vorgestern Hühnersuppe
gestern Nudeln mit Gemüsehackfleischsahnesauce
Heute Pizza für die Family und ich hatte Reis mit Huhn von Frosta
vorgestern Hühnersuppe
gestern Nudeln mit Gemüsehackfleischsahnesauce
Heute Pizza für die Family und ich hatte Reis mit Huhn von Frosta
Ich muss am Montag die Kontrollprobe zum Tierarzt bringen, nachdem Fynn ja Giardien hatte. Ich habe nur ein Röhrchen mitbekommen. Sonst sammelt man ja immer Kot von drei Tagen. Reicht da eine Probe, oder soll ich lieber an drei Tagen sammeln?
Du kannst jedesmal pro Probe nur ein Löffelchen reinsammeln. Wenn du es über dich bringst, kannst du das Röhrchen bis Montag im Kühlschrank deponieren, evtl in einer verschlossenen Box.
Nehm die vollen Kotbeutel alle 3 Tage mit heim, entnehm jeweils deine Probe, Röhrchen wieder in Kühlschrank und Kotbeutel in die Tonne. So würde ich das machen.
Ich mag das nicht, wenn Ihr von "Team Panik" sprecht. Jeder hat doch seine ureigensten und teils sehr unterschiedlichen, manche gar sehr schlimmen Erfahrungen gemacht.
Manche haben als Erst-Hunde-Halter noch gar keine Erfahrungen damit.
Da ists doch normal und selbstverständlich, dass man den TA lieber einmal öfter mitschauen lässt.
War von mir mit einem Augenzwinkern gemeint
Wer wie ich Pläne macht für den Fall der Fälle, ist in der Regel weit weg von panisch.
Danke euch! Also er hat jetzt Schonkost gefressen (ich glaube um nicht zu Fressen müsste er halb tot sein) und muss nicht oft raus, aber wenn er raus muss, ist das echt ultra flüssig. Ich schau mal wies morgen ist und geh sonst zum TA
Ich bin auch Team Panik und hab immer Kohletabletten und Heilerde da.
Durchfall heisst, der Körper muss was loswerden, deshalb unterstütze ich das mit Kohle und Heilerde. Morosuppe ist auch super, ich geb auch gern DiaTab oder Moor, wenn es das bei euch gibt. Also direkt die volle Breitseite und dann ausschleichen.
Leidet der Hund sehr, erbricht sich, hat Fieber, bin ich eher sofort beim TA. Säuft er gut, hat Appetit und die Mittel oben helfen, auch gut, dann brauchts wahrscheinlich kein TA.
Geht das länger als 3 Tage und obiges hilft nicht, sammel ich Kotproben und lass Parasiten checken und evtl kleines Kotprofil machen und stell den Hund evtl kurz vor.
Wir haben immer mal wieder mit sowas zu tun und meine zwei sind auch chronisch krank, insofern bin ich da eher unentspannt und arbeite im Fall der Fälle meine Liste oben ab ![]()
Gute Besserung! 🍀
Arbeitet hier zufällig irgendwer bei einer privaten Krankenversicherung und würde mir evtl. eine Frage per PN beantworten können?
Wenn du möchtest, schreib mich an, mein Mann kennt sich damit gut aus.
Montag:
Hirse
Buchweizen
Cashew
Paranuss
Apfel
Banane
Leinsamen
Hanfsamen
Paprika
Zucchini
Aubergine
Tomate
Knoblauch
Zwiebel
Datteln
Champignons
Chilischote
Kartoffeln
Kichererbsen
Himbeeren
Dienstag:
Kürbis
Mohrrübe
Mittwoch:
Erbsen
Grüne Bohnen
Sellerie
Petersilie
26/30
Wenn Kräuter im Tee auch zählen, also lose und frisch aufgebrüht: Thymian, Holunderblüten (aus dem Garten, selbstgetrocknet), Lindenblüten, Salbeiblätter, Brennnessel ![]()
Gestern sind wir ganz unverhofft Tapas essen gegangen ![]()
Deshalb gab es die Kürbissuppe heute, mit Kabeljaueinlage
Montag:
Hirse
Buchweizen
Cashew
Paranuss
Apfel
Banane
Leinsamen
Hanfsamen
Paprika
Zucchini
Aubergine
Tomate
Knoblauch
Zwiebel
Datteln
Champignons
Chilischote
Kartoffeln
Kichererbsen
Himbeeren
Ich weiss nicht, lief die dritte Folge schon im TV?
Meine Meinung schreib ich mal im Spoiler:
Also, Kenzi Dysli fand ich wieder echt super. Ruhig, freundlich zum Pferd, welches sich nicht anreiten lassen wollte. Ihr würde ich ungesehen mein Pferd zum Training überlassen, hätte ich eins.
Der Niklas Ludwig kam vorbei, machte sich erstmal über die Sauberkeit in der Stallgasse lustig und schrie nach Kenzi, als wäre sie ein Hund. Ich persönlich hab eigentlich gelernt, dass man bei Pferden nicht rumschreit, aber egal.
Er hat ihr geholfen beim Anreiten, nachdem sie vorher wochenlang eine Grundlage gelegt hatte mit Bodenarbeit.
Leider hat er sich geweigert, einen Helm zu tragen, er hätte "ja schon was auf", seinen Cowboyhut.
Also ist Kenzi selbst aufgestiegen und durfte sich noch auf den Arm nehmen lassen, weil sie eben Helm getragen hat.
Fand ich einfach nur doof von dem Niklas Ludwig.
Der Erzähler dazu sinngemäß, während sie ihn anschaut, als hätte sie in eine Zitrone gebissen: "Die beiden Trainer haben ein vertrauensvolles Verhältnis und kennen sich gut" oder so ähnlich
Ich glaub da hätte sie ihm gern eine runtergehauen ![]()
Pferd ließ sich dann reiten und auch die Besitzerin konnte aufsteigen und sogar traben. Fand ich gute Arbeit, Pferd wirkte zufrieden.
Den Herrn Weinzierl mit dem Pferd, das Angst vor Rindern hat, dem hätte ich immer mal gern das Pferd weggenommen.
Erst lässt er das Pferd auskommen, so dass es ein weiteres Erfolgserlebnis hat durch eine Flucht, als er als erstes sich das Problem vor Ort anschaut.
Dann geht er bewusst mit dem Pferd an der Hand nochmal dorthin, wo die Rinder stehen und versucht es auf die harte Tour. Im Vorspann der Folge sieht man, wie er dem Pferd mit dem Stick ins Gesicht haut, mega unprofessionell und tierschutzrelevant, finde ich. Dann wieder Strick um die Hand, keine Handschuhe.
Er will die Aufmerksamkeit vom Pferd und tretzt es so lang, bis er feststellt, dass da erstmal im Round Pen gearbeitet werden muss - o Wunder, dass man da auch mal drauf kommt.
Im Round Pen dann das, was ich vielleicht ähnlich gemacht hätte - Pferd losschicken, ein Join Up, er versucht das Ganze halt irgendwie mit der Brechstange, viel zu hektisch und zu schnell, viel Druck aufs Pferd, er versucht da echt eine Marionette draus zu machen. Das Pferd sehr nervös, froh, wennes dann mal stehen darf.
Ständig redet er von Vertrauen und Respekt, aber er tut genau das Gegenteil. Ich sehe kein einziges Mal, dass er das Pferd belohnt oder versucht, eine Bindung herzustellen. Dabei ist das auch im Horsemanship so wichtig, dass man zwischendurch immer wieder "gut Wetter" macht und dem Pferd Angebote macht, sich zu binden, einzugehen auf das Angebot vom Menschen zur Zusammenarbeit.
Gibt's nicht bei Uwe Weinzierl. Hab ich jedenfalls nix von gesehen.
Ok, dann härtet er das Pferd ab, und am Ende setzt er sich helmlos auf das Pferd und reitet mit einem viel zu tief eingestellten Knotenhalfter mit paar anderen Pferden auf eine Rinderherde zu.
Da dachte ich kurz, ob er wohl lebensmüde geworden ist. Er ruckt aber gleich zu Anfang so heftig am Halfter, daß wirklich auf dem alleruntersten Stück vom Nasenknochen liegt, das muss irre weh tun, dass der Widerstand vom Pferd sofort bricht.
In der Vorschau für nächste Woche sieht man eine weinenden Besitzerin, die zuschaut, wie ihr Pferd in der Gruppe Rinder treibt, aber sie sagt, dass ihr Pferd es wohl jetzt kann, aber sie selber nicht.
Das ist genau das, was ich nach der ersten Woche hier geschrieben hatte, dass die Pferde so schon funktionieren, aber wenn der Besitzer es nicht ganz genauso macht, kommt er dann alleine mit dem Pferd auf keinen grünen Zweig und steht wieder genau am Anfang.
Das tat mir echt leid für die Besitzerin, die offensichtlich nicht in den Werdegang einbezogen worden war.
Ich bin ja gespannt, der Uwe Weinzierl hatte anfangs gesagt, ihm gefiel das Pferd, und die Besitzerin sagte, sie müsse ihn abgeben, wenn es nicht klappt. Wer weiss... ![]()
Ganz zu Anfang läuft UW auch noch durch den halben Außenbereich des Stalls und lässt jedem Mädel, das da gehorsam mit Pferd dekorativ steht, einen markigen Spruch da, stellt seine Frau vor mit einem echt schönen Mustang und macht noch Werbung für sie und das Mustang Makeover.
Tochter erzählt, der Mustang ist verkauft worden und die neue Besitzerin hat mit dem auch Probleme.
Das ist für mich nichts als Augenwischerei, was da gemacht wird und hat mit guter Pferdearbeit, egal ob Western oder klassisch englisch oder wie man es nennen möchte gar nichts zu tun. Im Leben nicht würde ich Uwe Weinzierl an mein Pferd heranlassen wollen.
So, habe fertig ![]()
Hab mir auch überlegt, irgendwo beim Eingangsbereich Leckerlis zu deponieren, die ihr dann der Besuch geben kann. Vielleicht verbindet sie so Besuch mit etwas Positivem
Könnte man mit Werfen probieren, aber wieder von Seiten des Besuchs ohne anschauen, ohne ansprechen, ohne anfassen und vor allem nicht aus der Hand füttern.
Vielleicht ruhigsein loben und Leckerli Richtung Decke werfen? Dort soll sie eh hingehen, wenn sie unsicher ist, richtig?