Hier sind die Hunde auch manchmal allein im Garten. Vorne ist ein abgeschlossener, recht hoher Zaun inkl. Schild. Ca 20 m weiter hinten ist noch ein Zaun. Wer beide Zäune überwindet, das Schild ignoriert und dann auch noch einen ordentlich bellenden Hund nicht für voll nimmt, hat Pech.
Dann schließ lieber
ne Hundehalterhaftpflicht ab ![]()
Das macht für mich Wach- und Schutzverhalten usw generell so schwierig. Weil viele Hunde es mitbringen, aber eigentlich nicht mehr zeigen dürfen.
Äh... das war jetzt keine Antwort auf die Eingangsfragen, sondern bloß, was mich sonst so beschäftigt.
Da wären wir jetzt wieder bei der Diskussion aus dem Thread über HSH... es gibt einfach viele Rassen, die in das moderne Leben, wie wir Menschen es zu Hauf führen, nicht mehr so recht hineinpassen.
Früher waren die Wachhunde in unserer Gegend zumindest meines Wissens nach allerdings auch den ganzen Tag im Zwinger oder an der Kette außer Reichweite von unangemeldetem Besuch.
Und den gab es früher sicherlich öfter. Wenn dem Nachbarn der Zucker ausgegangen ist oder ein Ei gefehlt hat, dann ist der eben geschwind zum Nachbarn und hat dort -unangemeldet
- danach gefragt. Oder Nachbarn sind zum Plausch an den Zaun gekommen.
Ganz früher, erzählte zumindest der Opa meines Mannes, ist man sogar ohne zu klopfen direkt in die Küche des Hofes gegangen, wenn man ein Anliegen hatte. Man hat wohl gerufen vorher, aber dann ist man einfach reingegangen.
Wachhunde wurden nur nachts losgelassen, um Haus und Hof zu bewachen.
Edit: Heute habe ich an einer Stelle, wo immer ein Kind mit seinem Malteser spielt, eine pinkfarbene Flexileine gefunden. Hab sie also (weil ich wusste, wo dieser Hund wohnt) eingepackt, bin mit meinem Mann und den Hunden auf der Gassirunde so gelaufen, dass wir da vorbeikamen, und mein Mann hat tatsächlich das Undenkbare getan: er hat geklingelt
ohne Voranmeldung. Ich bin allerdings in Deckung mit meinen 2 gegangen, weil denen ihr Hund meine beiden nicht mag, und vice versa ebenfalls. Und so kam die Flexi wieder an ihren angestammten Ort zurück, ihr Fehlen war noch gar nicht aufgefallen.
Es kann tausend Gründe geben, warum jemand unangemeldet bei jemand anderes an der Tür steht und klingelt. Wollte ich damit nur sagen.