Beiträge von DerFrechdax

    Daß ein Mix aus HSH x Mali durchaus brisant sein könnte, ist mir schon klar. Deshalb frage ich ja hier!


    Dann gibst du dir die Antwort doch schon selbst. Mehr kann dir hier niemand sagen. Kennt ja keiner den Hund.


    Ich hab immer noch den Thread im Ohr mit der Userin, die erzählt hat, dass deren Hund mit Maulkorb ein Kind angefallen hat, weil der Karabiner gebrochen ist, der hier: *Klick hier*

    Es geht bei der Haltung von großen Hunden mit, ich sag mal, Potenzial nicht nur um einen selbst. Es geht auch um die Sicherheit der Menschen und Tiere um einen herum.

    Uiuiui gruselige Vorstellungen von Hunden und Kindern :fear:

    Geh zum ordentlichen Züchter und zieh dir deinen Sporthund selbst heran. Oder investiere in einen Rückläufer und geb da Geld für aus. Du kannst nicht erwarten, kaum Geld in die Hand zu nehmen, die Aufzucht nicht leisten zu wollen, aber dann einen Hund mit perfekten Anlagen am Ende daheim sitzen zu haben.

    Mir tut es echt leid, wie du über deine Hündin sprichst, die deiner Familie Freude bringt durch ihr ruhiges und ausgeglichenes Verhalten. Freu dich doch, dass sie deine Familie so happy macht.

    Les mal einige Threads hier, wo es um HS-Hunde geht. Über die Suche dürftest du die leicht finden.

    Was mir aus einem Faden im Gedächtnis geblieben ist, ist eine Erklärung von McChris zum Thema Charakter. Ich dachte, HSH sind an ihr Territorium gebunden und verteidigen das dann halt, u.U. auch ernsthaft (Stichwort Besuch oder neuer Partner). Dann wurde mir erläutert, dass HSH personengebunden sind.

    D.h., der Hund kann, wenn ihm das einfällt, wo du mit ihm gehst und stehst sich selbst als Wache deiner selbst entpuppen. Und da wird es dann wirklich einsam und gefährlich für andere, wenn man das nicht erkennt und nicht weiss, wie man gegensteuert, ohne den Hund gegen sich aufzubringen.

    Denn du hast auch noch den leicht reizbaren Malinois im Hund stecken, der, wie ich vor kurzem in einem Faden gelesen habe, "mit geladener Waffe" durchs Leben geht. Stress geht der in der Regel nicht aus dem Weg.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, der sich auskennt, einen Malinois gut führen kann, gibt ja einige im Forum hier, die das tun. Muss man halt wissen, was man tut.

    Auch HSH, in den richtigen Händen, an der Herde, kann man sicher gut auslasten und hat entsprechend entspannte Hunde.

    Sowas gemixt, mit der schlummernden Aggression, die in falsch geführten Hund steckt, und die hohen Ansprüche, die diese Mischung an den Halter stellt, würde ich im Leben nicht im Haus haben wollen.

    Ich frage mich auch, warum jemand solche Hunde zieht. Für ein Leben in der hiesigen Zivilisation ist diese Mischung komplett fehl am Platz.

    Mein Rat daher: Tu dir und deiner Umwelt einen Gefallen und tu dir diese Mischung nicht an.

    Ich mach das auch so, schon seit 2012 mindestens. Ich weiß das deshalb so genau, weil ich damals angefangen hab mit Dosen, die bis 2014 haltbar waren. Keine Ahnung, warum ich mir das gemerkt habe :woozy_face:

    Ich hab damals begonnen, zwei große Samla Kisten mit Dosen, Kerzen, Streichhölzern etc zu bestücken und die standen dann im Kleiderschrank. Nach und nach ist dann mein Abstellraum zum Vorratsraum geworden :smirking_face: Erst standen da nur meine selbstgemachten Marmeladen und Kompotte drin, dann kamen paar Nudeln und Reis dazu, und als Corona angefangen hat, hab ich das mit jedem Einkauf ausgebaut.

    Inzwischen kann ich vieles kochen, einfach indem ich was aus meinem Vorrat nehme. Frisches kauf ich natürlich nach aber zb ein veganes Chili, ein Curry oder Pasta mit Sauce geht quasi immer, solange ich Strom hab (und ohne inzwischen theoretisch auch).

    Nehme ich was raus und sehe, da sind nur noch ein oder zwei Packs da, kauf ich wieder was nach, das kommt dann auf meine Einkaufsliste (seit Corona hab ich aber bei Nudeln, Reis, Linsen etc mehr als ein, zwei Packs als Schmerzgrenze)

    Ist die vollgeschrieben, wird eingekauft, und weil wir hier am Ende der Welt sind 20 Minuten zur nächsten Stadt mit Bioladen haben, kaufe ich schon immer auf Vorrat, weil ich sonst für jeden Krümel das Auto bräuchte. Gibt zwar seit ner Weile einen Rewe, den ich mit dem Rad bequem erreichen könnte, aber... dafür bin ich glaub ich zu faul :shushing_face: Und für 4 Leute kauf ich net mim Rad ein

    Vorspeise Kürbissuppe mit Champignontopping

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hauptspeise Kartoffelgulasch mit Kimchi(-artig eingelegtem Gemüse aus dem Biomarkt) und Sojaquark

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachtisch Quittencrumble mit Haselnuss-Sojaquark

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich platze...

    kriegt man wieder hin in anderen Händen.

    Die müssten sich ja auch erst finden. Zumal der Hund ja ein Problem mit fremden Menschen hat. Da müsste jemand wirklich viel Zeit einplanen und sich sehr gut auskennen. Und zufällig Kapazitäten frei haben. Seh ich eher nicht bei der Hundeschwemme an verkorksten Coronahunden, die gerade über die Menschheit hereinbricht und einen Platz sucht.