Beiträge von DerFrechdax

    Ich kann zum Thema Körpersprache des Hundes versus Körpersprache des Menschen "Das andere Ende der Leine" von Patricia McConnell empfehlen.

    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1052179695

    Zitat

    Fundiert, aber höchst unterhaltsam beschreibt sie, wie wir uns in Gegenwart von Hunden verhalten, wie die Hunde unser Verhalten interpretieren (oder missverstehen) könnten und wie wir am besten mit unseren vierbeinigen Freunden umgehen, um das Beste aus ihnen herauszuholen. Beginnen Sie, Hundeverhalten aus der Sicht eines Hundes zu betrachten und Sie werden verstehen, warum vieles, das wie Ungehorsam Ihres Hundes aussieht, einfach ein großes Missverständnis ist.

    Kleiner Nachtrag:

    --Bitte nicht ausprobieren!--

    *Aaaaber* wenn man das, was sich der Hund rausnimmt, sich selber mal probehalber ihm gegenüber rausnimmt, ist die Reaktion des Hundes manchmal sehr, äh, erhellend.


    Sprich, Hund läuft mir ständig nach - was tut der Hund, wenn ich den Spieß umdrehe? Oft werden sie unruhig, aufgeregt, springen einen an oder versuchen zu massregeln. Warum sollte ich dann den Hund mir nachlaufen lassen?

    Oder, Hund wanzt sich an mich ran. Geh ich aber hin, bedränge ihn, streichle ihn unvermittelt, wuschle ihn durch, guck in Ohr und Maul, was macht er da? Will er mich auf Abstand halten? Warum sollte er dann umgekehrt in meine Intimzone einfallen dürfen?

    Oder, Hund liegt bei mir "pritschebreit" im Bett. Was macht er, wenn ich mich zu ihm in sein Körbchen oder auf seine Decke lege? Bedenkt er mich da mit einem Nasenstüber, schleckt hektisch an mir rum oder steht vor mir und bellt? Warum sollte er dann umgedreht sich in meinem Bett breit machen dürfen?


    Nur mal so als Gedankenspiel und zum Nachdenken :nicken:

    Zum Kontrollverhalten hab ich zwei Links für dich:

    Einmal zum Thema "Hausordnung festlegen", also Grenzen setzen, Ruheräume etablieren, Raum verwalten:

    https://vitomalia.com/blogs/news/hau…fur-deinen-hund

    Zitat

    Die Hausordnung bildet in der Hundeerziehung die Grundlage für jedes weitere Training. Das Etablieren von Ritualen, Schaffen von Grenzen und das Angebot von Sicherheit sind wesentliche Bausteine. Hunde, die ihre Verantwortlichkeiten und Grenzen Zuhause nicht kennen und akzeptieren, werden diese draussen in Konfliktsituationen ebenfalls nicht akzeptieren. Die Hausordnung für deinen Hund ermöglicht dir und deinem Hund ein hohes Wohlbefinden durch ausreichend Ruhe und definierte Aufgabenteilung und eine faire und klare Kommunikation innerhalb und ausserhalb des Hauses. Read more at: https://vitomalia.com/blogs/news/hau…fur-deinen-hund

    Hier nochmal zum Thema Raumverwaltung:

    https://www.dogstv.de/hund-grenzen-setzen/


    Ein Hund, der sich überall reindrängt und ranwanzt, würde im Hunderudel eine auf den Deckel bekommen.

    Auch wir Menschen haben verschiedene "Wohlfühlzonen" um uns herum, bis wohin wir Fremde, Freunde oder den Partner oder die Kinder lassen. Würde ein Fremder dich plötzlich umarmen, würdest du sehr wahrscheinlich Abwehrverhalten zeigen und dich abgrenzen. Warum sollte es beim Hund anders sein?

    Ein Hund, der so tickt wie dein Hund, würde bei mir beigebracht bekommen, auf Einladung zu warten, bevor er was darf. Nimmt man dem Hund ein Vorrecht weg und er motzt, wäre das aus Prinzip die nächste Zeit gestrichen.

    Allerdings, ich glaube auch, ihr seid an einem Punkt, wo ihr ohne Trainer nicht selbst experimentieren solltet. Es könnte sein, dass eure Hündin auch bei euch probiert, ob sie euch nach ihren Spielregeln spielen lassen kann und das zur Not auch klar durchsetzt, wenn ihr jetzt was zu ihren Ungunsten ändert.

    Was spricht denn dagegen, in die Türen der Kinder Türgitter einzusetzen? So sieht sie euch, kann aber nicht rein. Vielleicht langt ihr für den Anfang Sichtkontakt. Habt ihr das schon probiert?

    Nach ein wenig Herumgetigere und kurzem dringlichem Beinheben zwischen zwei Böllern um halb elf gab es um 10 vor 12 nochmal einen Löffel Eierlikör... danach wurde mit dem Kopf auf meinem Arm in meine Hand geschnauft und geschlafen, während ich mir die Freddy Mercury Story angeschaut hab und draußen ungelogen die Welt unterging :dizzy_face: Unglaublich, was da verballert wird...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin so müde, aber es lässt nicht nach... schaue wir halt noch Medical Detectives in superlaut :woozy_face:

    Kommt alle gut durch die Nacht 🍀

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lockenkopf schläft :smiling_face_with_hearts:

    Nebenan die Nachbarn böllern inzwischen auch... nett, wenn direkt neben dem Haus die Kanonenschläge hochgehen... da steht mein Auto :motzen:

    Ich möchte echt manchmal rausgehen und denen alle die Feuerzeuge wegnehmen :stock1:

    Noch zweieinhalb Stunden... ich bin so müde... :dead:

    Nachdem Jack letztes Jahr alles verpennt hatte und auch keine Angst gezeigt hat, hab ich es glaub ich für dieses Jahr mit ihm versaut :pleading_face:

    Nach dem Füttern vorhin sind beide in den Garten, der Senior macht alles beide, alles prima, Jack macht nix, weil alarmiert, da Geböller in der nächsten Straße.

    Also noch ein bisschen mit ihm gezergelt draußen und dann den Hund zu einer kurzen Gassirunde mitgenommen. Prima, er hat schön markiert und oben am Feld sogar sein Geschäft gemacht, jedes Knallen gab einen Keks, Hund skeptisch, aber motiviert... geht direkt neben uns eine Bombe ein Polenböller hoch, dass mir fast das Trommelfell platzt :fluchen: Danke, liebe Nachbarn, ihr seid tolle Idioten .

    Jack hat sich so furchtbar erschreckt, und die beiden Böller danach haben es nicht besser gemacht.

    Jack hat sich gleich in seinen Kennel verkrümelt, und ich hab ihm jetzt erstmal ein Löffelchen Eierlikör auf den Schreck spendiert :tropf: jetzt liegt er auf seinem normalen Schlafplatz und schläft den Schlaf der Berauschten, der Fernseher ist extralaut und alle Rollos unten.

    Pipi wird wohl heute nichts mehr... :( : Danke für nichts :stock1:

    PS: euch allen gutes Durchhalten 🍀

    Und wie lange ist das in etwa? :hilfe:

    Ich hab mal gelesen, dass Hühnersuppe deshalb so gesund ist bei Erkältung, weil erst mit dem langen Kochen irgendwelche gesundheitsförderlichen Stoffe ausgekocht wurden ( :hust: Ja, ist jetzt super konkret xD ). Als Zeitangabe stand da 3-4 Stunden.

    Deshalb lass ich das Huhn oft abends kochen, wenn ich fern gucke oder im DF surfe, und der Rest kommt am nächsten Tag dazu.

    Eine Frage an euch Terierexperten: kommt es manchmal vor, dass eure Terrier nicht fressen? Skyler war total dynamisch heute morgen auf unserem Spaziergang aber er hat kein Interesse an seinem Futter gehabt . Ich frage mich on es daran liegt , dass ich gestern etwas Flohsamenschalenpulver in sein Fressen getan habe wegen weiches Kots? Wir haben auch keine läufige Hündin getroffen und er scheint wirklich voll fit.

    Der Senior wenn kein Interesse an Futter hat, ist dann wirklich krank. Der weiß immer genau, wann wieviel Uhr ist und wann es Futter geben muss. Die Zubereitung desselben wird dann gern auch mit Gesang untermalt :partying_face:

    Der Lockenkopf hat das ab und an, dass ihm nicht gut ist, besonders morgens. Dann frisst er morgens nicht viel und dafür abends mehr. Bei Aufregung (zb Urlaub/Ortswechsel) leidet auch als erstes bei ihm der Appetit. Aber er ist ja nicht ganz fit, das spielt sicher mit rein.


    Vielleicht hängt das bei deinem Skyler mit dem weichen Kot zusammen? Wenn er Bauchweh hat, mag er vielleicht nicht fressen.