Beiträge von DerFrechdax

    wurde nicht eine kleine Eiszeit irgendwann im 14./ 15. Jhrdt? sehr wahrscheinlich von einem Vulkanausbruch verursacht? Ich meine, dass das mit dem Beginn der Großen Pest zusammenfiel.

    Und irgendwann 1883 oder 1886 oder so gab es mal ein Jahr, wo es keinen Sommer gab, da gab es nur Regen und Kälte und keine Sonne, die Folge war ein Hungerwinter, weil die Ernte in Europa komplett ausfiel. Ich meine, da war auch ein Vulkanausbruch vorher.

    Bei Gelegenheit google ich mal danach, vielleicht finde ich die Quelle noch, wo ich das her hab, war ein Artikel online.

    Erster Versuch vom Handy aus. ?

    Ich kenn die TÄ hier nicht und damit weder Adresse noch Öffnungszeiten und bei unserem Tierheim zahlst du keine Auslöser wenn der Hund innerhalb von 24 Stunden geholt wird.

    Die gute Frau liest sofort den Chip aus, ruft dann bei Tasso an und wenn der Hund gemeldet ist, ruft sie sofort beim Besitzer an.

    Zudem erreiche ich das Tierheim zu Fuß von den Hauptgebieten, wo ich Gassi gehe ohne viele Straßen kreuzen zu müssen. Mit nem fremden Hund an der Leine will ich nicht noch durch die ganze Stadt laufen.

    ah, so ist das bei euch. Dann würde ich das wahrscheinlich ähnlich machen.

    Bei uns ist das nächste Tierheim in beide Richtungen mindestens eine Autofahrt von 15Minuten, wenn kein Verkehr ist. D.h. ich muss mit dem Hund erstmal heim, den in mein Auto packen und mit dem über ne Viertelstunde in der Weltgeschichte rumgurken, bevor den jemand auslesen kann. TÄ gibt's dagegen einige, die ich sehr viel schneller erreichen kann. (Und rasch die Nummer von der Gemeinde googeln oder Tasso anrufen geht natürlich nochmal viel schneller.)

    Gestern gab es das Chili, weil vorgestern mein Mann chinesisches Essen mit Erdnusssauce mitgebracht hat :cuinlove:

    Heute hatten wir schön langsam gekochtes Rindergulasch mit selbstgemachten Kartoffelpüree, morgen wird es entweder Reis mit Tofu in Kokos- Gemüse- Sauce geben, oder wir gehen mittags essen :applaus:

    Wenn das in der Art nötig ist das am Haus nix kaputt geht

    Würde ich schnell ausziehen bevor das Haus wegen sonstwas umfällt

    ne, ne, das Haus ist in Ordnung und keine Ruine :smile:


    Unsere Gemeinde hatte vor kurzem im Gemeindeblatt informiert, dass wegen dem allgegenwärtigen Wassersparen, auch durch zb besonders sparsame Waschmaschinen, jetzt eine Firma ab und an die Rohre durchspülen muss im Gemeindenetz. Kostet natürlich wieder extra und führt alle Wassereinsparversuche der Bürger zumindest gefühlt irgendwie ad absurdum =)

    :winken:

    Habt ihr Empfehlungen für schöne, hochwertige Hundemarken, die man selber bedrucken lassen kann?

    Es sollte die ganze Anschrift + Handynummer drauf passen und vor allem gut lesbar sein. :nicken:

    Alles was ich kenne, wird dann total klein/unleserlich. Oder soll ich einfach nur die Handy Nr drauf drucken lassen :ka:

    Preislich sollte das ganze im Rahmen sein, weil ich direkt für jedes Geschirr / Halsband eine Marke bestellen würde :headbash::ops:

    Ich habe meine Hunde chippen lassen und bei Tasso registriert- Marke von Tasso und die Steuermarke sind am Halsband dran. Also hat der Finder 3 Möglichkeiten:

    • Den Hund zum nächsten TA bringen und dort den Chip auslesen lassen (Adresse wird dann ausgespuckt, TA kann mich anrufen)

    • Tasso anrufen und die melden sich beim mir

    • Rathaus der Gemeinde anrufen, Steuernummer durchgeben und die melden sich bei mir

    Tasso warnt davor, Adressen/ Telefonnummern am Hund anzubringen, aus dem Grund, weil es vorgekommen sein soll, dass Leute den Fundhund nur gegen Geld wieder zurück bringen wollten, was faktisch eine Erpressung ist. Um so eine Situation zu vermeiden, bietet sich Tasso als "Mittler" an.

    Fazit: Hund gefunden, keine Telefonnummer dran, Tierheim.

    S.o. - ich persönlich würde einen fremden Hund erstmal zum nächsten TA zum Auslesen des Chips bringen und hoffe sehr, sollte einer meiner beiden mal abgängig sein, dass ich sie nicht aus den Tierheim auslösen muss ;)

    zum Wassersparen: ich musste jüngst einen Schrieb des Vermieters unterschreiben, dass ich mich verpflichte, mindestens 20min am Tag das Wasser laufen zulassen (bei 4 Leuten mit 1x duschen am Tag schon erledigt). Aber sollten wir 2Wochen im Urlaub sein, muss das dann theoretisch jemand anders übernehmen, und das empfinde ich als Wasserverschwendung. Begründet wurde die Massnahme übrigens damit, dass die Röhre kaputt gehen, wenn sie trocken fallen.

    Heute wurde im Radio von einem Vorschlag irgendeines Verbandes gesprochen, dass man Gas und Kohle teurer machen sollte, damit die Leute weniger davon verbrauchen. Mieterverbände laufen natürlich Sturm, weil solche Massnahmen die falschen treffen, nämlich die Mieter, die keinen Einfluss darauf haben, wie ihre Wärme erzeugt wird.

    Ist alles sehr verzwickt und kein Hebel scheint wirklich die richtigen Anreize zu schaffen.

    Hi, hatte sie ihr Welpenfutter immer gut vertragen?

    Dann würde ich wohl dazu zurückkehren und abwarten. Vergeht der Durchfall, würde ich zb nach 2 Wochen einen neuen Versuch mit einem anderen, hochwertigen Futter starten, evtl. auch in Absprache mit dem TA.

    Vergeht der Durchfall nicht, würde ich Kotproben sammeln und auf Giardien und Darmparasiten untersuchen lassen und ebenfalls den TA zu Rate ziehen, wie man ab da vorgeht.

    Gute Besserung! :winken: