ZitatSchaut Hund und/oder ignoriert mich absichtlich, was jeder meiner Hunde spätestens in der Pubertät mal gebracht hat, dann werd ich sofort sehr deutlich, und zwar gleich beim ersten Mal, wenn das vorkommt.
Ich arbeite dann also zugegebenermaßen mit Druck, nach dem Motto "Wehret den Anfängen", und nehme Druck sofort weg, wenn der Hund gut reagiert um zu loben
Und was genau machst du, wenn du Druck aufbaust und sehr deutlich wirst?
Spoiler anzeigen
Das kommt auf die Situation an und auf den Hund. Beim Kleinen langt ein scharfes "*Hundename*" und ein Schritt auf ihn zu, um ihn zum Einlenken zu bewegen, danach ist sofort alles wieder gut, ich lobe und nehme ihn entweder an die Leine oder lasse ihn wieder laufen, wenn der Radler zB vorbei ist.
Die Große ist ein anderer Typ, bei ihr hab ich auch schon, als sie zu einem fremden Hund hinwollte, den ich nicht gesehen hatte, die Leine nachgeworfen, um sie zum stoppen zu bekommen. Mir ist auch zu Hause wichtig, dass, wenn ich von meinen Hunden was will, sie reagieren. Ich verlange daheim nicht viel von ihnen, aber wenn, dann will ich, dass ich nicht ignoriert werde.
Ziel ist, dass meine Hunde mich ernst nehmen und nicht einfach tun, was sie wollen, während ich was anderes will.
Aber darum geht es hier doch gar nicht, was DerFrechdax macht, um seinen Hunden den RR beizubringen. ![]()
Es geht um eure Meinungen zum Umdrehen und weggehen und Hund allein lassen, während Herr Hund am Spuren nachgehen und Jagen ist.
Was machst du denn in dem Fall, Diana M. ?