Beiträge von DerFrechdax

    Wie viel Prozent der CKCS sind denn vom (verantwortungsvollen) Züchter

    Der Link von mir war von einer VDH-Zucht, wo offen die gesundheitlichen Probleme gesprochen wurden und erklärt wurde, was alles vorher ausgeschlossen und untersucht worden ist bei den Zuchthunden und was nicht untersucht werden kann, sprich was Roulette ist.

    Klar kann es die Nadel im Heuhaufen geben. Ich selber würde aber nicht danach auf die Suche gehen, denn die Gefahr ist groß, dann viele Jahre einen kostenintensive Patienten daheim sitzen kann mit dem damit einhergehenden Leid für den Hund und seinen Menschen.

    @Mona852 dein Hund hat eine leicht trübe Augenlinse beidseitig und die Augen schauen in unterschiedliche Richtungen.

    Achte bitte gut darauf, dass sich dein Hund nicht verletzt, wenn er beispielsweise von der Couch, dem Bett oder dem Schoß herunterspringt.

    Ein Hund, der nicht gut sieht, verschätzt sich leicht und kann sich schlimm weh tun.

    Haut sich deine Hündin oft an oder läuft wo dagegen? Ich bezweifle, dass sie normal sieht.

    Der Körper kommt mir sehr dünn vor (soweit man das sehen kann). Könntest du sie mal im stehen seitlich fotografieren, wenn ich dich so "frech" bitten dürfte? :sweet:

    Entwurmt wurde sie bei der Züchterin? Oder von dir?

    Meine Tochter und ihr Freund haben ihm Wohnzimmer gespielt. Alana kennt diesen Freund seit Anfang an. Der Freund meiner Tochter ist aufgesprungen und gelaufen. Als er aufsprang machte Alana einen Satz nach vorne und zwickte ihm in die Wade. Davor lag sie mitten drin und döste.

    Sie pöbelt wenn der Besuch reinkommt. Dann bellt und knurrt sie. Gleichzeitig aber stupst sie den Besuch an und will gestreichelt werden. Sie drückt sich eng an die Personen und läuft ihnen nach bis sie sie wahrnehmen. Ganz komisch.

    Ich denke, in der ersten Situation kann es ein Massregeln gewesen sein. Was fällt dem Jungen auch ein, sich unkontrolliert zu bewegen ohne sie um Erlaubnis gefragt zu haben :smirking_face:

    Da muss man den Hund klar begrenzen und ihr zeigen, dass sie nichts zu massregeln oder "erziehen" hat.

    Dadurch, dass ihr es toleriert hat, dass sie "mitten drin" lag, um den Besuch zu kontrollieren, habt ihr quasi eingewilligt, dass sie wacht und diesen Job übernimmt. Sie hat sich angeboten, und ihr habt nicht widersprochen ;) vorauseilender Schäferhundgehorsam, würd ich sagen.


    Die Besuchssituation, kann wachen sein, kann auch Unsicherheit (oder beides) sein.

    Eng dran drücken kann auch begrenzen und das Nachlaufen Kontrolle sein.

    Kennt sie es, auf die Decke oder in ihren Korb/Box zu gehen? Das könnte ihr helfen, sich nicht zuständig zu fühlen. Kommt Besuch, hat sie Sendepause und geht auf ihren Platz. Dort bleibt sie, bis sich alle setzen und sie wieder dazugebeten wird (falls man das möchte).

    Kindergitter zum Abtrennen sind hier zb im Einsatz. Bei uns ist der eine Hund immer getrennt von Besuch oder eng im Gehorsam bei mir, weil er auch nicht so easy mit Besuch ist.

    Wichtig ist, dass die Message ankommt, dass Besuch regeln nicht ihr Job ist.

    Vermutlich habt ihr bisher zuviel laufen lassen und nicht erkannt, dass euer Hund sich da ein neues Aufgabengebiet erschlossen hat :partying_face:


    Soweit mein Blick in die Kristallkugel :cowboy_hat_face:

    Ein hübsches Mädel :smiling_face_with_heart_eyes:


    Seit etwa einem Monat hat sie sich verändert. Sie pöbelt Besuch und andere Hunde an. Anfangs dachten wir das das nur eine kleine Phase ist aber vor 3 Tagen hat sie einem Freund meiner großen Tochter, der zu Besuch war und im Wohnzimmer gelaufen ist in die Wade gezwickt.

    Magst du vielleicht mal erzählen, wie es zu dem Beissvorfall mit dem fremden Kind kam?

    Und, wann pöbelt sie Besuch an? Wenn er reinkommt, in der Begrüßungssituation, oder wenn sich der Besuch bewegt?

    Vielleicht kann man euch hier ein paar Gedankenanstöße geben... Aber wirklich helfen kann euch nur ein Trainer, der sich die Situation vor Ort anschaut.


    Gute Maulkörbe gibt es bei Chic und Scharf. Wir haben einen schwarzen Gittermaulkorb, der sitzt bombenfest, gleichzeitig mit weichem Nasenpolster ausgestattet, den trägt mein Hund bei Bedarf wie ich meine Sonnenbrille.

    Schlecht sitzende Körbe bieten keinen Schutz und stören den Hund (weshalb er sich dessen erst recht gern entledigt).

    Ich verstehe es ja und ich schaue auch nach Krankenversicherungen. Ich habe nicht so viel Geld das ich einfach zu der tierklinik gehen kann und eine voll Untersuchung bezahlen kann 🙈 Ich habe bereits beim normalen Tierarzt fast 70 Euro bezahlt dafür das er kurz die Augen angeschaut hat und mir eine Salbe mitgegeben hat. Ich habe für diesen Hund lange gespart und die Kosten für den Welpen plus Ausstattung betrugen fast 2000 Euro. Ich kann momentan nicht. Ich werde weiter sparen und abwarten ob es wirklich so schlimm ist.

    Puh... das ist krasser Tobak. Es ist echt schade, dass du dich vorher nicht informiert hast... Kosten von 5- 6000€ zum "Reparieren" des Nötigsten sind keine Seltenheit.

    Hast du denn schonmal mit der Züchterin gesprochen, oder wo du das Hundebaby halt her hast? Dein Mops ist auch für einen "durchschnittlichen" Mops arg mißgebildet im Gesicht.

    Mona hat immer noch gerötete Augen

    Hast du denn befeuchtende Augentropfen oder sowas vom TA bekommen?

    Die sind ja nicht einfach so gerötet. Rote Augen heisst, da reizt etwas.

    Und, ein ernst und freundlich gemeinter Tipp, fang an, nach Möglichkeit etwas auf Seite zu legen für deinen Hund. Also Geld zu sparen. Mit dieser Nase wird dein Liebling recht bald, so mit eineinhalb bis zwei Jahren, Probleme mit der Atmung bekommen.

    Im Sommer musst du darauf achten, dass sie nicht überhitzt, also keine zu langen Spaziergänge, wenn es heiss ist. Möpse können sich schlecht durch hecheln herunterkühlen und können dann einfach umfallen.

    Im Winter, achte darauf, dass sie draußen warm und atmungsaktiv angezogen ist wegen der Nieren.

    Vielleicht bleibst du uns erhalten und wir hören öfter von dir? Das würde mich freuen 🥰

    Ach Mensch, arme Maus:( Ich hab aber auch mit Tieren kein Glück. Irgendwas haben sie immer...Nieren, Herz und Magen. Der Darm fehlt noch in meiner Sammlung :hilfe:

    Ich werde mich dahinterklemmen, dass den genau auf den Grund gegangen wird.

    Ich hoffe, dass es nur eine Unverträglichkeit ist, aber bei meinem Glück.... Ich erwische immer die Tiere, wo der Züchter dann sagt, dass kam noch nie bei einem seiner Tiere vor:(

    Sorry, ich muss mich gerade Mal ein bisschen selbst bemitleiden.

    Lass den Kopf nicht hängen, heute kann man vieles sehr gut behandeln. Und gut eingestellt haben die Tiere oft kaum Einschränkungen und es geht ihnen gut. Ich wünsche euch viel Glück 🍀

    Der Durchfall ist wieder weg und sie frisst wieder. Komplett irre...so schnell wie es kommt, geht es auch wieder.

    Als es wieder anfing, war mittags der Kot noch perfekt und nachts dann flüssig und sie konnte es nicht halten. Gestern Nachmittag hat sie noch die ganze Wohnung voll gemacht und heute morgen waren es perfekte Würstchen und sie hat wieder Appetit.

    Verrückt🤷🏻‍♀️

    Unser Jungspund hatte das auch, bei ihm war vor der Diagnose Öl/Fett ein Auslöser. Da ihm durch die EPI die Enzyme zum Aufspalten fehlten, hat er bei Fetthaltigem besonders Probleme gehabt, wie wir nachher erfahren hatten.

    Eine gute Diagnostik ist hier mMn unerlässlich, von selber wird das sehr wahrscheinlich nicht wieder gut.