Es liegt im Auge des Betrachters. Wenn unser Jungspund meinen Mann um 6 zur Morgenrunde zuverlässig weckt, stellt er ein ums andere Mal fest, dass er auch ohne Hund gut existieren könnte ![]()
Ich dagegen hab den Großteil meines Lebens, bis auf ganz wenige Jahre, immer mit Hund verbracht. Ich genieße es, mit ihnen auf der Couch zu kuscheln, mit ihnen ausgedehnte Wanderungen zu unternehmen, von ihnen begrüßt zu werden, wenn ich heimkomme. Vor allem die Terrier machen halt einfach Spaß und sind für mich eine Herausforderung und Genuss zugleich ![]()
Aaaber, es gibt eben auch Contras. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, deshalb sind Hundehaare, Hundetapser auf dem Boden, hereingeschleppter Dreck, zernagte Möbel, Tierarztrechnungen, Urlaub und Unternehmungen um den Hund rumplanen, Verhaltensoriginalitäten etc pp nichts, was neu wäre für mich.
Ich habe mich aber in einer Ausnahmesituation auch schon für die Abgabe eines Hundes entschieden. Und gerade ein Welpe kann anstrengend sein, wenn man nicht weiss, was auf einen zukommt und ob das dann "noch normal" und im Rahmen ist, oder ob da gerade was entgleist. Da würde ich unbedingt zu einer kompetenten Hilfe/Begleitung in Form eines Trainers oder Hundeschule raten.
Ansonsten, ja, ist man halt ein Hundemensch oder nicht. Rausfinden kann man das, wenn man zb öfter Hunde aus dem Tierheim Gassi führt oder sich mit Nachbarn anfreundet, die einen zum Gassi mitnehmen. Oder hier mitliest, da kriegt man viel der Nöte und schönen Momente eines Hundehalters mit ![]()
Als ängstliche Person, was diese große Entscheidung angeht, hat mich das Statement sehr verunsichert
Dazu möchte ich noch sagen, dass es die Persönlichkeit "shapen" kann, wenn man für seinen Hund einsteht, wenn man ruhig und konsequent seinen Jungspund erzieht, wenn man Verantwortung übernimmt für ein anderes Leben. Viele empfinden es als positiv und haben das Gefühl, sich weiterentwickelt zu haben durch ihren Hund. Man muss aber auch manchmal über seinen Schatten springen und bereit sein an sich zu arbeiten.
Hunde sind unsere besten Lehrmeister (und Pferde
)