wollte mich nochmal zum Thema SoKa/ Gebrauchshunde äußern
Spoiler anzeigen
Eine Sache ist, ich stolpere manchmal, wenn ich über Männes Handy über seinen FB- Acount surfe, über "süße" Hundevideos, wo Säuglinge von einem als Listenhund erkennbaren Hund "beschützt" / "bemuttert" werden. Oder wo Kinder einem SoKa/-Mischling um den Hals hängen, der ist schon steif und droht leicht mit angehobener Lefze, die Leute finden das soooo süß und haben
in den Augen.
Ich bekomme bei solchen Videos immer Beklemmungen ob so viel Vertrauensseligkeit und Naivität. Und, ich habe solche Videos noch nie mit DSH oder Dobermännern gesehen, wäre mir auch nie im Leben eingefallen, meinem Schäferhund damals zu erlauben, meinen Kindern derart auf die Pelle zu rücken und sie so einzuschränken.
Vielleicht will man mit solchen Videos das Image der Listenhunde verbessern, denn es gibt sicher auch Hunde, die vom Wesen her absolut charakterfest und einwandfrei sind. Gleichzeitig scheint man für diese Videos ein Risiko einzugehen, weil man nicht sehen will, dass diese Hunde eben ein Potenzial haben, wie andere Hunde natürlich auch, wie @Das Rosilein richtig feststellt.
Ich habe interessanterweise erst hier im DF von "Breaking Sticks" gelesen, ich kannte das gar nicht. Ein Hund, wie ich ihn kannte bisher, wenn es da zu einem Beißvorfall kam (Leider hat auch meine DSH sich bei einer Gassigängerin mal aus dem Halsband gewunden und den Erzfeind in den Fuß getackert), wurde erst gedroht, hingesprungen, wieder losgelassen, so in der Art.
Dass ein Hund aus dem Stand zubeißt und ums Verrecken nicht loslässt, scheint mir eine Besonderheit zu sein, die bei bestimmten Hunderassen spezifisch erwünscht/ erzüchtet/ selektiert worden ist. Das macht gewisse Hunde mMn in den falschen Händen gefährlicher, diese ungeheure Beißkraft und das Nicht- Ablassen. Wobei auch andere große Hunde, schlecht sozialisiert/geführt/ gesichert eine Gefahr sein können, das will ich nicht ausschließen.
Es gibt übrigens auch Beißvorfälle in der Statistik mit Dackeln und Chihuahuas ![]()
Wird niemand davon gestorben sein, denke ich, die Zerstörungskraft ist natürgemäß geringer. Umso größer die Verantwortung der HH großer Hunde anderen Hunden und der Allgemeinheit gegenüber, mMn.