Beiträge von DerFrechdax

    Überlegt euch mal, wie für euch der ideale Hund wäre. Also charakterlich.

    Soll er

    -nervenstark sein, nicht reizoffen

    - wenig Jagdtrieb

    - entsprechend kein Hütetrieb

    - ruhiger Typ

    - temperamentvoller Typ

    - Wachtrieb?

    - Fremde gut finden oder eher nicht?

    - gut alleinbleiben?

    Fellpflege, Haaren, Dreck reinbringen, wer geht in die Hundeschule, und vor allem, aus welcher Zucht soll es sein?

    Ich persönlich halte viel von VDH Zucht (außer Qualzucht), weil da idR verantwortungsvoll und mit Kontrolle gezüchtet wird und nicht nur Welpen produziert.

    Ich könnte mir einen Golden Retriever gut vorstellen bei euch, die Hündinnen, die ich kennengelernt habe, waren alle kleine Goldschätze. Die brauchen auch Erziehung und Auslastung, aber sind eher kooperativ und sehr duldsam.

    Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der Entwicklung der Angst über die Jahre? Das erste Jahr Silvester hat Emma gar nichts ausgemacht, letztes Jahr fand sie es nur von 23:30 Uhr bis 01:00 Uhr richtig schlimm. Und dieses Jahr ging es ja schon Tage vorher mit der Panik los. Wird das jetzt immer schlimmer? Bleibt das so? Oder kann es auch besser werden? Wie sind eure Erfahrungen?

    Schäferhündin: hatte nie Angst und auch keine entwickelt und war immer neutral fem Spektakel gegenüber.


    Leonbergerhündin: hat anfangs kein Problem damit gehabt, bis sie mal im Garten gelegen hat und ein Idiot am 31. tagsüber vor unserem Grundstück (ich hab ja vermutet, da wurde auch was in den Garten reingeworfen) einen Kanonenschlag gezündet hat. Das hat die Arme so erschreckt, dass sie panisch reinwollte und von da ab war Silvester eine Qual für sie.

    An dem betreffenden Tag hatte ich nichts da und der Hund hat nur noch hechelnd und sabbernd mit leerem Blick unter der Treppe gehockt und auf nichts mehr reagiert.

    Das Jahr drauf gab es Eierlikör, was kaum was gebracht hat, das Jahr drauf dann Sileo, das hat gut gewirkt und der Hund war müde und hat den ganzen Rummel verschlafen.

    Leider hatte sie im Laufe der Zeit auch Angst vor Gewitter und ist dann hechelnd auf und ab gelaufen und wollte bei Donnern oder Wetterleuchten nicht mehr raus (auch wenn das Gewitter noch sehr weit weg war oder gar nicht zu uns kam). Hier war ganz klar die Angst immer schlimmer geworden. Als sie gestorben ist, kurz vor Silvester, hatte ich schon das Sileo bereit für sie und war, so blöd und komisch es sich anhört, auch erleichtert, dass sie sich das letzte Silvester dann nicht mehr geben musste.


    Der Westiemix hatte nie ein Problem, zu keiner Zeit, er hat das Geböller völlig ausgeblendet und auch nicht verstanden, wo das Problem bei der Leohündin war.

    Jack jetzt hatte sich vor 2 Jahren mal sehr erschreckt, als unsere Nachbarn sehr ausufernd gefeiert haben und schon um 6 abends sehr laute Kanonenschläge gezündet haben, leider sind wir da beim Gassi in dem Moment dran vorbei gelaufen. Danach ging es mit Getigere, Hecheln und starker Nervosität den ganzen Abend über los, was mit der schwach dosierten Gabe von Eierlikör an dem Abend aber gut in den Griff zu bekommen war.

    Letztes Jahr dann war etwas besser, aber noch nicht völlig entspannt, er hat immer wieder gehorcht, ist herumgelaufen und hat gehechelt und hat dann auch ein Löffelchen Eierlikör gekriegt.

    Dieses Jahr haben a) unsere direkten Nachbarn woanders gefeiert, b) haben wir ein straffes Managementprogramm gefahren mit Gassi weit weit weg, Rollos runter, Musik laut und versucht, möglichst den Alltag aufrecht zu halten mit abends wie gewohnt TV an und ruhige Gespräche und Hund neben mir auf der Couch.

    Einzelne Böller heute morgen machen ihm nichts aus, und bisher habe ich auch keine Angst vor Gewittern feststellen können.

    Vor über einem Jahr wurde er kastriert, und seitdem ist er insgesamt ruhiger und wesentlich ausgeglichener geworden und weniger angepiekt von Dingen, die ihn misstrauisch machen könnten (er ist und bleibt ja ein Wheatenpolizist). Er hat sich den ganzen Abend stark an mir orientiert, ohne mich und ohne gewohnte Routine wäre der Abend sicher nicht so harmonisch verlaufen gestern. Aber insgesamt hat er wohl doch eher stabile Nerven, was Lärm angeht, und das traumatische Ereignis von vor 2 Jahren wohl ganz gut verkraftet.


    Ich glaube, es hängt wirklich auch ganz stark vom Individuum ab, wie die Reise weitergeht nach einem Böllertrauma. Viel Glück euch! 🍀

    Hab grad von der Tochter ein kurzes Video bekommen, wie es im Stall war... dort wurde sehr laut geböllert, zudem liegt das Dorf in einem Tal und der Stall oberhalb.

    Es war unglaublich laut, die Pferde in ihren Paddockboxen sehr unruhig und gestresst. Unsere Süße hat löffelweise ihr Mash bekommen und war besorgt und unruhig, hat sich aber gut beruhigen lassen mit der Stimme.

    Das anschauen von dem Video hat mir grad den übermüdet schnarchenden Hund geweckt, der ganz konsterniert war, wo das nun herkam... Vielleicht sollte ich das Video zum Training verwenden :thinking_face:

    Jetzt gibts erstmal Frühstück. Habt einen guten Start!

    Mal ne dumme Frage, aber ein sehr kleiner Hund, der alle 3 Stunden raus muss, ist das nicht auch einigermaßen normal?

    Ansonsten fiele mir noch ein, ob sein Futter eingeweicht ist oder er sehr viel Nassfutter bekommt oder das kalte Wetter ihn stresst und er vielleicht einen Pulli über den Nieren bräuchte.

    Ich freu mich grad einfach, dass der Lockenkopf neben mir eingerollt liegt und döst, während mir grad bald die Augen zufallen und draußen die Welt untergeht. Ein bisschen müssen wir noch durchhalten... dann geht's ins Bett :yawning_face: gebraucht haben wir heute tatsächlich gar nichts. Freut mich doppelt :smiling_face_with_hearts:

    Gassi im Wald war erfolgreich, der Weg zum und vom Auto glücklicherweise grad böllerfrei und im Wald selber hab ich mir nur gedacht, so muss sich die Front anhören. Permanentes Gewummer.

    Jetzt läuft in ohrenbetäubender Lautstärke das Programm von ZDF, die Liveübertragung vom Open Air Konzert vom Brandenburger Tor. Grad wird der Weltumsegler interviewt, die Musik davor war auch gut. Hund lag neben mir, passt grad für ihn noch.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Musik ist echt gut, die Zwillinge gefallen mir! :herzen1: