Unser örtliche tierheim kastriert alles (zumindest bei Hunden und Katzen). Da geht keiner u kastriert raus. Egal ob notwendig oder nicht.
Die meisten Welpen/ junghunde die ich da grade sehe haben im Text "wird vor ausreise noch kastriert". Dass stößt mir so sauer auf.
Meine Eltern hatten auch aus dem Tierheim bei uns im nächsten Ort ein Weibchen aus dem Ausland übernommen, das mit der Auflage vermittelt wurde, kastriert werden zu müssen. Was meine Eltern auch brav gemacht haben. Dieser Hund hatte immer Blasenprobleme, bis zu Inkontinenz im Alter und war ein Angstkläffer vom feinsten.
Vielleicht wollen die Tierheime da allerdings auch (nachvollziehbarerweise) dem gefühlten Trend entgegenwirken, dass sich Leute einen hübschen Hund holen und den dann noch ein paar Würfe bekommen lassen oder ihn als "Deckrüden" verwenden.
Der Thread über Chiwawa und Richback ist voll von solchen Anzeigen aus dem Internet. Von den Kosten her überschaubar bei maximalem Ertrag, mit sowas wie Untersuchungen oder Behandlungen belasten sich manche dieser Leute scheints ja nicht ![]()
(Ende OT
)