ooch, ist das ein hübscher Hund
![]()
Ich finde auch, dass dein Hund sich ok verhalten hat.
Ich hätte noch was zum Knurren beizusteuern:
Spoiler anzeigen
Im Sommer waren wir beim Vorbesitzer unseres Kleinen eingeladen. Der ist großer CM- Fan und hat den Kleinen in ziemlicher Unterwürfigkeit gehalten, was ich nicht gut fand und finde. Jedenfalls sind wir an der Leine dort in den Garten, der Vorbesitzer begrüßt uns, kommt sein Retriever angepeest und wirft sich total ungestüm fast auf ihn drauf, kann gerade noch bremsen, geht sofort in hektischen Fiddel/Spielmodus und hüpft mit Spielaufforderungen (Po hoch, vorn runter) um uns herum. Das ging so schnell und hat uns gleich so einen Stress bereitet, dass ich fast dazwischen gegangen wäre, ich stand nur ungünstig. Also hat der Kleine das selbst in die Hand genommen, sich seitlich gedreht, steif gemacht, und geknurrt.
Ich hab ihn gelassen, weil ich den Empfang auch unter aller Kanone fand (also vom Hund jetzt). Der Vorbesitzer hat mich nur vielsagend angeschaut und "Whoooaah" gesagt. Er findet ja eh, dass wir dem Hund viel zu viele Freiheiten lassen. Ich war stolz auf unseren kleinen mutigen Terrier
![]()
Und zum Angerannt kommen und in ein Spiel hineinbrettern:
Spoiler anzeigen
Unsere Große ist ja ein Leo, grobmotorisch unterwegs, sie schlug früher zeitweise aus der Art
, zB, wenn sie als Junghund andere Hunde gesehen hat. Da war immer Party
![]()
Manchmal, wenn ich jemanden getroffen habe, hab ich gefragt, ob ich sie abmachen darf, damit sie den Hund kennenlernt, wegen Hundekontakt und so, was auch oft bejaht wurde, sie ist ja ein süßes Bärchen gewesen. Und oft ist sie dann direkt auf den anderen Hund zugerannt, hoch erfreut und ohne jegliche Aggression. Nur, es kam durchaus bei älteren Hunden vor, dass die alles andere als erbaut waren, von einem wilden Jungspund angespielt zu werden. Also, die Große tanzte vor dem oder den fremden Hunden herum und kriegte halt erstmal eine aufs Dach.
Das hat mich irgendwann bewogen, mal drüber nachzudenken, warum die anderen Hunde das doof fanden und wie ich das vermeiden könnte
(war ja noch nicht hier im DF
). Ich hab dann angefangen, sie erst von der Leine und zu dem fremden Hund zu lassen, wenn wir direkt dort waren, und sie so nicht mit Anlauf reinbrettern konnte, und erst, wenn sie ruhig war und ich keine Unsicherheit bei dem anderen Hund gesehen hab. Und, ich verlasse mich seitdem nicht mehr auf die Aussagen der anderen HH, von wegen, meiner ist brav oder so, wenn ich sehe, der macht sich grad schon ins Höschen oder krempelt schon die Ärmel hoch.
Einfach offline zu fremden Hunden hinrennen lassen, ohne zu fragen, mach ich aber gar nicht, das ist ein absolutes No- Go. Der Hund kennt es wahrscheinlich nicht anders, aber der Hundehalter hätte den Anranzer vermeiden können.