Externer Inhalt
abload.de
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
War heute so fein ![]()
War heute so fein ![]()
Gestern sind wir eingekehrt und hatten Käsespätzle, Schnitzel mit Pommes und Braten mit Kraut und Kloß (typisches Touriessen quasi), heute kochen wir selbst und es gibt Lachs und Salat
Unser Jungspund ist mit uns am Campingplatz, unser Stellplatz liegt an der "Hundemeile". Jack ist so brav, muckt nicht, bellt nicht, wenn jeden Tag viele viele Hunde und ihre Menschen grüßend vorbeiflanieren... er geht mit uns begeistert wandern, geht mit in Cafés, in Biergarten... solange wir ihn abschirmen macht er alles mit, und entspannt dabei ![]()
Heute sind im Biergarten Hühner und ein Gockel frei da herumgelaufen, wo wir saßen, so 2 Meter vom ruhenden Hund weg. Jack war so lieb, hatte ein bisschen Angst vor dem Gockel, der wirklich nicht aussah, als wäre mit ihm gut Kirschen essen, aber blieb brav liegen und hat alles so toll gemacht ![]()
Freunde von uns haben einen Lagottorüden, der müsste jetzt 4 sein. Der hatte vor seiner Chipkastration ordentlich Power und war überhaupt nicht tot zu kriegen
also wirklich so, dass es mühsam wurde.
Ich hab ihn ab und an mal da zum Sitten, inzwischen ist er gemäßigter unterwegs, aber immer gut drauf und manchmal ziemlich, äh, erziehungsresistent. Man könnte es auch stur nennen, aber da muss man bei ihm einfach den Hebel finden, wo man ansetzt und wie man ihn zur Mitarbeit kriegen kann. Motivieren lässt er sich nämlich recht fix, was ich durch meine Terrier inzwischen ganz gut gelernt hab
mit Strenge braucht man ihm dagegen wie bei meinen beiden auch gar nicht kommen. Dann geht der Rollo runter und es gibt Dienst nach Vorschrift ![]()
Ein hübsches Kerlchen hast du da
Nur das Fell, da bin ich gespannt, wie es sich entwickelt. Das Lagottofell sieht nochmal ganz anders aus, allerdings ist das auch als Welpe weicher, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Jetzt ist sein Fell drahtig, ein bisschen ölig irgendwie (wie Schafwolle) und überhaupt nicht mit den weichen Locken zu vergleichsweise, mit denen mein Wheaten-Jungspund mich verwöhnt. Der Lagotto muss viel in die Dusche, weil sich wirklich alles festhängt, jedes Sandkorn, jede Klette, Stöckchen, Steinchen etc pp., und es lässt sich nicht auskämmen. Dafür haart er nicht und muss nur ab und an mit der Schermaschine frisiert werden.
Schön, von dir und anderen zu lesen ![]()
Pön ist ein Pony? ![]()
Mein Herr Sohn heute im Café ![]()
Er schaut sich die Karte an, stolpert über die Chicken Fingers und lacht sich einen Ast. Ich frage, was ist, und er prustet unter viel Lachen hervor, dass er es total lustig findet, dass auf der Karte das Hähnchenfilet gegendert wird.
Ich so, hä, lass mal sehen.
Mein Sohn zeigt mir kichernd den Eintrag auf der Speisekarte.
Dort steht, Achtung:
"Chicken Fingers - aus dem Hähncheninnenfilet"
![]()
Hi, ich würde auch zum Abgeben tendieren.
Wir denken immer, wir sind für unsere Hunde unersetzlich, aber Fakt ist auch, wenn die Chemie passt, könne unsere Hunde auch woanders glücklich werden. Das mit der TÄ hört sich doch für den kleinen Patienten sehr gut an. Und du brauchst die Energie jetzt für dich und deine Behandlung und Genesung. Also, für mich stünde meine Entscheidung fest.
Alles Gute! 🍀
Ich hab den Eindruck, dass die Trainerin bei dem einen Besuch, den sie gemacht hat, die Tragweite des gezeigten Verhaltens des Hundes vielleicht nicht erfasst hat. Vielleicht wurde wirklich nur eine Art Checkliste erarbeitet, was der Hund baldmöglichst können muss, und arbeitet die jetzt ab. Und Punkt 1 ist eben, Gewöhnung an Gassigänge.
Es muss ja nicht sein, dass die Trainerin komplett inkompetent ist, aber ich habe manchmal schon das Gefühl, dass gewisse Trainer gern "Abkürzungen" gehen auf dem Weg zum "Wunschverhalten". Auch, weil die Kunden aka Halter eine schnelle Lösung wollen.
Dadurch wird aber weder etwas ordentlich aufgebaut noch das Vertrauen und die Bindung hergestellt und gefördert.
Statt den Hund aus irgendeinem Eck vorzuzerren, um ihn dann irgendwohin zu schleifen müsste erstmal daran gearbeitet werden, dass der Hund auf Zuruf/Locken/Leckerliwerfen mit einer gewissen Freude zu seinen Menschen kommt. Dann, dass er sich entspannt mal vorsichtig anfassen lässt ohne sich verteidigen zu müssen, also zb mal ins Ohr gucken, mal die Pfoten anschauen. Dass er freudig und mit einer gewissen Neugierde und Vertrauen mal ein paar Schritte mit seinem Menschen mit läuft, ohne mitgeschleift werden zu müssen.
Macht denn der Hund eigentlich irgendetwas gern, oder muss man ihn zu allem zwingen? Ich habe das Gefühl, hier läuft so ziemlich alles schief, was schief gehen kann. Und solange der Hund zu allem mit Gewalt gezwungen wird, anstatt dass man es schafft, ihn zu motivieren, wird da auch nie sowas wie Vertrauen wachsen können. Schade. Wirklich. Und traurig.
Wir hatten auf Wunsch der Familie Nudeln mit Zucchini-Speck-(Fake)sahnesauce
Würde ich nicht wollen. Du zahlst Geld dafür, dass dein Hund schlechte Erfahrungen sammelt und die Trainerin ist im Gespräch und fühlt sich nicht zuständig.... geht gar nicht. Deine Ansichten scheinen ja auch grundlegend von denen der Trainerin abzuweichen. Das gibt meistens nichts Gescheites.
Und genau das ist eben worum es geht, was kann ich als antwortender User verantworten. Ja, ich finde, wenn man auf solche Themen antwortet, dann trägt man auch eine gewisse Verantwortung. Und über die sollte man sich vorab einfach mehr Gedanken machen.
Ah, okay. Das seh ich bis zu einem gewissen Grad auch, aber eben nicht absolut.
Wir können hier doch nur Empfehlungen oder "also ich würde..." und "bei mir war das soundso" abgeben. Die Verantwortung und Entscheidung obliegt mMn allein dem Hundebesitzer aka TE. Schon allein, weil hier niemand dabei war und den Hund nicht gesehen hat. Aber das führt jetzt glaub ich zu weit (und wäre fast einen eigenen Faden wert, was kann ein Hundeforum leisten, und wo sind die Grenzen).