Wir haben eine Lösung gefunden für die neue RB - jetzt darf ich mir noch etwas Zeit nehmen, bis ich den "Neuen", einen 7jährigen Painthorsewallach, reite.
Also geht's heute nach dem Longieren des Quarterstütchens mit dem jungen Mann ins Gelände zum Spaziergang 
Er ist megasensibel und kann viel noch nicht. Die Besitzerin will aber selbst dran arbeiten, so dass ich ihn eigentlich nur ins Gelände mitnehmen soll zum Kopf freikriegen. Muss ich dann sehen, wie er sich aufführt, er ist nämlich leider nicht straßensicher, auch an der Hand. Wir haben hier aber viele Straßen zu queren und man trifft oft auf Traktoren und Radfahrer.
Das liegt mir etwas im Magen, Ich bin leider traumatisiert von meinem eigenen Pferd damals, der nach einem schlimmen Erlebnis mit einem Mähdrescher zum Durchgänger wurde bei Motorenlärm.
Mal sehen, ob sich das nach und nach gibt. Die Besitzerin sieht das alles easy und lässt ihn herumhampeln und rückwärts in Gräben hopsen, wenn er ein Rad sieht, ich kann sowas nicht. Also mental.
Na, ich lasse es mal auf mich zukommen. Das Quarterstütchen war halt bombig straßensicher, die hat bei Sattelschleppern, Traktoren mit scheppernden Anhängern oder Radfahrern, die von hinten angeschossen kamen kaum gezuckt.
Dazu kommt, dass das Pferd meiner Mitreiterin jetzt zum zweiten Mal einen schlimmen Unfall hatte mit einem rücksichtslosen Traktor, der auf sie zugefahren ist. Reiterin verletzt, Pferd ist nach Hause gerannt und hat jetzt mega Angst vor Traktoren. Also wirklich am Durchdrehen, wenn einer auf sie zukommt.
Ich seh da ein Problem, wenn wir zusammen raus wollen würden. Bisher hat sich das Quarterstütchen nicht anstecken lassen, was natürlich auch für die andere Stute gut war. Jetzt mit dem Paintjungspund wär das eine andere Hausnummer *seufz*
Mal sehen, wie wir das machen, ich will auch nicht allein rausgehen mit einem jungen, unsicheren, neuen Pferd. Wenn ich am Stall bin ist nur immer tote Hose und niemand da zum Mitreiten. Naja, zunächst gehts ja nur spazieren zum Kennenlernen 
Wie würdet ihr das anpacken?