Über ein Gitter haben wir auch nachgedacht.
Wir denken, dass es ungünstig wäre, wenn sie dreckig und nass ins Auto kommt und sich bei der fahrt noch mal schüttelt und das Auto komplett eindreckt. Also mindestens das weiße Dach.
Zudem erhoffen wir uns mit einer Box etwas mehr Sicherheit für Sie, falls mal was passieren sollte.
Der Vorteil wäre jedoch, dass die Anschaffungskosten gering sind und man "nur" den halben Kofferraum mit einem Hund belegt.
Wir haben auch ein Gitter nach vorne und eins quer, so dass der Hund rechts in einem Abteil sitzt. Minuspunkt: Hund muss lernen, absolut zuverlässig nicht rauszuspringen, wenn die Heckklappe offen ist. Unbeaufsichtigt kann man nicht offen lassen, zb im Sommer.
Wir haben Badvorleger drin und Handtücher, wenn es regnet auch einen Bademantel. Unser Hund schüttelt sich nie im Auto. Der ist beschäftigt mit austarieren seines Gleichgewichts während der Fahrt.
Unser Gitter ist von Kleinmetall (VW Tiguan).