Und jedes Mal bin ich wieder entsetzt dass es echt Leute gibt die so blind sind. Sie wollen es einfach nicht sehen um sich nicht einzugestehen dass sie Tierquälerei betreiben indem sie die Produktion dieser Hunde durch den Kauf ankurbeln.
Sei mir nicht böse, ich lese dich echt gern, und ich stimme dir zu, dass ein informierter Mensch gar nicht anders kann als diese Art von Zucht nicht zu unterstützen...
Trotzdem stört es mich, pauschal alle Menschen, die sich einen Mops oder Frenchie kaufen, als Tierquäler zu bezeichnen
.
Denn es sind die Züchter, die den Leuten was von "gesund, sportlich, freiatmend blablablubb" erzählen und als Kunde ist man dann doch geneigt, den Beteuerungen der Züchter zu glauben, denn die sind ja "vom Fach". Zudem sind diese Hunde in der Werbung sehr präsent, und passen auch noch ins Kindchen- Schema und sprechen Urinstinkte an.
Dem Verbraucher wird hier in D gerne an allem und jedem die Schuld in die Schuhe geschoben, an Kinderarbeit in Bangladesch und Indien, Monokulturen in Almeria, Pestizideinsatz in Brasilien, Abholzung am Amazonas, Landgrabbing allerorten... und auch die Unterstützung der Zucht durch Kauf von brachyzephalen Hunden.
MMn ist aber der Verursacher mindestens ebenso mit Schuld, der im vollen Wissen um die Defizite und Leiden, die auf seine Welpen zukommen werden, weiter diese Art Hund produziert.
Und solange die Zucht dieser Tiere nicht gesetzlich verboten/ geregelt wird, solange wird es Menschen geben, die diese züchten und bewerben, und welche, die sie informiert oder uninformiert kaufen.
Ich sehe die Verantwortung eher bei den Zuchtvereinen, den Züchtern und denen, die die Zuchtziele festlegen als beim teils gutgläubigen Abnehmer der Welpen. Denn nur diese können effektiv etwas ändern, indem sie ihre Vorgaben überdenken.
Der Käufer, ob sehenden Auges oder nicht, ist wie der Hund, der seine pure Existenz leider ausbaden muss, der Gelackmeierte.
(Wie ich schon öfter geschrieben habe, ich würde mir nie einen Hund diesen Schlages kaufen und rate auch jedem ab, der sich mit dem Gedanken trägt. Es ging mir hier rein um die Schuldfrage und das Wort "Tierquäler"
)