Beiträge von DerFrechdax

    Wir haben zweimal einen Welpen zum alten Hund dazugeholt, einmal war unsere Schäferhündin 11, als wir einen weiblichen Leonbergerwelpen dazugeholt haben, und nun haben wir einen knapp 14jährigen Senior, der vor einem Jahr einen männlichen Wheatenterrierwelpen vor die Nase gesetzt bekommen hat.

    Ich denke, es war in beiden Fällen okay, mehr harmoniert haben aber die beiden Weibchen.

    Und in beiden Fällen war es auch so, dass der alte Hund, der sich kaum noch bewegt hat, plötzlich wieder Lust hatte auf Spaziergänge und im Garten Sachen zu üben.

    Allerdings gibt es eben auch Konfliktpotential, und dank der Neigung des aktuellen Jungspundes, sich im Frustfall am Senior abzureagieren, gehe ich entweder getrennt oder wir sind zu zweit Gassi, um im Falle des Falles Abstand zwischen unsere Hunde zu bringen.

    Andererseits ist es schön, zu sehen, wie die beiden interagieren und wie sich der Jungspund in manchem am Senior orientiert.

    Es muss halt passen und man selbst muss bereit sein, ständig ein Auge darauf zu haben, dass der alte Hund nicht zu kurz kommt. Gleichzeitig hat der junge Hund Bedürfnisse und braucht Training und Erziehung. Es ist manchmal schon ein Spagat =) .

    Es tut mir echt leid, was dir passiert ist. Dass das für dich eine schlimme Erfahrung war, kann ich nachvollziehen.

    Schlussendlich muss man aber sagen, dass dir zum Glück nichts passiert ist und die Halterin hat auch hoffentlich daraus gelernt. Im Grunde bist du gestellt worden im Dunkeln, von zwei Hunden, die misstrauisch geschaut haben, wer da kommt, einer hat dich bedroht (knurren) und danach hat dir keiner der Hunde etwas getan, nicht, als du gekreischt hast wie am Spieß, nicht, als du gestolpert und gestürzt bist, nicht als du dich hektisch zurückgezogen hast. Das wären alles Trigger, und die Hunde waren trotz Dunkelheit so klar in der Birne, dass sie dich haben ziehen lassen.

    Ich verstehe deine Ängste, und ich kann dir versichern, ich persönlich würde keinen meiner Hunde je im Dunkeln in einem öffentlichen Park frei laufen lassen, einfach aus Rücksicht und weil es eben Menschen gibt, die Ängste haben. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass du doch mehr in die Situation aus deinem Gefühl heraus und aus der Angst heraus hinein interpretierst, als tatsächlich da war. Nicht böse gemeint, aber sachlich gesehen ist eben niemand zu Schaden gekommen, was natürlich für alle Beteiligten ein großes Glück ist.


    Vielleicht magst du mal einen guten Trainer kontaktieren und dein Erlebnis mit neuen, positiven Hundebegegnungen und evtl. Gesprächen mit einem Fachmann aufarbeiten? Wenn dir jemand Erfahrenes erklären würde, was welches Hundeverhalten bedeutet und wie man als Mensch am besten deeskalierend reagiert, das würde dich vielleicht weiterhelfen?

    Ich hoffe sehr, dass du dieses für dich erschreckende Erlebnis gut bearbeiten und ad acta legen kannst. Alles Gute für dich! 🍀

    Findet er vielleicht einen Felldummy ganz cool? Den kann man an ein langes Seil binden und werfen, herumschleudern, Zerrspiele damit machen, sich den apportieren lassen, wegrennen und hinter dir her schleppen lassen... also Action reinbringen.

    (Die lange Schnur ist dafür gedacht dass der Hund nicht damit abhaut und sich allein verlustiert :D )

    Mein Mann zeugt mir in der Wheaten-FB-Gruppe einen Post, wo ein 10 Wochen altes Wheatenmädel vom Züchter gezeigt wird, das noch eine neue Familie sucht. Ein zuckersüßes Mädel.

    Ich also so: "Da würde sich Jack aber sehr freuen, wenn hier so ein süßes Mädel einziehen würde :smiling_face_with_hearts:"

    Mein Mann schaut mich an :klugscheisser: "Ich hab doch gesagt, mir kommt kein Zweithund mehr ins Haus!"

    Ich grinse ihn an mit Blick auf unsere beiden "Das wäre doch aber gar kein Zweithund.... :D "

    zeigt, zeigt mir!!!! einen Post :gott: Mistige Autokorrektur!! :barbar:

    Ach so, Sohn haut gerade noch einen raus :see_no_evil_monkey:

    Wir gucken "Go Trabi go" aus dem Jahr 1991. Der ganze Film atmet noch sehr 80er Feeling, allein schon die Klamotten :face_screaming_in_fear:  :lol: Mutter und Tochter gehen im Film shoppen.

    Sohn schreit ganz entrüstet in den Fernseher: "UND WO SIND DENEN IHRE MASKEN?????"

    Im nächsten Moment "Öhm.... Öh...." :???:  :ops:    xD


    :lol: Kurzzeitiger Blackout xD

    Mein Mann zeugt mir in der Wheaten-FB-Gruppe einen Post, wo ein 10 Wochen altes Wheatenmädel vom Züchter gezeigt wird, das noch eine neue Familie sucht. Ein zuckersüßes Mädel.

    Ich also so: "Da würde sich Jack aber sehr freuen, wenn hier so ein süßes Mädel einziehen würde :smiling_face_with_hearts:"

    Mein Mann schaut mich an :klugscheisser: "Ich hab doch gesagt, mir kommt kein Zweithund mehr ins Haus!"

    Ich grinse ihn an mit Blick auf unsere beiden "Das wäre doch aber gar kein Zweithund.... :D "

    Nö, Heimweg ist von 2020, danach kam noch Playlist (2021), das dürfte das Neueste sein. ;)

    Ach Mist, stimmt, da war ja noch was; nicht mal richtig klugscheißen kann ichxD Aber Der Heimweg kam glaub nach Das Geschenk, ne?

    Ihr habt recht, ich kauf immer Taschenbücher und dachte, das wäre das neueste. Aber natürlich ist Herr Fitzek seiner Linie treu geblieben und schreibt weiter jedes Jahr ein Buch :nicken: nur les ich das dann erst, wenn es nicht mehr nur als Hardcover zu haben ist.

    21.3. Das erste was du heute gegessen hast, war...

    mein Frühstück