spielen!!"- Tunnel und hat auf kein Leckerli, keinen Rückruf, auf gar nix mehr reagiert. Leos haben eine Besonderheit. Sie schauen erst sehr lange, bevor sie losrennen (vielleicht müssen sie sich erst überlegen, was zu tun ist...
).
Während dem Schauen ist meine Große aber schon nicht mehr ansprechbar gewesen. Außer... tja, und da hab ich tatsächlich gezwungenermaßen ein "*Name*, Nein!" gebrüllt. Und bin ihr sofort hinterher, sie stand immer nicht weit weg, weil ich meine Hunde im Freilauf nicht weit weg lasse.. daraufhin hat sie ihr Vorhaben abgebrochen, zu mir geschaut, danach kam ein "Daher!" von mir. Ist sie zu mir gekommen, gab's natürlich Freudentänze und Lob und Leckerli.Inzwischen sehen wir andere Hunde und sie bleibt stehen und kommt freiwillig zu mir zum Anleinen bzw Fragen, ob Kontakt oder nicht.
Ohne den Abbruch, den ich zumindest mit deutlicher Stimme rufen musste, wäre das entgleist, denn ich hätte sie nicht mehr erreicht.
Genauso mache ich es bei Wildsichtung, um ein Durchstarten zur Jagd zu unterbinden.Wie würdest du das aufbauen? Das würde mich echt interessieren, ich hoffe, ich hab die Situation gut genug geschildert.
-
Und ich möchte einen Meerschweinchendoodle. Die kann man bei Bedarf in die Jackentasche stecken.

wenn mir dann irgendwann mal jemand mit einer bellenden Jackentasche entgegenkommt, weiß ich, wer's ist...

-
Hallo
Ich verwende keinen eingekochten Reis bei Durchfall, da meine Große ihn nicht verträgt.Ich gebe gern bei Durchfall mit Schale gekochte mehlige Kartoffeln, ein tickn rohes Pferdefleisch/Hühnerfleisch (meinetwegen auch gekocht), dazu Heilerde, 1 EL eingeweichte Flohsamenschalen dazu. Geht der Durchfall nicht weg, gebe ich auch Kohletabletten dazu.
Carbo vegetabilis in D12 als homöopathisches Medikament hilft auch sehr gut bei Bauchweh.Und dann würde ich zum gewohnten Futter zurückkehren und auf andere Alternativen setzen für den Urlaub (Dose/ Barfersatz in Pellettform? Aber vorher daheim einschleichen und testen...
) -
Heute habe ich 2 English Bulldogs gesehen, ein Weibchen, das eine entsetzlich eingedätschte Nase hatte, einen starken Unterbiß und dem hängenden Gesäuge nach zu urteilen auf jeden Fall schon einen Wurf hatte. Neben ihr lief ein intakter Rüde mit einem fast heraushängenden Auge, man konnte seitlich ganz viel weiß vom Auge und rote Schleimhäute sehen, ebenfalls (vielleicht einen Zentimeter weniger) eingedätschter Nase und schlechtem Biß.
Ich frage mich, wer solche Hunde kauft und auch noch dafür sorgt, neue in die Welt zu setzen...
