Beiträge von DerFrechdax

    die Große wollte vorhin mehrfach raus, hat aber nur den Kopf rausgestreckt, weil draußen immer noch Geböller weiter weg zu hören ist.

    Irgendwann bin ich mit raus, und sie hat sich ein Herz genommen und ist mit... und lief auf der Suche nach einer Kackstelle auf und ab, und auf und ab... ich steh frierend daneben, denke mir, Mist, sie hat doch vorhin erst gemacht, sie wird also Durchfall bekommen... :tropf: und immer, wenn ich dachte endlich setzt sie sich hin, hat man einen Böller gehört, Mädel ist erstarrt, hat gehorcht, und dann wieder auf und ab gegangen... beim 3. Böller wars ihr zuviel, sie ist wieder reingegangen.


    Mein Mann ist dann, als es ruhig war, mit ihr 10 Mjnuten rausgegangen auf die Grünfläche, ratet mal... ich hab die Böller bis ins Wohnzimmer durch die Fenster gehört, also nix mit Geschäft... wieder da ist sie stante pede auf ihrem Platz verschwunden und ward nicht mehr gesehen :verzweifelt:

    Langsam mag ich auch nimmer.... :lepra:


    Und, wegen Schlimmerwerden im Alter, sie hatte bis sie 3 war nie ein Thema mit den Böllern... hat alles verpennt... dann ein bisschen nervös mit 4, und dann flog der Böller in den Garten mit 5 und seitdem ist Polen offen an Silvester.

    Ah ok, danke.

    Es geht also im Grunde darum, dass du etwas möchtest, und dein Hund will das Gegenteil?


    Da gibt es verschiedene Strategien. Ich persönlich zB streichle kaum fremde Hunde. Ich möchte mir für meine beiden nix einfangen, das ist der erste Grund (bin da ein bisschen paranoid :D ) , möchte aber auch Konkurrenzsituationen vermeiden, wo es zu Aggressionen kommen könnte. Bei deinem Hund mit dem dazwischengehen könnte es vielleicht auch so ein Hütedings zu sein. Sie splittet euch ja irgendwie.

    Man könnte die Situation also einfach vermeiden, den eigenen Hund abrufen, weitergehen.


    Möchtest du, dass der andere Hund zu dir kommen darf, musst du ihr letzten Endes verständlich machen, dass du den anderen Hund zu dir einlädst, und dein Hund hat kein Mitspracherecht und damit Sendepause.

    Entweder du schickst deinen Hund weg oder nimmst ihn in ein Kkmmando, wenn er schon fixiert, und sprichst dann den anderen Hund an. Das kann zu Frust für deinen Hund führen kann, der auch wieder in Aggression münden kann. Oder du lädst beide Hunde ein zu dir und versuchst es mit Leckerli, da kommt es drauf an, ob dein Hund Ressourcen verteidigt oder nicht.


    Das ist alles ganz schön knifflig, deshalb, wenn du nicht so mega der Hundekenner bist, mach das mit einem Trainer zusammen. Aussies sind ein Spezialfall, finde ich.. auch wenn sie knuffig aussehen, können sie es sehr ernst meinen. Und deshalb würde ich mir jemanden suchen, der sich mit Hütehunden auskennt und dir da genau sagen kann worauf du achten musst, dass das nicht schlimmer wird bis zur Artgenossenunverträglichkeit.


    Ich wünsche dir gutes Gelingen dabei! :winken:

    andere Frage, warum sollte eure Hündin andere Hunde zu euch herankommen lassen wollen?


    Ich bin jetzt kein Aussie- Profi, habe aber gelesen, dass sie schon auch Schutztrieb haben. Und von daher not amused sein können, wenn ein fremder Hund an sie und ihre Leute ran wollen würde.


    Aber wie gesagt, bin kein Hüti- Profi. Das wäre zB flying-paws oder Mehrhund


    Warum wollt ihr denn, dass fremde Hunde zu euch kommen? Wollt ihr die streicheln? Ich kann mir gerade die Situation schlechtvorstellen. Magst du mir ein bisschen helfen? =)

    unsre beiden haben die Nacht gut durchgehalten bis um 7.45 :bindafür:

    keine Pfützen! Vormittag war ich mit ihnen und einem nervösen Pferd ein bisschen in der Sonne Gassi, da war nur ganz weit entfernt was zu hören und alles paletti.

    Am Nachmittag auf unserer Runde hat es dann deutlich näher geböllert, so dass die Große die Bremse eingelegt hat und mit zitternden Hinterbeinen gewartet hat, bis wir umgedreht sind. Zum Glück hatte ich sie an der Leine, die Maus.


    Nächstes Jahr wird eine Tube Sileo extra besorgt. Wegen mir könnten die Leute langsam mal wieder normal werden.

    die Große hat nun doch noch die 4. Dosis gebraucht, es war soooo laut. Danach lag sie ziemlich weggetreten neben mir, hat ganz ruhig geatmet und hat sich streicheln lassen. Und gerade ist sie auf ihren Platz gewankt, als wir den Fernseher endlich ausgemacht haben, um ins Bett zu gehen.

    Der Kleine wollte eigentlich nochmal raus, hat aber nichts gemacht, weil eben doch noch echt lautes Geknallere war draußen, es laufen auch noch viele lauthals redende Leute draußen rum. Bin sehr gespannt, wann uns die Hunde morgen früh aus dem Bett werfen und ob uns Pfützen oder Haufen erwarten.


    Insgesamt war die Große meilenweit entspannter als letztes Jahr und scheint es ganz gut wegzustecken. Ich bin froh, dass wir das Sileo da hatten.


    Allen eine gute, ruhige und erholsame Nacht! Bin jetzt sooo müde... :sleep:

    draußen geht die Welt unter, und die Große lag bis eben ruhig, ein bisschen besorgt, aber ruhig neben mir.

    Jetzt steht sie doch hechelnd da und horcht nach draußen, hat 2 Puten- Kaustangen verdrückt und leidet doch ein bisschen während Andreas Gabalier singt für uns