Beiträge von DerFrechdax

    Ich finde es schwierig, so eine Situation hier zur Diskussion und öffentlichen Bewertung zu stellen.

    Am Besten wäre es, den Trainer persönlich anzusprechen und ihn zu fragen, warum er so reagiert hat und was er sich dadurch für einen Lerneffekt beim Hund erhofft hat.

    Vielleicht kommt heraus, dass er selbst sieht, dass er falsch reagiert hat. Man reagiert nicht immer ruhig und so, wie man das gern hätte, wenn man sich plötzlich aus dem Nichts in einer schwierige Situation wiederfindet und pronto reagieren muss.

    Vielleicht hat er auch gesehen, dass der Hund fixiert und nachsetzen will und ihm deshalb vorsorglich eine gescheuert, um ihn davon abzuhalten (ohne das jetzt zu bewerten).

    Aus der Ferne und aus zweiter Hand möchte ich da kein Urteil abgeben.

    Hier war es heute wieder soweit... ✂️🐶

    Der kleine Jack möchte bitte dringend abgeholt werden... aber nicht aus dem Bälleparadies :broken_heart:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ging ordentlich was runter

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schicker Bubi :herzen1:


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was hier jeder Hund gut fand, war eine abgedeckt Stoffbox zum zurückziehen. Man muss nur bei einem Angsthund aufpassen, dass der sich nicht verkrümelt und beschließt, da nie wieder rauszukommen. Aber wenn er sich nach ein paar Tagen beginnt, langsam ganz normal im Haus zu bewegen, würde ich ihm eine gönnen, das mögen viele Hunde, um sich zurückzuziehen.

    Dann, du sagst, du bist aus dem Häuschen, sicher renne ich da offene Türen ein, du kennst das sicher von frischen Pferdebesitzern, je aufgeregter der Mensch, umso verunsicherter das Tier. Versuch, dich selbst in deinem Kuschelbedürfnis und Leckerliverteilbedürfnis zurückzunehmen.

    Was ich gern mache bei schüchternen Hunden, ist, wo sitzen, und wenn der Hund langsam schnüffelnd (=beschwichtigend) in die Nähe kommt, ein Leckerli hinrollen lassen ohne den Hund anzusehen.

    Wenn man das immer wieder macht, kann man auch mal mit ruhiger, dunkler Stimme loben. Dann kann man loben und Leckerli rollen, wenn der Hund einen anschaut. Kontaktaufnahme positiv verknüpfen also. Nicht zu viel, aber so zwischendurch, wenn man abends Fernsieht zb oder wenn man mal ein Buch liest, sich auf den Boden setzen und abwarten.

    Medical Training finde ich noch sehr wichtig. Kann man langsam steigern, aber Hund muss sich ja immer wieder auch vom TA anfassen lassen. Das würde ich auch positiv aufbauen über Klicker oder mit Markerwort etc.

    Und, so schwer es fällt, anfangs kein Besuch und keine Fremden, die den Neuzugang besuchen, anfassen oder locken wollen. Geht der Hund von sich aus zum anschnüffeln hin, super, aber ich würde alle potenziell blöden Situationen von vornherein abblocken. Da denke ich, wird dir deine berufliche Erfahrung helfen, klar aufzutreten.

    Und, Schuhe, Wäsche und gute Teppiche wegräumen nicht vergessen :partying_face: Kindergitter sind hier auch im Gebrauch, Stichwort Raumverwaltung. Viel Freude und gutes Gelingen!

    Tochter erzählt mir gerade was.

    "Die sind so unsolidarisch, die machen einfach...blabla... (erzählt mir eine Story, aus der klar hervorgeht, dass sie nicht weiß, was das Wort "unsolidarisch" bedeutet.)

    Ich frage, als sie fertig ist: "Weißt du eigentlich, was unsolidarisch heißt?"

    Tochter fröhlich: "Nein, weiß ich nicht... xD Ich wollte auch mal ein Fremdwort benutzen und hab gehofft, du checkst es nicht, dass ich es nicht check!"

    :lachtot:

    Das fällt mir bei Jack auch auf, es gibt hier zwei sehr große Wiesen, wo am Rand ein Pfad bzw ein Feldwiesenweg entlang führt. Wenn wir auf diesen Wegen unterwegs sind, wird regelmäßig und erfreut gepflegt durchgedreht, es wird in großen Kreisen gerannt, sich gegenseitig angespielt, spiel-gerauft, halt total aufgedreht. Beide, auch der Senior, manchmal fängt der sogar an, wenn Jack es nicht nicht mitbekommen haben sollte, dass wir auf der Durchdrehwiese sind.

    Schon meine Große hat dort mit meiner Schäferhündin ihre verrückten Kreise gedreht, später der Senior mit der Großen, jetzt Jack mit dem Senior (die Wiesen werden nicht bewirtschaftet).

    Was auch immer das dann dort ist... :partying_face: Jack geht dort natürlich nur an der Schlepp, weil Ohren komplett auf Durchzug :see_no_evil_monkey: