Beiträge von DerFrechdax

    @SunkaSapa

    Hunde; Erlaubnis zum Halten von Hunden mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit - BayernPortal

    "Bei Hunden der Kategorie I (Pitbull, auch American Pitbullterrier, Bandog, Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Tosa-Inu, sowie allen Kreuzungen dieser Rassen untereinander oder mit anderen Hunden) ist eine Genehmigung zum Halten erforderlich.
    Die Haltung eines Hundes der Kategorie I ist in Bayern von einer besonderen Erlaubnis abhängig, die nur unter äußerst engen Voraussetzungen erteilt wird. So muss der Halter ein berechtigtes Interesse nachweisen. Gegen seine Zuverlässigkeit dürfen keine Bedenken bestehen. Schließlich dürfen auch keine Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz drohen."

    BayHundAgressV-1

    "Bei den folgenden Rassen und Gruppen von Hunden sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden wird die Eigenschaft als Kampfhunde stets vermutet:–Pit–BullBandogAmerican Staffordshire TerrierStaffordshire BullterrierTosa–Inu. "


    Wie man als Privatmensch das durchboxen können will, dass man einen Hund der Kategorie 1 halten dürfte, ist mir schleierhaft... solange bei diesen Rassen "die Eigenschaft als Kampfhund stets vermutet wird".... :ka:

    Hey :winken:
    wurde ja schon gesagt, am sichersten fährst du, wenn die Eltern bekannt sind oder der Hund gar nicht nach Liste aussieht.

    Bei unserer Gemeinde langt es, wenn ich die Papiere in Kopie beim Anmelden dabei habe. Da steht die Rasse dann drin.
    Wenn er aus dem Tierheim ist, wird in den Papieren vom Tierheim ja auch eine Rasse/Mischung angegeben. Das reicht hier bei uns aus.

    Fällt nichts vor, fragt auch keiner nach.

    Mir ist noch was eingefallen, was ich auf einer Website zu Einreisebestimmungen gelesen hatte, dass in anderen Ländern, in die man zb in Urlaub fährt, manchmal nur nach Optik geurteilt wird.

    Hunde, die wie Listenhunde aussehen, brauchen ihren Abstammungsnachweis, um nachzuweisen, dass sie keine Listenhunde ist oder die Bestätigung eines TA.

    Zb in Frankreich wird empfohlen: "Wenn Sie und/oder Ihr Tierarzt nicht sicher sind, ob Ihr Hund nicht eventuell doch einem verbotenen Hundetyp zugeordnet werden könnte, raten wir Ihnen, ihn NICHT nach Frankreich mitzunehmen." Quelle Haustiere: Einreisebestimmungen - Frankreich in Deutschland (Offizielle Website der Französischen Botschaft)

    Also, falls ihr mit Hund mal in ein anderes Bundesland auf Besuch fahrt oder ins Ausland in den Urlaub... wärt ihr mit einem Hund, der optisch nicht nach Listenhund schlägt, besser beraten.

    Ich liebe es, meine Nase im Fell auf der Oberseite des Halses meiner Großen zu vergraben... sie kommt manchmal und kuschelt ihren Kopf in meine Armbeuge oder zwischen meine Knie, wenn ich sitze, dann beuge ich mich über sie und vergrabe mein ganzes Gesicht in diesem wundervoll weichen Fell und atme ein paar Mal ganz tief ihren wunderbaren warmen Körpergeruch ein. Sie genießt, man mag es gar nicht glauben, diese Position ebenfalls und hält ganz still, bis ich alles an Geruch weggeschnüffelt habe, oft fängt sie noch an, mir die Arme abzulecken, mit denen ich sie sacht halte.
    Wenn wir genug haben, muss ich immer acht geben.. dann hab ich sonst schnell eine riesige, warme Hundezunge, die mir hingebungsvoll den Hals und die Ohren säubert :herzen1:

    Weil's nicht um Rezepte geht, im Spoiler...

    Spoiler anzeigen


    Ich habe heute beim TA eine Futterberechnung machen lassen, und die Nährstoffversorgung mit meiner selbstgemachten Mischung ist tippitoppi, nur Vitamin A und D3 soll ich 1x pro Woche als Lebertran suplementieren, statt Rapsöl lieber Hanföl verwenden (wegen Omega3 Fettsäuren) und statt Buchweizenflocken hat sie Hirse(flocken) empfohlen. Und ne Prise Salz ab und an.

    Was mir am wichtigsten war, das Phosphor- Calcium- Verhältnis, war gut.

    Falls es euch interessiert hat, was rausgekommen ist =)