Hi, zu den Tipps von BieBoss ist nicht mehr viel hinzuzufügen... wenn dein Hund früher als Streuner unterwegs war, hat von seinen Jagderfolgen buchstäblich sein Leben abgehangen. Ich kann den Hund also durchaus verstehen, und das Verhalten wird man nie mehr ganz wegtrainieren können.
Was du noch zusätzlich tun kannst, um das Jagen aus Hundesicht "obsolet" bzw als Luxus erscheinen zu lassen, ist, zusätzlich zum Training drauf zu achten, dass er satt ist wenn es zum ausführlichen Gassi raus geht und 2. dass du superleckeres Futter dabei hast, also zb angebratene Hühnerherzen oder sowas Feines.
Damit kannst du belohnen, wenn der Hund beim Gassi zu dir schaut, entweder indem du es ihm bei Blick zu dir zuwirfst oder wenn er (freiwillig) herkommt (die lernen das schnell, dass Kramen in der Tasche nach dem Leckerli heißt, es gibt was Gutes, ich hab zusätzlich ein Wort dafür bzw einen Satz, "Willst du'n Keks?" heisst, da kommt was Feines, für das sich lohnt, alles fallen zu lassen). So wirst du Priorität, wie BieBoss es gut erklärt hat.
Man erarbeitet sich mit solchen Hunden am besten Strategien, also, wenn mein Hund dieses oder jenes Verhalten zeigt, was möchte ich stattdessen sehen und wie erreiche ich das?
Beispiel, Hund beginnt, ner Spur nachzustöbern, ich möchte, dass er Spur Spur sein lässt und entweder weiter geht, oder zu mir herkommt, oder absitzt und dann herkommt, oder, oder.
Das übt man dann mit der besten Belohnung, also entweder Futter, oder Lob oder einem Rennspiel oder Beute (Zergel etc).
Da probiert man aus, was am besten zieht. Natürlich immer gut gesichert an der Schlepp, und idealerweise übt man zunächst ohne Ablenkung.
Das Laufen an der Schlepp muss natürlich auch geübt werden, zb anzuhalten auf Kommando, am Weg bleiben ("raus da") und nicht in die Schlepp zu rennen (heisst hier "langsam", d.h. Schlepp ist zu Ende).
Im Laufe der Zeit wird der Hund lernen, dass es mit euch richtig cool ist, weil er mit euch auf coole Exkursionen gehen kann und gleichzeitig an hochwertiges Futter kommt, wenn er kooperiert (Hühnchenherzen
).
Es hatte ja einen Grund, warum er sich euch angeschlossen hat
jagen gehen kann er auch alleine... schön, dass ihr ihm ein Zuhause gebt und er mit euch zusammen tolle Sachen erleben darf ![]()
Wünsche euch gutes Gelingen und hoffe, vielleicht mehr von euch zu hören, zb in einem Pfotothread?