Hi, bei uns war es so, dass unser junger, Fremden gegenüber sehr misstrauisch bis ängstlicher Terrier anfangs immer gerne, wenn geklingelt wurde oder die Post kam oder jemand am Gartentürchen länger herumstand, mit Anlauf mit Schmackes gegen das Gartentürchen gesprungen ist und aufgeregt gebellt hat.
Weil das natürlich nicht geht, haben wir mehrere Maßnahmen ergriffen:
- Der Weg zum Gartentürchen wurde mit einem zweiten Zaun blockiert. Der trennt den kompletten einsehbaren Bereich zur Straße bzw Gehsteig ab und verhindert, dass der Hund zu nah zu den vorbeilaufenden Leuten hinkommt. Es sind mindestens 2 Meter Abstand zum Gartenzaun bzw Gehsteig. Edit: zusätzlich haben wir schon immer einen 1,50m hohen Sichtschutz am Zaun selber.
- Dann habe ich begonnen, die Hunde jedesmal, wenn sie allein im Garten waren (mal Bein heben ohne mich zb) und sie gebellt haben, sie ins Haus zu holen. Konsequent. Ohne Schimpfen. Einfach "Rein" und Hund kommt rein und Tür zu.
- Dann als drittes habe ich begonnen, wenn der Jungspund wirklich was Bellenswertes gesehen/gehört hat, ihn erstens abzubrechen und zweitens vorn ganz demonstrativ (und etwas übertrieben anfangs) nachzuschauen, was da los ist. Und dann hab ich ihm das Feedback gegeben "Is gut, das ist bloß der Nachbar/ Is gut, die dürfen da ruhig vorbeilaufen/ is gut, das ist nur die Post". Immer in einem beruhigenden Singsang.
Inzwischen (der Hund ist jetzt 1 1/2) sind wir soweit, dass er zum zweiten Zaun läuft und evtl leise knurrt, und ich brauch nur seinen Namen sagen und vielleicht ein "is gut" und er dreht wieder ab, was ich natürlich lobe. Selten, wenn wirklich komische Gestalten draußen herumlungern, bellt er noch kurz, aber ich kann ihn a) abrufen und b) sein Bellen unterbinden und er kommt auch nicht mehr in Rage. Er sagt nur noch kurz Bescheid bei Bedarf.
Inwieweit dir das weiterhilft
Das Interesse der Besitzer an einer Verhaltensänderung scheint ja nicht allzu groß zu sein, wenn ihnen das zu viel ist, mit einem Trainer oder einer Hundeschule dran zu arbeiten. Von nichts kommt halt auch nichts, am wenigsten ein gehorsamer Hund ![]()