Ich hab Videos gesehen, wo solche Hunde im Tunnel, um nicht zu sagen Blutrausch waren. Die konntest du nicht mehr erreichen, geschweige denn beeindrucken. Das waren nur noch Maschinen mit einem Ziel, zu töten. Nicht vertreiben, nicht beeindrucken, nicht massregeln. Töten.
Breaking Sticks gab es in meiner Schäferhund-Leo-Seifenblasenwelt nicht, hatte ich vor dem DF noch nie von gehört. Warum wohl?
Ich sage nicht, dass diese Hunde, ordentlich erzogen und geführt, nicht völlig unauffällig ihr Hundeleben leben können.
Aber, wenn ein Auslöser sie in Fahrt kommen lässt, diese Unerreichbarkeit und gleichzeitig diese Unerbittlichkeit, mit der Ziele durchgesetzt werden, auch wenn dieses Ziel sich inzwischen überholt hat, weil niemand möchte, dass statt Bullen oder Großtiere ersatzweise fremde Hunde, rennende Kinder, andere Tiere getötet werden, diese Härte macht mir Sorge und, ja, Angst.
Wir haben vor ner Weile in einem Gassigebiet einen Mann mit 2 Amstaffs getroffen (waren natürlich "Boxermixe", eh klar), der aus dem Weg rauskam, wo wir reinwollten. Obwohl ich mit meinen zwei Fluffis mindestens 10m weit ausgewichen bin und wir absitzen ließen, standen beide Listenhunde in Imponierhaltung da und haben ne ganze Weile den Weg blockiert, während der Halter gewartet hat, bis die beiden sich bequemt hatten, weiterzugehen.
Da rutscht dir einfach das Herz in die Hose, wenn du den Blick aus diesen Hundeaugen auffängst, der sagt "Komm her, schau schief, aufs Maul!".
Ich sag nicht, dass die alle weggehören, aber ich geh einig mit dem Zucht- und Einfuhrverbot hier und bin darüber ehrlich gesagt schon froh.
Und, PS, ja, ich weiss, dass auch Schäferhunde und andere Hunde in Tunnel geraten können. Ich seh da nur die Unerbittlichkeit bis zum Tod des Gegners nicht. Es wird verletzt, was natürlich ebenso schlimm ist, und auch Schäferhunde und alle Hunde überhaupt müssen selbstverständlich vorausschauend und sicher geführt werden. Aber ich kenne keinen Fall, wo ein Schäferhund oder Dobermann sich so verbissen hat, dass das Maul mit einem Stick aufgehebelt werden musste. Nur als Ergänzung, weil es hieß, auch Goldies können Beißen oder Großpudel.
Meine, wenn auch sehr emotional gefärbte Meinung.