Beiträge von DerFrechdax

    Ist das hier ein Austauschthread zum Thema Hund und Fahrrad? :smiling_face_with_heart_eyes:

    *Lesezeichen setzt*

    Wir haben jetzt auch begonnen mit Radeln, erstmal kurze Strecken und langsam, mal an der Straße, mal am Radweg, mal auf dem Feld... gibt ja doch eine Menge, was der Hund lernen muss, um strassen/verkehrssicher zu werden und ordentlich mitzulaufen.

    Meine brennendste Frage ist: Gebt ihr den Seiten links und rechts Namen, so dass der Hund weiss, wo er laufen soll, und was für Kommandos setzt ihr sonst noch ein?


    Idealerweise läuft der Jungspund später am Pferd mit und muss auch da hören, wenn ich ihn ranrufe an Straßen, bei Wildsichtung oder Passanten etc.

    Gibt's zu Pferd und Hund einem extra Faden? :thinking_face:

    Hi, schade dass du keine Hundehaftpflicht hast, die hätte sich darum gekümmert, ungerechtfertigte Ansprüche abzuwehren und gerechtfertigte zu zahlen.

    Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

    Der andere Halter hat auf jeden Fall kräftig Mitschuld, da er a) wusste, dass die Hunde sich nicht vertragen und ihn b) trotzdem zu deinem gesicherten Hund hinlaufen hat lassen. Du konntest ihn nicht sehen, da du mit dem Rücken zu ihm gestanden bist, wenn ich das richtig lese.

    Ein Anwalt kann dir helfen, festzustellen, ob und bis zu wieviel Prozent du zahlen musst, gibt Präzedenzfälle dafür.

    Trotzdem glaube ich nicht, dass die bis dahin mitgegeben Werte dann nicht für alle Zeit unwiederbringlich verloren sind.

    Da hast du 100% recht.

    Das hat aber allein mit Hausarbeit nicht viel zu tun, sondern in erster Linie damit, welcher Umgang daheim vorgelebt wird, ob Wertschätzung, Dankbarkeit, Respekt und Liebe ein fester Bestandteil des Familienlebens sind, egal, wer dann letztlich abspült.

    Lass dich nicht ärgern... :bussi: ich glaub, du und ich, wir meinen das Gleiche :nicken:

    @Lucy_PRT grundsätzlich gebe ich dir Recht, in einer idealen Welt trägt jeder sein Scherflein zum gelingenden Miteinander bei und das aus den richtigen, uneigennützigen Beweggründen.

    Anmerken möchte ich allerdings, dass ich noch heute an einen interessanten Artikel zum Thema Pubertät und jugendliche Verhaltensweisen in Selbiger zurückdenke, ich glaube, der erschien im Stern. Titel war "Die Liegenden" und trifft es bei meinen Kindern ziemlich gut xD

    Deshalb sind aktuell betrüblicherweise die Tätigkeiten, die

    der Jungendliche [...] übernimmt, weil er es als SINNVOLL erachtet

    hier aktuell genau 0. Hausarbeit ist ein notwendiges Übel, wenn man eine gewogene Mutter haben möchte und Stress aus dem Weg gehen will.

    Dagegen, dass die beiden sich irgendwas Tolles ausdenken, weil sie

    einfach von sich aus jemanden eine Freude machen möchte[n].

    , das kann hier schon öfter passieren :herzen1:


    Es kommt auch drauf an, welches Modell man leben will. Ist einer von beiden Partnern daheim, kann er auch mehr daheim erledigen als der Part, der den ganzen Tag gearbeitet hat.

    Meinem Mann bin ich übrigens ewiglich verbunden, weil er ohne ein Wort darüber zu verlieren regelmäßig den Biomüll ausleert und das Gefäß dafür auswäscht, weil ich mich da so davor ekle 🤢 Das ist wahre Liebe :herzen1:

    Ein anderes Thema: was macht ihr wenn eure Terrier mental in einem Tunnel sind weil sie irgend etwas gesehen haben und unbedingt hinterher wollen. Meine Hundetrainerin meinte etwas anderes werfen und mit dem Kommando „Such“ ablenken. Habt ihr noch andere Tricks. Skyler denkt manchmal nach Stunden noch an die Katze , die an unseren Gartenzaun entlang geschlendert ist…🥲

    Jetzt hab ich mir was Schönes überlegt zu schreiben, aber dann am Ende bemerkt, dass ich dich glaub ich verkehrt verstanden habe, deshalb pack ichs mal in Spoiler :ops:

    Spoiler anzeigen

    Uns ist vor kurzem sowas selten Doofes passiert, ich wollte Jack mal eben schnell ohne Leine aus dem Auto hüpfen lassen und in den Garten verfrachten... joah, in dem Moment lief direkt vor ihm ne Katze vorbei :ugly:

    Jack hinterher, ich hinterher, durch zwei anliegende Gärten, und in einem Kelleraufgang hat er dann, soweit ich das akustisch gehört habe, die Dresche seines Lebens von der Katze bekommen.

    Als ich ihn erreichte, ist er zu mir geflohen, während die Katze mit Todesblick auf den Treppen saß.

    Zum Glück Katze nicht verletzt und Hund nur paar Kratzer am Ohr und unterm Auge ( :ugly:).


    Und nun rate mal, in welchem mentalen Zustand sich der Hund jedesmal befand, wenn wir nach einem Ausflug daheim ankamen und die Heckklappe des Autos aufging :lepra:

    Hat ne ganze Weile gedauert und strenges Einfordern der bereits gelernten Routine beim Aussteigen. Da hab ich nix geworfen zum Suchen oder so, sondern höchstens die beiden süßen Terrieröhrchen langgezogen, wenn der Herr wieder nach der Katze gucken wollte. Irgendwann war das dann Geschichte.

    Meinst du, dass er die Katze einmal sieht und dann immer wieder nach ihr Ausschau hält, oder meinst du, dass er der Spur nachgeht?

    Wenn hier jemand wirklich im Tunnel ist, hilft gar nichts mehr als aus der Situation gehen und den Hund zur Not mitschleifen. Mit Leckerlis oder Kommandos ist dann leider nichts auszurichten, da kurzzeitig oben niemand zu Hause :tropf:

    Danke euch almen für eure Erfahrungen und Meinungen!

    Wichtiger ist m. E. dass der Hund ordentlich befestigt ist, ich mache das mit dem Geschirr und einem kurzen Gurtstück an den Sitz

    Das, muss ich gestehen, ist mir zu gefährlich. Einen Hund festbinden und (für länger als einen Moment) weggehen. Aber das ist was Grundsätzliches bei mir, das mach ich weder bei Hund noch Pferd.


    Wir sind ja zu viert, einer ist also immer da, bzw zu längeren Ausflügen nehmen wir die Hunde mit. Bisher waren die tatsächlich noch gar nicht allein im Wohnwagen.

    Was du sagst, SavoirVivre da stimme ich 100% zu. Tut mir leid, was dir passiert ist. Gut, dass alles gut gegangen ist!

    Ich hab hier überall Schmutzfangmatten aus dem Aldi und von Kibek liegen... geht total easy zu reinigen, entweder mit kochendem Wasser und Spüli und danach Gartenschlauch zum Ausspülen (im Garten), oder in der Maschine.

    Man muss aber drauf achten, dass die bei 60 Grad waschbar sind. Einmal hab ich den Fehler gemacht und nach Auge gekauft ohne nachzugucken, und da hat sich die Gummischicht gelöst und mir die WaMa verstopft.

    Ach so, PS, wegen der Optik, beim Kibek gab's die Matten in verschiedenen, sehr hübschen Designs und Größen

    Darf ich euch mal was fragen?

    Wie macht ihr das mit dem alleine lassen im Wohnwagen, wenn es sehr heiß ist? Man kann ja schlecht alle Fenster offen lassen und wenn der Hund mal bellt, hätte ich Sorge, dass jemand gleich wohlmeinend ein Fenster einschmeisst :ops:

    Lasst ihr eure Hunde am Campingplatz überhaupt allein im Wohnwagen/-mobil/Camper? Und wie macht ihr das mit der Wärme, habt ihr eine Klimaanlage?

    Wir sind ja diesbezüglich noch ziemliche Newbies, deshalb dachte ich, ich frag euch einfach mal ein bisschen dumm xD