Ich glaube nicht, dass das Forum für eine vernünftige Anamnese der richtige Ort ist
Stimme ich zu, deswegen war meine Frage ja danach ob jemand Tipps dazu hat wo man eine gute bekommen kann
Du fragst im Titel halt explizit nach Rat... hattest aber dir jetzt die letzten Beiträge nicht die Mühe gemacht, Fragen zu beantworten.
Wahrscheinlich ist es wirklich besser, die Besitzer selber melden sich an und holen sich Tipps. Hier kursiert wirklich viel Wissen und ich habe hier schon wertvolle Gedankenanstöße bekommen, die mir mit meinem Hund viel geholfen haben... aber wenn niemand konkret weiss, was Sache ist, ist es schwierig.
Edit: Hier hatte ich zb einige Fragen gestellt, um das Problem einordnen zu können:
Alles anzeigenHi, was ich hier im Faden vermisse:
Konkret was wurde mit den Trainern bisher trainiert? Was für Verhalten hat der Hund vorher gezeigt, was wurde mit ihm gemacht/wo wurde versucht anzusetzen, wie hat der Hund drauf reagiert oder nicht reagiert?
Wurde am allgemeinen Gehorsam gearbeitet? Kennt der Hund Maulkorb und trägt ihn gut?
Wurden Strategien erarbeitet, wie man Ausraster an der Leine vermeiden kann (Abstand, Bogen laufen, umdrehen etc)? Wurden Techniken entwickelt, wie man den Hund sicher und gefahrlos durch schwierige Situationen bugsieren kann?
Hat der Hund gelernt, alleine zu bleiben (wichtig, wenn er zb in einrm anderen Raum sein soll, wenn Besuch da ist)? Kann man ihn zb mit Kindergittern eingegrenzt von der Ferne am Besuchsgeschehen teilnehmen lassen? Kennt er Deckentraining und lässt sich ggf dorthin schicken?
Welche Bücher wurden bisher gelesen? Ist man offen für neue Buchempfehlungen?
Ist eigentlich noch Vertrauen und der Wille zum weiteren Trainieren und zur Zusammenarbeit da? Oder hat man sich innerlich schon verabschiedet und möchte nur noch so schnell wie möglich ein "Problem" loswerden?
Und ich meine das ohne Wertung, ich kenne das, denn ich habe auch schon aus Überforderung einen Hund abgegeben.
Besonders wenn Kinderwunsch da ist, verstehe ich, dass man bei einem Hund, der deutliche Aggressionen gegen fremde Menschen zeigt, wirklich ins Trudeln kommt und lieber über Abgabe nachdenkt. Man darf sich da keinen Fehler erlauben, wenn Omas und Opas, Kinderbesuch und andere Eltern etc später dann im Haus ein und aus gehen sollen. Da ist ein territorialer Hund einfach eine Verantwortung und man muss sich da gut mit auseinandergesetzt haben, um das Ganze sicher für alle zu managen. Nicht unmöglich, aber halt nicht so easy going wie bei anderen Hunden vielleicht.