Ich weiß dass das niemand beantworten kann aber ich stelle mir sehr oft die Frage "WARUM" er sich so verhält.
Und ob ich etwas Grundlegendes falsch gemacht habe in der ersten Zeit...
In der Whats-App-Züchter-Guppe ist scheinbar bei den anderen alles easy.
Da laufen die Hunde frei im Park wo viele Spaziergänger unterwegs sind... und "funktionieren" scheinbar deutlich besser als meiner.
Ich muss mich davon los machen. Aber die Gedankengänge, dass ich irgendwie versagt habe quälen mich doch zeitweise.
Lass dich nicht verunsichern von dem, was andere Hunde angeblich können... ob das alles immer so stimmt, sei dahingestellt, und jeder Hund ist anders.
Kein HH macht überhaupt keine Fehler, und wichtig ist nur, sich immer weiter zu informieren, zu lesen, zu lernen, seinen Hund gut zu beobachten und es umzusetzen.
Bis dein Hund erwachsen ist, wird noch viel Zeit vergehen, rechne damit, dass er so circa ab 3 Jahren so ist, wie du es dir immer vorgestellt hast. Davor ist es oft eine Achterbahnfahrt.
Bei meiner Großen war es so, sie war als Junghund oft extrem stürmisch und irgendwie "aus der Art geschlagen", weil man den Leonbergern ja nachsagt, sie wären so gemütlich. Ja, nix mit gemütlich, mich in den Graben gezerrt hat sie und den Arm fast ausgekugelt, wenn ich nicht aufgepasst habe. Social Walks waren mit ihr sehr lange eine totale Katastrophe, und ich hab mich ziemlich oft für diesen Hund geschämt, weil all die Retriever und Aussies liefen wie ein Uhrwerk, nur mein Kalb nicht.
Irgendwann ist auch bei Madame der Groschen gefallen, und so ab 3 Jahre hatte ich einen so tollen Hund, wir denken noch heute oft an sie (sie lebt leider nicht mehr).
Zweifel nicht zu sehr an dir selbst, es wird sich mit der Zeit alles finden und du wirst irgendwann einen tollen Hund an deiner Seite haben!