Beiträge von DerFrechdax

    hätten wir plötzlich öfter mal 3 Chis um uns herum am Terror schieben würden die Kleinen *mich* kennenlernen.

    Bei uns verlasse ich mich lieber nicht auf die Abwehrstrategien der Großen oder des Kleinen, sondern nehm sie hinter mich und verscheuche die Chis lieber selber, dann bin ich halt im Zweifel die blöde Nachbarin, aber nicht meine Hunde die "bösen Hunde" - je nach Charakter der Nachbarin kann das einen Unterschied machen, spätestens, wenn von Maulkorb- und Leinenzwang die Rede ist... Maulkorb für mich wird es dann ja eher doch nicht sein.

    Im Zweifel würde also lieber ich mich unbeliebt machen bei der Dame als meine Hunde ;)

    Und vorher würde ich es mit Superleckerli probieren, geht auch beides, Chis verscheuchen und eigenen Hund abfüllen, Multitasking sozusagen :lol:

    Hallo miteinander :winken:

    Ich muss mich mit unserem Kleinen leider auch hier einreihen- und hab noch nicht allzu viel Ahnung, auf was ich außer "wenig Eiweiß, wenig Phosphor" achten muss :tropf:

    Ich zitiere mich mal aus dem Pottkieker- Thread, dann muss ich nicht alles nochmal schreiben :flucht:


    Was haltet ihr von meinem momentanen Ernährungsfahrplan?

    Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen geschockt, dass die Kreatininwerte und noch ein anderer Wert 2fach erhöht sind, was die TÄ als beginnende NI bewertet. Ich dachte immer, ich füttere schon recht gesund und schonend für unseren Kleinen. Er wird im April 12, wiegt 10,5 Kilo, Rauhaardackel- Westie- Mix. Aufgrund von Unverträglichkeiten bekoche ich ihn nach Plan von Futtermedicus, seit er vor 2 Jahren hier eingezogen ist (kam mit häufigem Nüchtern-Erbrechen und wiederkehrendem Durchfall zu uns).

    Ich mach mir echt Sorgen um den kleinen Mann :tropf:

    Hallo miteinander, ich hätte mal eine Koch- Frage zum Thema Nieren:

    Die letzten 2 Blutbilder haben bei unserem Kleinen eine beginnende Niereninsuffizienz ergeben laut TÄ :(.

    Er wird ja von mir bekocht, und zunächst soll ich erstmal eine Woche lang aufschreiben, was ich verkoche, um mir eine neue Futterberechnung machen zu lassen (das macht dann die Chefin, ich war bei der angestellten TÄ. Sie hat davon gesprochen, dass man Phosphor verringern müsste und weniger Fleisch füttern müsste bei Niereninsuffizienz.)

    Zugleich bekommt er eine homöopathische Mischung, um die Nieren anzuregen.

    Vielleicht könnt ihr mir grob sagen, auf was ich achten sollte, oder ob ich was total falsch mache.

    Momentan bekommt der Kleine für ca. 2 Tage (also ca. 6 Portionen, er bekommt 3x/Tag):

    Ca. 250g Fleisch (Huhn oder Pferd)

    ca. 100 - 150g Kartoffeln,

    ca. 300g Gemüse (Möhren, Zucchini, Kohlrabi, Stangensellerie, Petersilienwurzel, Mangold.... was ich gerade da hab) und

    ca. 60g ungekochte Hirse oder Quinoa oder auch mal Reis, die ich zusammen mit allem kochen lasse, bis das Kochwasser aufgenommen ist.

    Dazu gibts Optimix Barf Vitamine und pro Portion etwas Öl (meist Leinöl, Hanf, Sonnenblume, Raps im Wechsel) direkt in den Futternapf. Manchmal bekommt er Hühnerbürzel oder Hühnerhälse dazu, für seinen Kalkhaushalt wurde mir gesagt, er bräuchte nur 2 kleine Hühnerhälse pro Woche, das würde reichen.

    Vielleicht hat jemand hier einen Rat für mich? :tropf:

    nicht das du wieder damit kommst, dass wir einkaufen müssen."

    wenn ich so drüber nachdenke, kommt mein Mann eigentlich ganz gern mit einkaufen... mit ihm bin ich deutlich schneller fertig, weil er mich von den ganzen Sonderangeboten wegzieht, die Tchibo- Ecke umfährt er auch großzügig mit mir im Schlepptau, und wenn ich so durch den Supermarkt geschleust werde, hab ich am Ende auch ne ganze Ecke weniger auf dem Bon stehen, als wenn ich Zeit habe und alleine einkaufen bin :hust:  :D

    Hi,

    in unserer Hundeschule wurde das in der Welpenstunde so gemacht, dass erst geübt wurde und am Ende noch kurz freies aber gemanagtes Spiel möglich war.

    Der Hund soll ja lernen, sich trotz Ablenkung auf den Halter zu konzentrieren und eben nicht jeden Hund, den er sieht, als potenziellen Spielkameraden zu sehen. Auch soll er lernen, dass er auf Freigabe vom Halter warten soll, bis er losgeht. Stichwort Impulskontrolle und Gehorsam.

    Was hält euch denn davon ab, am Ende oder vorher privat noch ein kurzes Gassiründchen zu planen, damit sich die beiden Babys kennenlernen? Oder du fragst die Trainerin, ob sie deine Wünsche berücksichtigen könnte.

    Freie Interaktion zwischen Hunden fand meine Trainerin immer sehr anstrengend für sich selbst, weil sie sehr darauf achten musste, dass niemand unter die Räder kommt und kein Hund gemobbt wird, besonders wenn es viele verschiedene Rassen sind. Aber wenn ihr nur zu 2t seid, müsste es doch möglich sein, am Ende der Stunde ein kurzes Intermezzo unter Aufsicht zu gestalten.

    Vielleicht ist das aber auch was Prinzipielles, viele Trainer haben feste Grundsätze, nach denen sie trainieren. Unsere hat zb nie, nie, nie Leinenkontakt zugelassen. Freier Kontakt immer nur nach der Stunde und nur auf Freigabe usw.

    PS: ich würde übrigens meinem Hund, wenn er zu anderen Hunden hinzieht, nie den Erfolg verschaffen, dann nachzugeben und ihn hinzulassen, sonst hast du schnell einen Hund, der immer, wenn er wohin will, hinzieht, und nicht ordentlich an der Leine läuft. Wenn ich entscheide, dass wir zu dem anderen Hund hingehen, dann geht mein Hund an der durchhängenden Leine und ohne zu ziehen mit mir in einem angemessenen Tempo dort hin.

    Und du wolltest doch Meinungen zu Kondo, oder?

    Eigentlich hatte ich das da ursprünglich geschrieben:

    ich hätte mal eine Frage:

    Gibt es hier jemanden, der seinen Haushalt nach Marie Kondo organisiert hat?

    und dann das:

    Mich würde interessieren, ob man das wirklich durchhalten kann im Alltag.

    Alles thematisch durchgehen auf einen Schlag finde ich recht anstrengend, ich würde intuitiv eher nach Zimmern und Leuten aufräumen, wir sind hier ja zu 4. Das heißt, auch die Familie muss mitziehen, sonst sieht es bald wieder aus wie vorher.

    Und ja, ich geb es zu, ich hab ein bisschen Verlustängste bei dem Gedanken, so viel Plunder einfach wegzuschmeißen, den ich irgendwann nochmal brauchen könnte... (Nachkriegsenkel lässt grüßen) und wir haben einfach halt viel Zeug :ops: ich tu mir so schwer, Dinge wegzuwerfen...

    Ich bräuchte also ein paar ermutigende Impulse... ??

    Betonung lag auf "ermutigende Impulse" ;)

    Das höre ich hier zum ersten Mal, ich dachte immer das sein ein Aufräum-Konzept, mit seichtem, im asiatischen üblichem, weil nicht als solcher definiertem, Philosophie Ansatz für jedermann.

    Nein, im Gegenteil es ist sogar ein sehr altes, traditionelles Denken, dass man bei uns hier aber auch findet: Sch*** egal, wie es wirklich hinter der Fassade aussieht, das Haus muss schön sauber, die Fenster geputzt und der Kragen schön weiß sein, damit jeder sieht wie gut es euch geht und wenn alle wissen, wie gut es euch geht, wird auch alles gut.

    Die Fassade muss stimmen, alles andere kommt dann angeblich von allein. Genau das ist der Kern, der dahinter steht und halt jetzt publikumswirksam und lächelnd neu benannt und verkauft wird

    Das kann ich in dem, was ich von ihr bisher gelesen habe (stecke noch im ersten Buch fest), bisher nicht aus ihren Äußerungen deuten (Hast du eigentlich eins ihrer Bücher oder irgendwas direkt von ihr selbst gelesen?).

    Im Gegenteil, es wird der Kleiderschrank im Schlafzimmer, Papiere und Unterlagen oder Bücher ausgemistet, alles Dinge, die ein Gast oder Fremde gar nicht zu Gesicht bekommen.

    Wo da die heile Fassade aufrecht erhalten werden soll, wenn ich meinen Abstellraum, Badschrank oder Kleiderschrank ausräume und neu sortiere, erschließt sich mir nicht.

    Es geht zwar um äußeres Aufräumen, aber ich finde schon dadurch räumt sich auch das Oberstübchen mit auf. Ein Prinzip, das schon in den Simplify- Büchern zu finden ist. Viel Besitz bindet nach meinem Empfinden Energien und kann zu Ballast werden .

    Dass ich dadurch jetzt in irgendeiner Weise als Frau diskriminiert oder unter Druck gesetzt werde, empfinde ich nicht so.

    Das Aufräumen/ Ausmisten soll übrigens laut Kondo jeder für sich machen und niemand in der Familie für eine andere Person, weil das übergriffig ist. So hatte ich heute viel Spaß damit, mit meinem Sohn zusammen seinen Kleiderschrank auszusortieren, seine Wäsche mit der neuen Methode zu falten und am Ende mich mit ihm zusammen über einen übersichtlichen und sauber eingeräumten Schrank zu freuen, wo er endlich alles sofort findet ohne alles zu zerwühlen und rauszuziehen (und bis zum Sankt Nimnerleinstag liegen zu lassen).

    Man kann alles schlechtreden, anstatt einfach mal die Kirche im Dorf zu lassen und nicht mehr hinein zu interpretieren, als tatsächlich da steht. Und ja, wenn Kondo von der perfekten Hausfrau spricht, dann überlese ich das einfach.

    Ich war nie eine, bin keine, werde nie eine sein, einfach, weil es keine Perfektion gibt. Punkt.

    Ob andere dadurch Zwänge entwickeln, fällt nicht in meine Zuständigkeit. Ende.

    (Darauf, meinen Kleiderschrank demnächst weiter auszumisten und aufzuräumen, freue ich mich trotz allem Geunke hier schon sehr :D)