Beiträge von DerFrechdax

    Hast du die Rasse hier aus dem Forum oder schon woanders live kennengelernt gehabt?

    Nö, ich hab ja tatsächlich gar keinen Wheaten in natura gekannt, die sind einfach zu selten. Ich hab mir Rasseportraits angeschaut und dann der Austausch mit dir, mit Züchtern und was ich von anderen Terrierhaltern im Forum so gelesen hatte. Natürlich hilft es, dass ich schon so viele Jahre Hunde halte und Jack Welpe Nr. 4 war, aber in der Zeit, in der ich im Forum hier mitlesen, hat sich auch meine Vorstellung von Hundeerziehung und Hundeverhalten sehr gewandelt... insofern, das DF (und Eni46 :p    :lol: ) ist "Schuld" , dass wir glückliche Wheatenbesitzer sind :lol:

    Was sind das hier für Blumen? Sie sind sicher nen Meter hoch und blühen lila :cuinlove: ich mag sie sehr :nicken:

    de8f146ce88eb319e529e407be70f8ce79e4c1fc.jpg

    Der Frage schließ ich mich an, sowas ähnliches wächst nämlich auch bei mir im Garten und bisher konnte mir niemand sagen, was das ist...

    Das dürften Schwertlilien sein (Iris)


    Edit zum Kies: Viele legen hier bei uns Beete an mit Kies und pflanzen dann Blumen rein, die die Hitze nicht vertragen, die an einem Sommertag in den Steinchen gespeichert wird. Die heizen den Boden ganz schön auf, und manche Pflanzen wie zb Pfingstrosen oder Hortensie mögen das gar nicht.

    Deshalb hab ich hier überall lieber Rindenmulch ausgelegt, das verrottet und ist gut für die Regenwürmer. Unter Kies ist auch das Leben tot, da gibt es kaum Kleinstorganismen, besonders wenn noch eine dichte Plane drunter liegt.

    Ich glaube, wenn man hier aus der geballten Hundeerfahrung des Forums echten Nutzen ziehen will, dann muss man eine bestimmte innere Einstellung mitbringen.

    Den Wunsch, dazulernen, eine gewissen Demut und ab und zu ein dickes Fell =)

    Dafür bekommt man zu fast jedem Thema eine kompetente Antwort.

    Man kann aus dem, was man hier lernt und nebenbei aufschnappt, echt viel Gutes für sich raus ziehen. Muss man natürlich nicht, es ist ja ein Angebot ohne Zwang. Hier nehmen sich viele Menschen ganz viel Zeit für die eingestellten Fragen. Das erfüllt mich mit Dankbarkeit, wenn ich selbst ein Thema aufmache.

    Wenn ich antworte, versuche ich, die Verantwortung trotz allem beim Fragesteller zu sehen. Letzten Endes ist das ein Fremder, und ich bin auch fremd für ihn. Er fragt, ich antworte. Was er draus macht, ist seine Entscheidung und geht mich am Ende nichts an.

    By the way finde ich es echt schade, dass so selten Terrier empfohlen werden. Jetzt mal ganz ernst gemeint. Natürlich muss man gucken, welche Rasse und von welchem Schlag, aber für lustige robuste Kumpel mit stabilem Nervenkostüm sind die doch echt geeignet. Wenn man konsequent mit viel Humor ist, Lust auf Diskussionen hat und nicht allzu perfektionistisch veranlagt.

    Sorry fürs OT. Aber dieses „bloß kein Terrier“ finde ich schade.

    Ja, besonders wenn für die Ratschläger Terrier gleich Terrier ist. Wir wurden im echten Leben natürlich auch eindringlichst gewarnt. Es wurden Teufel an Wände gemalt und Katastrophen prophezeit. Keine einzige dieser Personen kannte die Rasse. Aber mit dem Begriff „Terrier“ war allen alles klar. :roll:

    Den Lachsmiley hab ich unter dein Posting gesetzt, weil ich ganz genau so gedacht habe. Wo "Terrier" mit im Rassenamen stand, habe ich immer schon einen großen Bogen drum gemacht. Und jetzt sind wir so happy mit unserem :herzen1: .

    Der Giardientest heute war endlich negativ :hurra:

    Hab einen Antigentest für daheim verwendet, von Dr. Flöck nachdem ich jetzt 3 Tage gesammelt hatte. Symptome waren ja eh von Anfang an wenig, ab und an mal ein etwas matscheligerer Haufen, der Geruch war halt furchtbar.

    Nach dem ersten Gambamix- Durchgang vor 4 Wochen war der Geruch wieder normaler, das Würstchen wieder fest, das Bauchweh weg.

    Hab mich an das Schema 3/2/1 gehalten, die ganze Zeit über Darmaufbau gemacht und Zusätze zur Darmpflege gegeben und fast alles langsam wieder ausgeschlichen, nur 2 verschiedene Pulver mit Darmbakterien bekommt er jetzt noch jeweils eins früh und eins abends, dazu Kokosöl und Garon forte, das ist Apfelpektin.

    Ich hoffe sehr, dass uns nun die Junghundestunde offensteht... hat alles in allem 10 Wochen jetzt gedauert, von Anfang März bis jetzt Mitte Mai.

    Dankeschön an @Alana3010 für den Tipp, es könnte sein, dass wir dadurch um das Metrobactin herumgekommen sind, nachdem nach Panacur die Symptome zwar weg waren, aber der Test noch 2x positiv, einmal bei der TÄ und einmal zu Hause getestet.

    Ich freue mich gerade sehr :nicken:

    Allen Geplagten wünsche ich herzlich gute Besserung :winken:

    Ach so, ich und meine TÄ sagen ganz deutsch Gi-ardien und hab es auch beim Hausarzt noch nie anders gehört. Der Erreger heisst ja Giardia xyz (gibt glaub 3 verschiedene), was Latein ist, da gibt es kein "dsch" am Anfang, wo ein G steht. Auf Englisch sieht natürlich die Aussprache vermutlich nochmal anders aus :denker:

    Empty spaces, what are we living for?

    Abandoned places, I guess we know the score, on and on

    Does anybody know what we are looking for?

    Another hero, another mindless crime

    Behind the curtain, in the pantomime

    Hold the line

    Does anybody want to take it anymore?


    The show must go on

    The show must go on, yeah

    Inside my heart is breaking

    My makeup may be flaking

    But my smile, still, stays on


    Whatever happens, I'll leave it all to chance

    Another heartache, another failed romance, on and on

    Does anybody know what we are living for?

    I guess I'm learning

    I must be warmer now

    I'll soon be turning, round the corner now

    Outside the dawn is breaking

    But inside in the dark I'm aching to be free


    The show must go on

    The show must go on

    Inside my heart is breaking

    My makeup may be flaking

    But my smile, still, stays on


    My soul is painted like the wings of butterflies

    Fairy tales of yesterday, grow but never die

    I can fly, my friends


    The show must go on

    The show must go on

    I'll face it with a grin

    I'm never giving in

    On with the show


    I'll top the bill

    I'll overkill

    I have to find the will to carry on

    On with the show

    Show must go on

    (Quelle des Textes: https://genius.com/Queen-the-show-must-go-on-lyrics)


    Spoiler anzeigen

    Ich höre momentan gerne wieder Lieder aus meiner Jugend, und dabei bin ich über dieses Lied von Queen gestolpert. Ich war und bin kein echter Fan von Queen, nur den Sound dieses Songs mochte ich schon immer. Der Inhalt des Textes hat für mich eine Tragik, die mir mit zunehmendem Alter immer bewusster wird, besonders, weil dieses Lied aufgenommen wurde, als Freddy Mercury schon sehr krank war (https://de.m.wikipedia.org/wiki/The_Show_…_On_(Queen-Lied) )

    Ich denke auch gerade in dieser Pandemie viel an den Satz "The show must go on"... Existenzen fallen weg, alles bröckelt, aber irgendwie muss man den Willen finden zum Weitermachen. "I'm never giving in... I have to find the will to carry on." Und noch was: Auch, wenn außen ein Lächeln zu sehen ist ("But my smile, still, stays on"), weiß man nie, wie es innen drin aussieht. Oder, um es mit einem Spruch aus der Bibel zu sagen: "Auch beim Lachen kann das Herz Schmerz empfinden" (Sprüche 14,13)

    18.5. Wenn du in die Vergangenheit reisen und etwas ändern könntest, was wäre es?

    Hm... hab spontan an den nicht autorisierten "Werbe"spot gedacht mit dem Auto, das Adolf Hitler als Kind überfährt... "erkennt Gefahren, bevor sie entstehen" ( https://www.dw.com/de/provokanter…tler/a-17107682 )

    Aber im Grunde ist ein Ändern der Vergangenheit und damit der Zukunft etwas, dessen Tragweite so groß ist, dass ich davon Abstand nehmen würde. Die Verantwortung für die Folgen wäre mir zu groß :sweet:

    9.5. Was würdest du gerne aufschieben?

    Den Hausflur streichen

    10.5. Wie hast du deinen Tag begonnen?

    Wie jeden Tag- mit zwei Terriertieren, die sich ein Loch in den Bauch freuen, dass ich endlich aus dem Bett gekrabbelt bin

    11.5. Wie möchtest du in Erinnerung behalten werden?

    Als Gewinn für die Menschheit =)  :lol:

    12.5. Was erforschst du gerade?

    Welche Haarpflege meine ergrauenden Haare von dem Frizz befreit, die graue Haare halt so haben

    13.5. Wer liebt dich heute?

    Meine Hunde und mein Mann (und meine Kinder hoffentlich auch, wenn sie nicht mehr beleidigt sind, weil es zum Abendessen kein Nutella gibt)

    14.5. Was macht einen guten Feind aus?

    In meinem Fall seine Nichtexistenz... Ich mag keine Feinde haben und mache mir hoffentlich auch keine =)

    15.5. Was betrachtest du als deine größte Errungenschaft?

    Immer wieder aufzustehen und nicht nachtragend zu sein

    16.5. Welcher Tag war in dieser Woche dein Lieblingstag?

    Ich glaube das war der Mittwoch... die Reitstunde war super und Pferd megabrav am arbeiten und Welpi sehr kooperativ

    17.5. Heute bist du ... losgeworden.

    Ein ganzes Stück Haare... war nach über einem Jahr das erste Mal wieder beim Friseur

    eigentlichen Thema

    Ich schreib mal ein paar meiner Gedanken rein, die mir gerade kamen beim Thema "Tauschen".

    Ich kannte das früher nicht, dass man den Hund dazu bringt, etwas auszulassen, das ich haben will, indem man ihm was anderes anbietet.

    An und für sich eine freundliche Art, den Hund zur Zusammenarbeit mit mir als Teammitglied im Team Mensch/Hund zu motivieren, und es gibt ganz viele Hunde, da funktioniert das sicher auch wunderbar. Finde ich gut, habe ich in mein Repertoir aufgenommen, klappt mit meinem Terrier, der nichts mehr will als mir zu gefallen, toll.

    Es setzt nur eben voraus, dass der Hund an einer Zusammenarbeit im Sinne von Teamarbeit unter "Gleichgestellten" interessiert ist.


    Und da sehe ich ein Problem, wenn ich einen Hund habe, der recht klare Vorstellungen davon hat, was er will und wie sein Mensch zu agieren hat. Es gibt Hunde, die nehmen ihren Menschen nicht ernst, außer der Mensch gibt ihnen einen wirklich guten Grund dazu, ist mental klar und stark und führt den Hund mit Umsicht und Selbstsicherheit.

    Inkonsequenz, zögerliches Handeln im falschen Moment, Frechheiten zu spät oder gar nicht zu kommentieren, den Hund mit Leckerli zuschütten, das ist der direkte Weg ins Chaos.

    Manche Hunde brauchen einfach sehr klare Regeln, deutliche, konsequente Führung und immer gleiche Abläufe ohne Ausnahmen. Das setzt natürlich einen HH voraus, der weiss, was er tut und wann und warum und wann man etwas lieber lässt und wann es sich lohnt, einen Konflikt endgültig zu klären und wann man ihn besser umgeht und nur etwas am Management ändert.

    Ich kenne euren Hund jetzt nicht, aber in meiner Vorstellung sieht es so aus: Euer Hund wacht, er liegt an strategisch wichtigen Stellen, um alles unter Kontrolle zu haben und den Überblick zu behalten. Er beschränkt euch, wenn er vor euren Füßen quer zur Couch liegt, hat euch wahrscheinlich fest im Blick, auch, wenn er vielleicht eher uninteressiert wirkt.

    Diese Zeit jetzt, in der Pubertät, da werden die Weichen gestellt für später. Hund lässt den einen oder anderen (vielleicht auch hormongesteuerten) Versuchsballon los und guckt, wie ihr reagiert.

    Ein Trainer ist echt wichtig, ihr habt ja schon einen da gehabt, bitte einen, der sich mit solchen Hunden auskennt und euren Blick schärft, damit ihr schon die Ansätze erkennen könnt und in Zukunft solche konfliktträchtigen Situationen lösen könnt, ohne dass euch der Hund verletzt.

    So, habe fertig =) waren meine Gedanken dazu