Ich bin halt oft alleine unterwegs. Und manchmal hab ich Situationen, wo ich auf eine Toilette muss, irgendwohin muss, wo die Hunde nicht mit können. Dann müssen sie davor warten 🤷♀️ sonst müssten sie halt daheim bleiben
Ich finde das echt toll, dass deine Hunde das können, sehr bewundernswert. Ganz ohne Ironie, einfach toll. Das sagt ja auch viel über die viele Arbeit aus, die da drin steckt und dem Willen der Hunde, zu gehorchen ohne auf dumme Ideen zu kommen ![]()
Ich glaube, bei mir liegt das Problem eigentlich "nur" darin, dass ich so viele Leute kennengelernt habe, wo der Gehorsam eher so auf Show ausgelegt war und in Wirklichkeit, wenns drauf ankam, nicht viel davon vorhanden war. Der coole Dude mit dem entspannt freilaufenden Hund, der in sämtliche Kinderwägen reinschaut in der Stadt, schaut halt auf den ersten Blick besser aus als die Tante, die anleinen muss, damit ihr Hund sich nicht selbständig macht und niemanden anbettelt oder anschnuppert.
Je öfter man so Leute getroffen hat, umso weniger Vertrauen hat man, dass die Hunde wirklich im Gehorsam stehen und da auch wirklich liegen bleiben. Das wandelt sich einfach viel zu oft in "Das hat er ja noch nie gemacht!"-Momente.
Aber Hut ab, dass deine Hunde das können. An sich find ich das super.
In der Hundeschule haben wir das auch geübt, aber im Park. Hund auf Decke abgelegt und weggegangen (mit Schlepp gesichert), mit Passanten, Ablenkungsmanöver etc. Hat Jack toll gemacht.
Leg ich für ihn meine Hand ins Feuer? Äh. Ne.