Was mir aber bei Besuch aufgefallen ist, da stellt sie sich ganz dicht an mich ran und bellt den Besuch an.
Was machst du dann?
Der Rest freut mich, ihr seid wohl insgesamt auf einem guten Weg.
Was mir aber bei Besuch aufgefallen ist, da stellt sie sich ganz dicht an mich ran und bellt den Besuch an.
Was machst du dann?
Der Rest freut mich, ihr seid wohl insgesamt auf einem guten Weg.
Also diesen Winter liegt da echt was in der Luft
Verschrei es nicht
Hier ist noch alles ruhig ![]()
Apropos Kinder auf Pferden, hier sind auch Leute, die sich ein Pferd teilen, und eine hatte letztens auch an der Longe das Kind draufgesetzt, welches dann runterpurzelte. Völlig unerwartet natürlich, wenn der mehr steht als geht und kaum gescheit gearbeitet wird, weil man sich zu wenig auskennt. Seine Ausraster sind auch legendär ![]()
Mir tut das Pferd aber eh so leid, es hat irgendwas an den Hufen, Spezialbeschlag, steht immer mit ausgestellter Hinterhand und entlastet dann abwechselnd einen Vorderhuf. Das sieht oft wirklich herzzerreissend aus.
Gescheite Schmerzmedikation gibt es natürlich nicht, und wenn er dann wieder wochenlang gestanden ist (oder gelegen, der liegt dann viel im Offenstall), wird er "langsam wieder angeritten". Das sah dann letzte Woche so aus, dass die Leute kurz nach mir mit ihm und einem anderen Pferd ins Gelände gestartet sind, und als ich schon wieder zurück war und alles erledigt und auf dem Weg zum Auto, waren die nach über 2 Stunden immer noch unterwegs.
Dann longiert man Kinder, wo das Pferd in der Halle eine Katastrophe ist und gern mal urplötzlich die Hand wechselt und davontrabt...
Ich weiss leider über jedes Detail bescheid, weil die eine Person ein unglaubliches Mitteilungsbedürfnis hat und mich über sämtliche Aktionen informiert.
Leider werden Tipps und Bewertungen wirklich erfahrener Reiter und Pferdeleute nicht angenommen, weil man das Problem nicht sieht bzw sehr unterschätzt. Manchen Leuten möcht man das Tier echt manchmal aus der Hand reißen.
Sie versucht mich wieder zu zwicken, auf mein "Nein" reagiert sie nicht. So, jetzt versucht sie ihren Dickschädel durchzusetzen um ihr Ziel zu erreichen. Hier darf ich sie nicht "gewinnen" lassen, richtig?
Hier ein Beispiel, weil ich geschrieben habe, nichts persönlich zu nehmen.
Es geht gar nicht um einen Dickschädel und gewinnen.
Es geht darum, dass dieser Hund deine Intim/Privatzone um dich nicht respektiert und in diese eindringt (macht er beim Randrücken beim Kuscheln auch. Kennt man sich gut, kann man das natürlich erlauben, ist wie bei menschlichen Interaktionen.). Dann zwickt er dich.
Die Motivation dazu kann alles mögliche sein. Frustabfuhr, Aufregung abreagieren, dich zu einer Handlung bewegen... es folgt ein Nein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Hund ohne passende Körpersprache nicht versteht, was Nein ist. Das kann dazu führen, dass sie erstmal einfach weitermacht. Das hat nichts mit Sturheit zu tun.
Dann führst du sie zur Decke und legst sie ab oder bindest sie fest und gehst weg. Da hat niemand gewonnen, sondern du hast ihr gezeigt, was du statt Zwicken gern sehen möchtest.
Spaghetti mit Brokkoli-Champignonsauce mit Serrano oben drauf
Heute nachmittag gibts Marmorkuchen, den mir mein Lieblingsmann gebacken hat ![]()
Ist schwierig was zu raten, weil man viel aus dem Bauch raus macht. Gerade bei Korrekturen von unerwünschtem Verhalten gibt es so viele Abstufungen und Möglichkeiten, an sein Ziel zu kommen... das geht nur vor Ort und mit Blick auf die Körpersprache und "das Gesamtpaket", das der Hund anbietet.
Und, was beim einen hilft, kann beim anderen in die Hose gehen.
Wichtig finde ich, immer mit innerer Ruhe, souverän, authentisch und konsequent natürlich vorzugehen. Nichts persönlich zu nehmen. Der Hund kennt es nicht anders und tut das, was ihm zielführend erscheint.
Deshalb wäre auch erstmal wichtig, zu erkennen, was genau der Hund will, was ihm gut tut und was seine Motivation ist.
Edit: mir ist noch was eingefallen zum Deckentraining. Weil du schreibst, das geht manchmal nicht ohne Gekasper.
Ich würde dann, wenn ich den Hund hin zur Decke führe, sie nicht anschauen und wenig anreden. Höchstens ein kurzer Tadel, wenn es was zu tadeln gibt (also weil der Hund beispielsweise sich aus dem Kommando entfernt hat).
Schaust du sie an, kann sie das als Einladung zu einer Interaktion verstehen oder als Stress, wenn du zb böse schaust oder deine Stimme genervt klingt. Das willst du ja gerade nicht, du möchtest ja nur, dass der Hund wieder auf die Decke geht.
Und gemahlener Kaffee ist nix?
Ich habe für mich Kaffee aus kleinen Röstereien entdeckt. Schmeckt sehr lecker und geht schnell.
Ja, für die zweite Tasse ist immer normaler gemahlener Kaffee mit dabei, der kommt in die Runterdrückkanne. Wir sind ja nun keine komplett unkultivierten Unmenschen
![]()
Wäre die eigentliche Katastrophe dann nicht, dass du dieses widerliche Bröselzeug trinken musst, das man doch bitte wirklich nicht als Kaffee bezeichnen kann? 😆
Ich habe eine Handmühle, Kaffeebohnen und einen Gaskocher. In Sachen Kaffee gehe ich kein Risiko ein. Zu groß wäre die Gefahr, die von mir auf die Umwelt ausgeht, wenn ich ohne gescheiten Kaffee auf die Menschheit losgelassen werde.
Eigentlich hast du Recht ![]()
Uneigentlich haben wir beim Camping festgestellt, dass wir früh echt schnell einen Kaffee brauchen und nicht erst, wenn wir vom Handmahlen alt und grau geworden sind.
Anfangs dachten wir, hey, auch im Campingurlaub mahlen wir schön selbst, gießen auf, warten bis der Kaffee fertig ist, fühlen uns wie Gourmets und Kaffeesommeliers und so... Fakt ist, wir ziehen wenns schnell gehen muss die lösliche Plörre vor ![]()
Kaffeesommelier am A....
![]()
Schwer zu sagen, aber wenn jemand hier reinkommt und ohne den Hund weiter zu kennen oder das mit mir abzusprechen dem Wurfdiscs hinwerfen würde, das fände ich nicht okay.
Und Deckentraining hört sich super an, ist aber ja nur der Anfang.
Der Rest hört sich gut an, die Frage ist, wie es von da ab weitergeht. Aber es muss für euch passen, nicht für mich. Ich verstehe auch, wenn man dann erstmal bei was bleibt.
Ich persönlich wäre wahrscheinlich gespannt darauf, noch eine weitere Meinung zu hören und ggf eine Bestätigung des eingeschlagenen Kurses oder halt neuen Input zu bekommen, zumal der andere Termin schon steht.
Aber das ist natürlich jedem bzw dir selbst überlassen. Ich möchte da nicht reinreden, ich war ja nicht vor Ort dabei.
Gestern als Vorspeise der Rest Gemüsesuppe
Bio-Hähnchen mit Avocado, Tomätelchen, Blumenkohl-Brokkoligratin, Quinoabratlinge, Feldsalat
Heute Hackfleischküchlein vom Biorind mit Gurkensalat und Smashed Potatoes