Mir hat in der letzten Zeit "Das andere Ende der Leine" und "Betreten verboten" geholfen, weil ich neue Denkanstöße bekommen habe, die uns mit unserem aktuellen Hund weitergebracht haben.
Martin Rütter hab ich ab und an geguckt, manches zu Ursache und Wirkung hat er auch richtig erklärt mMn, weil man schnell dem Hund das falsche antrainiert, wenn sich Verhaltensketten bilden (bspw wenn du sagst "Platz", der Hund sich legt, er ein Leckerli bekommt, wieder aufsteht, du wieder "Platz" sagen musst, ihm wieder ein Leckerli gibst und so das aufstehen versehentlich attraktiver machst für die Hund statt das hinlegen). Allerdings ist er einfach jemand, der gern im Rampenlicht steht und eher sein Ego und seine Meinung im Vordergrund sieht.
Cesar Milan hab ich früher mal einiges geschaut und ein Buch gelesen, in dem er die unbedingte Kontrolle über den Hund predigt und eine rassegerechte Auslastung.
Nicht komplett falsch, aber die Umsetzung...
was mich massiv stört, ist, dass er die Hunde immer erst komplett eskalieren lässt, und sie dann grob ins Messer laufen lässt, statt vorher schon einzugreifen. Seine Methoden sind tierschutzwidrig, er verwendete zb Strom als Strafe/Abschreckung und auch sein ständiges Massregeln und Zischen ist einfach ein Stressfaktor für die Tiere.
Ursprünglich hat er glaub ich versucht, bissige Hunde zu resozialsieren, deshalb hat er auch oft ein großes Rudel dabeigehabt, wo ihm seine Hunde die Arbeit abgenommen haben. Er wurde aber auch oft gebissen, weil er einfach die Tiere auch buchstäblich und körperlich sehr in die Ecke drängt und "untertan" machen will.
Nicht meine Welt, möchte ich nichts mit zu tun haben und passt auch mMn nicht auf "normale", gut sozialisierte "Durchschnitts"hunde. Ich wünsche mir schon die Einhaltung von Regeln und Kontrolle, alles andere wäre fahrlässig, aber die Kunst ist, den Hund mit ins Boot zu holen, so dass er gern mit mir zusammenarbeitet, und ihm aber auch Freiräume zu bieten, wo er Hund sein darf, ohne sofort von mir eine auf den Deckel zu bekommen. Das findet bei CM nicht statt. Da gibt es nur absolute Unterwerfung.