Beiträge von DerFrechdax

    Vielleicht fragt die Freundin auch bei der Person, die die VK gemacht hat oder jemanden mit Hundeerfahrung, falls sie unsicher ist.

    Tochter sagt, es wurde keine Vorkontrolle gemacht, der Hund wurde online ausgesucht und wird jetzt eben geliefert.

    Unsere Tochter ist mit der Freundin öfter zum Gassi unterwegs, die hat noch eine andere, kleine, ältere Hündin, ein typischer Flexikläffer. Leider lässt sich die Freundin nichts sagen, sie weiß alles besser und Hund muss sich ja entfalten. Ich hoffe wenigstens, dass der Hund subito entwurmt wird und auf Giardien untersucht wird, sonst darf unser Kleiner zu diesen Gassigängen nicht mehr mit :fear:

    Weiß man hier den schon, ob die Übergabe mit oder ohne Geschirr bzw. Transportbox stattfindet?

    Ich werde Töchterchen mal drauf ansetzen zu fragen. Die Freundin hat keine Ahnung von Hunden und den Kopf voller Glitzersternchenregenbogenphantasien und was sie dann alles mit dem Hund machen will und wie toll der ihr Soulmate werden wird und wie eng ihre Bindung sein wird und dass er immer frei laufen dürfen wird. Ich hoffe wirklich, das nimmt für den Hund ein gutes Ende.

    Danke euch allen für eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte, hab sie geschwind abfotographiert und an Tochter weitergeleitet. Wenn dadurch die Freundin auf ein Sicherheitsgeschirr achtet und die Gefahr des Entlaufens im Hinterkopf ist, ist ja schon mal was gewonnen.

    Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass das so abläuft, und ich würde so auch keinen Hund zu mir holen wollen. Aber das macht natürlich jeder, wie er selbst es für gut und richtig empfindet. Danke euch allen nochmal <3

    Ich hätte mal eine Frage:

    Eine Freundin der Tochter wird am Samstag ihren ersten eigenen Hund aus dem TS bekommen. Ein Windhundmix, 6 Monate alt, aus Bulgarien. Der Hund wurde auf FB ausgesucht, anhand von 2 Photos. Samstag Nacht um 3 soll die Freundin zu einem Autobahnrastplatz kommen und dort den Hund, der mit mehreren Hunden im LKW transportiert wird, entgegen nehmen. Der Hund ist extrem billig, knapp über 100 €, der Transport kostet nochmal 200.

    Meine Frage ist, ist das üblich, dass man mitten in der Nacht seinen Hund auf einem Rastplatz in den Arm gedrückt bekommt? Ich dachte eigentlich immer, dass die Hunde zu Pflegestellen oder Tierheimen oder wenigstens festen Unterkünften gebracht werden, bevor sie weiterreisen.

    Nach dem, was ich gelesen habe, ist mMn gerade nicht so der optimale Zeitpunkt, um sich überhaupt einen Hundewelpen ins Haus zu holen.

    Ihr werdet bald ein Baby im Haus haben das just zu der Zeit, in der der Welpe seine Flegelphase haben wird, das krabbeln anfangen wird.

    Ein Baby im Haus ist eine große Umstellung und kann sehr, sehr anstrengend sein (was du ja schon weißt, du hast ja schon Kinder).

    Es ist natürlich auch was Schönes, aber frischgebackene Eltern haben oft keine großen Ressourcen, um weiter ihren Hobbys nachgehen zu können, geschweige denn einen Jungspund zu erziehen, auf den Hundeplatz oder die Hundeschule zu gehen und jeden Tag mehrmals Gassi. Das muss man wirklich wollen und vieles geht durch Hundeerfahrung auch im Autopilot.

    Ein Welpe und Junghund ist nicht immer nur süß. Er macht viel kaputt, bellt, wenn das Baby schlafen soll, hat Durchfall oder übergibt sich und haart in den meisten Fällen wie Sau. Er muss konsequent erzogen werden, egal ob ich müde bin oder das Baby jetzt Priorität hat, weil es gewickelt werden will oder Hunger hat. Und es können ungute Seiten am Junghund zu Tage treten, wo ich rechtzeitig gegensteuern und vielleicht mit Unterstützung eines Trainers daran arbeiten muss.

    Du schreibst, du gehst auf Reha... vielleicht ist es eine gute Idee, in der Zwischenzeit einige Bücher oder Lehrvideos auf YT anzusehen und Kontakte zu seriösen VDH- Züchtern zu knüpfen und mit dem Hundekauf noch zu erwarten. Der richtige Hund läuft euch nicht davon, ein Impulskauf aus dem Bauch heraus kann aber etwas sein, was euch viel Sorgen, Ärger und Tränen einbringen kann. Nur meine Meinung.

    Bei "Bauernhof" reagiere ich direkt allergisch... ganz oft sitzen da die Welpen in einer alten Pferdebox in der Scheune, weil dort ist es egal, was sie dreckig und kaputt machen. Sozialisation gleich Null, denn in so ner Scheune kommt höchstens mal der Trecker reingefahren nach Feierabend.

    Die Gefahr ist also groß, dass man "vom Bauernhof" einen Hund bekommt, der nichts kennt, ängstlich auf alles reagiert und dann bei der Rasse-Kombi von dir mit Aggression reagiert auf alles, was er nicht kennt.

    Ich kenne einige solcher "Bauernhofhunde" aus Anbindehaltung oder aufgewachsen in der Box- da steckt unheimlich viel Arbeit und Management drin, wenn man sie durch ihren Alltag führen will, und in der Stadt drehen solche Hunde mit ziemlicher Sicherheit aufgrund der vielen Reize durch.

    Was genau gefällt dir denn an den Bullys/Pitbull/ Amstaff?

    Vielleicht gibt es eine Rasse, die du dir aus verantwortungsvoller Zucht holen kannst, die besser zu dir passt. Und, weit wichtiger als die Optik ist der Charakter eines Hundes und ob er klar in der Birne und vernünftig gezogen und aufgewachsen ist.

    Ich befürchte eher, dass voll gewollt solch eine "kraß coole" Mischung gewählt worden ist.

    Vielleicht wäre es in dem Fall hilfreich zu erwähnen, was mit solchen "krass coolen" Hunden geschieht, wenn die mal aufgrund des Versagens ihres Halters jemanden schädigen - die Tierheime sind bei uns voll mit solchen unvermittelbaren Listenhunden, die von überforderten Haltern nach einem Beißvorfall abgegeben werden mussten.

    Ich frage mich wirklich, was das für Menschen sind, die solche Mischungen produzieren.

    Aber ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.