Beiträge von DerFrechdax

    Wir werden gleich zum Kaffee mit der Family den wunderbaren Bananenkuchen von Momo und Lotte aus dem Kuchenfaden verdrücken, den ich heute morgen nachgebacken habe... Danke dafür!

    Dann wird gegrillt, und von uns gibt es Biofleisch, veganen glutenfreien Nudelsalat und eingelegte Zucchini und Auberginen. Wir legen alle zusammen und jeder bringt einen Haufen Zeug mit.

    Es müsste nur noch aufhören zu regnen.... :verzweifelt: :regenschirm2:

    Bekommt ihr auch Leckerlis o.ä. von Freunden/Bekannten als nett gemeintes Geschenk, was ihr u.U. keinen Umständen verfüttern wollt?

    Ja, ich bedanke mich und verschenke es dann weiter.

    Sind es Menschen, die mir nahe stehen und wo die Gefahr besteht, dass sie mal wieder was mitbringen (macht aber niemand, den ich kenne, die Hund gehen iwie immer leer aus :lol: ) würde ich was sagen wegen der Unverträglichkeiten.

    Wenn ich nach Hause komme, macht Karl erstmal 10 Spielaufforderungen, rennt im Kreis, knuspert an mir rum etc.

    Wollte nur kurz anmerken, dass das evtl. keine Spielaufforderungen sind, sondern Stress, den der Hund ausagieren muss. Vielleicht bekommt er da auch viel Beachtung, so dass sich das hochschaukelt.

    Kleine Planänderung... diese zwei Schätze wollten heute geerntet werden...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Deshalb gab es gefüllte überbackene Zucchini... und den Harissa-Falafelteig als Zutat zum Innenleben :smile: war sehr lecker und wird es bald wieder geben :nicken:

    Rezept

    Zucchini halbieren, mit einem Löffel das Innenleben aushöhlen und kleinschneiden.

    In einer Pfanne kleingewürfelte Zwiebel, eine geschnittene Knoblauchzehe und das Zucchinifleisch anbraten, bis das Wasser verdampft ist. Den Harissa-Falafelteig anrühren wie es auf der Packung steht. 2 Brötchen in Würfel schneiden und in Butter cross anbraten.

    Alles zusammen in einer Schüssel verrühren, evtl. noch etwas Salz und Pfeffer dazu und die halbierten Zucchini damit füllen. Semmelbrösel drüber und eine halbe Stunde im Ofen auf 175 Grad Umluft backen. Dazu passt grüner Salat.

    Hab jetzt ein bisschen gegoogelt dazu und das gefunden: https://www.martinruetter.com/tulln/service/…treppensteigen/

    Die Dosis macht vermutlich das Gift und treppab ist nochmal anders als treppauf, würd ich denken.


    Edit: gerade gesehen, dragonwog hat im Welpenfaden auch was dazu geschrieben und den gleichen Artikel verlinkt ^^. Ich kopiere es geschwind hier rein:

    Hat irgendjemand dahingehend irgendwelche Quellen? Also Untersuchungen, Studien, Daten?

    https://fluffology.de/post/hftdyspla…s-nur-schicksal"Leider" gibt es diesbezüglich kein einziges Experiment, sondern nur Zusammenhangsstudien. Größtenteils bleiben es daher nur Meinungen (auch die zu findenden Aussagen von Dr. Fischer aus Jena, die zwar nachvollziehabr sind, aber es ist und bleibt eine Meinung: https://www.martinruetter.com/schwerin/news/…-runter-tragen/).

    Sie lässt sich eigentlich gut anfassen. Es ist das Spoton "Bayer Advocate" und ich habs noch nicht probiert, die Tierärztin meinte heute Abend vorm Schlafen gehen auftragen.

    Danke für all die Hilfe! Bin wirklich sehr froh.

    Kommt halt drauf an, wie man an die Sache rangehen will.

    Ich würde immer erstmal die sanftere Schiene fahren, und das würde zb ein kleines Hautgeschabsel einschließen und den Hund mal auf Flöhe durchkämmen mit dem Flohkamm und in die Ohren gucken und evtl. auch dort nach Milben suchen (beim TA) und, wenn nichts gefunden wird, mit einem wirklich hochwertigen Shampoo erst mal durchwaschen und danach die schuppigem Stellen mit Kokosöl einreiben. Spoton kann man immer noch geben.

    Deine TÄ fährt offensichtlich die etwas aggressivere Schiene und empfiehlt das Spoton, um sicher alles abzutöten, was auf dem Hund lebt und da nicht hingehört.

    Das muss man abwägen, es kann schon sinnvoll sein, erstmal Kahlschlag zu machen, wenn begründeter Verdacht auf Hautparasiten besteht, und dann später mal durchzuwaschen und zu pflegen.

    Das kommt auf den Hund an und aufs eigene Bauchgefühl.

    https://www.tierischehelden.de/advocate-fuer-hunde/

    Hier findest du, wenn du die Werbung überliest, ein bisschen Input zur Wirkungsweise von Advocate.

    Das mit den Schuppen kann so viele Ursachen haben, eine Neigung zu Allergien, einfach nur trockene Haut, schlechter Allgemeinzustand... es kann auch am Futter liegen, muss aber nicht.

    Wenn dein Hund länger bei dir ist und gut gepflegt wird (man kann auch mal zu einem Groomer gehen und dort schauen, was er empfiehlt, wenn der Hund mit Fremden kein Problem hat) und die Schuppen nicht weggehen, kann man immer noch gucken, ob man am Futter was drehen möcht, wenn der Hund es ansonsten gut verträgt und der Output gut ist. Wäre meine persönliche Meinung.