Hi, ich hab jetzt aus dem allen herausgezogen, dass es hauptsächlich um die Pinscherhündin geht, die deinen Hund grob anpackt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es gibt sie natürlich, die Primadonnen, die für sich sämtliche Rechte gepachtet haben und der andere Hund darf nicht mal doof blinzeln. Wenn dich das stört, dann weiche ihr aus, nehme deine Hund kurz und geh einfach weiter. Wenn sie an deinen Hund ran will, dann treib sie weg und sage dem Besitzer, dass du das Gefühl hast, es passt nicht zwischen den beiden, und du keinen Kontakt mehr möchtest zwischen den Hunden. Entweder er ruft seinen Hund dann in Zukunft weg,oder du blockst die Hündin in Zukunft - Problem gelöst.
Ich habe es auch so herausgelesen, dass dein Hund recht selbstbewusst auf kleinere Hunde zugeht, fiddelt und stresst und nur bei großen Hunden respektvoll Abstand hält. Wahrscheinlich läuft auch bei der Pinscherhündin viel Kommunikation ab, die du schlicht nicht siehst. Das ist manchmal einfach alles zu schnell und wenn man nicht weiß, worauf man schauen muss, auch unklar.
Am einfachsten ist es, sich ruhige, freundliche feste Gassipartner zu suchen und mit denen eine Runde zu drehen. Nicht stehenbleiben, einfach zulaufen. Keine Kontakte zu fremden Hunden, die man nicht kennt, und natürlich keine Kontakte zu Hunden, wo man denkt, es passt nicht gut.
Und, was erklärt, dass alle dir sagen, was du bei deinem Hund besser machen kannst: die andere kannst du nicht ändern oder kontrollieren. Du kannst nur bei euch die Stellschrauben anders justieren, um was zu ändern.